Nach drei Nächten mit einem Nachtflugverbot von 23.00 bis 5.00 Uhr hat sich gezeigt, dass es geht. Selbst ein Manager der Lufthansa Cargo hat bestätigt, dass es bei der Umsetzung der neuen Nachtflugbeschränkungen keine Probleme gegeben habe.
Dazu Dirk Treber, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF): "Ein Nachtflugverbot ist möglich, wenn es denn politisch gewollt ist oder das zuständige Gericht es anordnet!"
Wie mittlerweile aus gut unterrichteten Kreisen bekannt ist, treffen die Aussagen der LH Cargo, ein Nachtflug nach Shanghai sei deshalb notwendig, weil es keine anderen Überflugrechte über Russland und China gäbe, nicht zu. Wenn das LH Cargo-Management sich rechtzeitig um eine frühere Überflugszeit bei den russischen und chinesischen Flugverkehrsbehörden bemüht hätte, dann hätte die Fluggesellschaft diese auch bekommen.
Ein Global-Player muss schon aus eigenen Interessen eine nachhaltige Verkehrspolitik betreiben. Wenn nun von Seiten der Fluggesellschaft behauptet wird, man habe keinen Plan B für den Fall eines Nachtflugverbotes, zeigt nur, dass die Firmenmanager fest davon ausgegangen sind, dass sie von der Hessischen Landesregierung volle Rückendeckung für ihre Nachtflühe bekommen werden. Alternativplanungen sind deshalb gar nicht notwendig.
Das gestrige Verhalten der CDU/FDP-Landesregierung und der sie stützenden Fraktionen an der Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen das Nachtflugverbot festzuhalten, macht sehr deutlich, dass diese schwarz-gelben Politiker nichts anderes als knallharte Interessenvertreter der Luftverkehrswirtschaft sind. Die Interessen der Bevölkerung nach Nachtruhe, Gesundheit und Lebensqualität werden nicht berücksichtigt.
Die neoliberalen und konservativen Kräfte haben Angst vor der Bevölkerung: das gestrige Verhalten des Landtagspräsidenten Kartmann von der CDU verdeutlicht dies in besondere Weise:
Er verbot der Fraktion die LINKE eine Fotoausstellung zur Geschichte der Auseinandersetzung um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens weiterhin in ihren Fraktionsräumen zu zeigen. Zum anderen wurde einer Besuchergruppe von 50 Personen unter Berufung auf das Hausrecht untersagt, im Fraktionssitzungssaal der LINKEN die Sondersitzung des Landtags zum Nachtflugverbot zu verfolgen. Angeblich mit der Begründung einer "unklaren Sicherheitslage".
Zur gleichen Zeit wurden 200 Demonstranten vor der Bannmeile des Hessischen Landtages mit 400 schwer bewaffneten Polizeikräften überwacht, so als ob diese Bürger den Landtag stürmen wollten.
"Ist Hessen mittlerweile eine Bananenrepublik? Der Land tag wird von starken Polizeieinsatzkräften geschützt und die betroffenen Bürger werden von der Plenarsitzung ausgesperrt“, so Dirk Treber. Er weist darauf hin, dass die nächsten Wahlen bald kommen werden und diese schwarz-gelben Lobbyvertreter nicht mehr gewählt werden dürfen.
Der Protest und die Demonstrationen gegen die zukünftige Flughafenerweiterung in Frankfurt, Stichwort Airportcity, und für ein vollständiges Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr werden weiter gehen.
IGF feiert ihren 50. Geburtstag
Pressemitteilung vom 23.04.2015
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2015-04-23>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms feiert am 27. April ihren 50. Geburtstag. Auch weiterhin wird sie sich aktiv gegen Flughafenausbau, Fluglärm und Schadstoffbelastungen einsetzen. Mehr»
Jahreshauptversammlung der IGF 2017
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2017-11-01>
Die IGF Rhein-Main hat auf ihrer Jahreshauptversammlung 2017 Bilanz der Arbeit der letzten zwei Jahre gezogen und den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Von der neuen Bundesregierung erwartet die IGF besseren Schutz vor Fluglärm und Schadstoffen. Mehr»
IGF: Drei Jahre Landebahn Nordwest - Zwischenbilanz
Pressemitteilung vom 08.12.2014
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-12-08>
Am 21. Oktober 2011 wurde die neue Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens in Betrieb genommen. Der Vorstand der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) zieht zum Jahresende 2014 eine kritische Zwischenbilanz Mehr»
IGF ruft zur Demo in Wiesbaden auf
Pressemitteilung vom 05.09.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-09-05>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) ruft zur Demonstration in Wiesbaden auf: "Wir haben keine Wahl: Die Proteste gehen weiter. Schluss mit Flughafenausbau!" Mehr»
IGF macht mobil gegen Fluglärm im Main-Kinzig-Kreis
Pressemitteilung vom 25.07.2011
Von: @Interessengemeinschaft Fluglärm Hanau - Kinzigtal e.V. (IGF) <2011-07-25>
Die IGF hat in der "Rodenbacher Erklärung" vier Forderungen zum Schutz der Menschen vor Fluglärm aufgestellt und will diese in die Politik tragen. Mehr»
IGF: USA soll Einreiseverbot für John Stewart aufheben
Pressemitteilung vom 04.10.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-10-04>
Dem Präsidenten der europäischen Flughafenausbaugegner wurde die Einreise in die USA verweigert, er wurde nach London zurückgeschickt. Die IG Fluglärm protestiert Mehr»
IGF: 100. Montagsdemonstration am 19. Mai 2014 im Terminal 1
Pressemitteilung vom 05.09.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-05-08>
Die Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) lädt zur 100. Montagsdemonstration im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens ein, die am 19. Mai 2014 stattfindet. Mehr»
IGF verabschiedet ein umfangreiches Arbeitsprogramm
Pressemitteilung vom 06.05.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-05-06>
Die IG Fluglärm kritisiert, dass die hessische Landesregierung sich hinter der Bundesregierung versteckt, um das Nachtflugverbot über die Revision des VGH-Urteils auszuhebeln. Mehr»
IGF: VGH-Urteil grobe juristische Fehlentscheidung
Pressemitteilung vom 31.07.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-08-01>
Nach Ansicht der IGF setzt sich das VGH-Urteil zu Wirbelschleppenschäden über das Grundrecht der Bürger in der Rhein-Main-Region auf körperliche Unversehrtheit hinweg Mehr»
Süd-BIs: Planfeststellungsbeschluss aufheben!
Pressemitteilung vom 11.03.2014
Von: @IGF, Süd-BIs im Kreis Groß-Gerau <2014-03-11>
Die BIs aus aus Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau, Nauheim, Trebur, Rüsselsheim und die IGF diskutierten auf einem Treffen die aktuelle Lage und zukünftige Aktionen. Mehr»
IGF: Weiterer Ausbau muss gestoppt werden!
Pressemitteilung vom 15.10.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-10-15>
Am 21. Oktober ist die Landebahn Nordwest ein Jahr in Betrieb. Die IGF zieht Bilanz und wirft einen Blick in die Zukunft. Mehr»
IGF: Flughafen Kassel-Calden ist absolut überflüssig
Pressemitteilung vom 30.11.2009
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2009-11-30>
Die IG Fluglärm hält den heute begonnenen Ausbau des Flughafens Kassel-Calden für absolut überflüssig. Nordhessen brauche statt dessen eine sinnvolle strukturpolitische Landesförderung, meint die IGF. Mehr»
IGF: Nachtflugverbot bestätigt, Protest geht weiter
Pressemitteilung vom 04.04.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-04-04>
Auch nach dem Etappensieg beim Nachtflugverbot werden die Auseinandersetzungen um den Flughafenausbau in Zukunft weitergehen, meint die IGF. Mehr»
IGF: Protest gegen EU-Verordnung wird fortgesetzt!
Pressemitteilung vom 11.06.2012
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2012-06-11>
Die EU-Verkehrsminister haben sich kritisch zum Entwurf für fluglärmbedingte Betriebsbeschränkungen geäußert. Doch noch sind die Pläne nicht vom Tisch Mehr»
IGF: Lärmschutzzone bringt keine Entlastung für die Region
Pressemitteilung vom 28.09.2011
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2011-09-28>
Die gestern vorgestellte Lärmschutzverordnung zeigt nach Ansicht der IGF, dass die Landesregierung keinerlei Interesse und Ideen für einen wirkvollen Fluglärmschutz in der Rhein-Main-Region hat. Mehr»