ZRM: Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM)
Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
ThemaTopic:
Sicherheit im Luftverkehr
Verwandte ThemenRelated topics:

Deutsche Flugsicherung (DFS) Elektronische Geräte Kollisionen von Flugzeugen Luftfahrtbundesamt Absturz-Gefahr Wirbelschleppen (bei Flugzeugen) Luftverkehr Flugzeuge Sicherheit / Unversehrtheit

Artikel zum ThemaArticles on the topic:
Wie sicher lebt man unter einer Flugroute?
Flugzeugabsturz - auch eine Gefahr für die Menschen am Boden
Von: @cf <2005-08-02>
Wenn ein Flugzeug abstürzt, sind nicht nur die Insassen des Flugzeugs betroffen, sondern auch die Menschen am Boden. Wie wird dieses Risiko bewertet?   Mehr»
GDF: Neues Flugsicherungsgesetz verabschiedet - und die Sicherheit verabschiedet sich mit
Pressemitteilung vom 07.04.2006
Von: @Gewerkschaft der Flugsicherung (GDF) <2006-04-07>
   Mehr»
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig.   Mehr»
Vogelschlag und Flugsicherheitsrisiko in der Anfluglinie auf die geplante Landebahn liegen signifikant über den Risiken des heutigen Flugbetriebes!
Von: @VB <2006-08-03>
Ein Flugbetrieb auf der geplanten Nordwest-Landebahn würde genau stark beflogene Vogelflugrouten kreuzen. Das Vogelschlag-Risiko für die Flugzeuge wäre daher unvergleichbar größer, wie beim derzeitigen Betrieb.   Mehr»
BND: Gefahr durch Flugabwehrraketen und ferngesteuerte Modellflugzeuge
Wollen Terroristen Flugzeuge über Frankfurt angreifen ?
Von: @VBe <2002-06-12>
   Mehr»
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Von: @VBe <2003-03-17>
   Mehr»
Risiken im Flugverkehr
Ist das Fliegen gefährlich - oder sicher ?
Von: @cf <2005-08-02>
Fliegen ist die sicherste Fortbewegungsart, so sagen die Fluggesellschaften. Kritiker sehen das anders. Und viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen oder steigen gar nicht erst in ein Flugzeug ein. Wie gefährlich oder sicher ist das Fliegen wirklich?    Mehr»
Spektakuläre Flugzeug-Unglücke
Flugzeugabstürze, die uns in Erinnerung geblieben sind
Von: @cf <2005-08-02>
Nicht nur auf der Straße, auch im Luftverkehr gibt es viele Unfälle. Die meisten gehen relativ glimpflich ab, aber manchmal kracht es richtig. Ein Überblick über spekatakuläre Flugzeugabstürze, die die Menschen schockierten   Mehr»
Deutsche Flugsicherung (DFS) wird privatisiert
Bundestag hat entsprechendes Gesetz beschlossen
Von: @cf <2006-04-08>
Die Deutsche Flugsicherung wird privatisiert. Der Bundestag hat am 7. April das entsprechende Gesetz mit großer Mehrheit beschlossen. Lufthansa, Fraport und TUI haben schon Interesse am Kauf angemeldet   Mehr»
Mainz: Südumfliegung gekippt
Pressemitteilung vom 03.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-03>
Oberbürgermeister Ebling und Umweltdezernentin Eder: „Ein guter Tag für Laubenheim und Weisenau - eher bedenkliche Aussichten für andere Stadtteile“   Mehr»
BBI: Nach VGH-Ur­teil zur Süd­umflie­gung: Plan­fest­stel­lungs­be­schluss aufmachen
Pressemitteilungen vom 03.09.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-09-03>
„Nachdem die Südumfliegung gerade vom VGH gekippt wurde, muss der Planfeststellungsbeschluss insgesamt aufgemacht werden“, so Thomas Scheffler, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen.   Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Frankfurter Flughafen mit gefährlichen Sicherheitsmängeln
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-12-21>
Das Bündnis der Bürger­initiativen sieht nach Bekanntwerden von Sicherheitsmängeln bei Kontrollen am Frankfurter Flughafen die Notwendigkeit, die Geschäftspolitik von Fraport zu überdenken.   Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind.   Mehr»
Der Betrieb der geplanten Nordwest-Landebahn wäre mit gleich mehreren erheblichen Gefahren verbunden!
Von: @Redaktion
Würde die geplante Landebahn im Kelsterbacher Wald in Betrieb genommen werden, ginge dieses mit verschiedensten Gefahren einher. Gefährdungen bestehen für den Flugbetrieb, den Betrieb des Ticona-Chemiewerkes, das Großtanklager Raunheim, den Nutzern der Autobahn und der Bundesbahn und vieles mehr.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.