Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden".
Gemeinsame Pressemitteilung der Städte Mainz und Offenbach vom 29.08.2008
Die Fraport AG misstraut offenkundig ihrer eigenen Prognose - und zieht daraus Konsequenzen. Hiatte man noch im Jahre 2004 argumentiert, dass der Flughafenausbau und damit das Terminal 3 bis 2006 in Betrieb gehen müsse, um den prognostizierten Verkehr aufzunehmen, wurde daraus später dann 2009 - mit der Planfeststellung vom Dezember letzen Jahres wurde nun das Jahr 2011 genannt. Im aktuellen „Magazin der Zivilluftfahrt Aero International“ vom September 2008 kann nun jeder Interessierte lesen, dass es Fraport offenbar nicht mehr so eilig hat. Dort heißt es (Seite 58), dass das Terminal 3 erst 2015 in Betrieb gehen soll. In der Fraport-Prognose zur Begründung des Ausbaus wurde formuliert, dass Fraport für das Jahr 2015 mehr als 76 Millionen Passagiere erwartet. Ohne Terminal 3 können nach Angaben von Fraport aber nur 64 Millionen Passagiere auf dem Flughafen Frankfurt abgefertigt werden.
„Damit wird sehr deutlich, dass Fraport der eigenen Prognose misstraut und daraus die Konsequenzen zieht und den Ausbau verschiebt“, skizziert der in Offenbach für den Themenbereich geplanter Flughafenausbau zuständige Dezernent Gerhard Weiß die neusten Entwicklungen. Ähnlich sieht es der Mainzer Umweltdezernent Wolfgang Reichel: „Offensichtlich glaubt Fraport nicht mehr an die eigene Prognose, erkennt die massiven Auswirkungen der Ölpreissteigerungen an und zieht daraus die Konsequenzen: der Ausbau wird um mehrere Jahre deutlich über den Horizont 2011 hinausgeschoben.“
Die für Fragen des Flughafenausbaus zuständigen Beigeordneten der Städte Mainz und Offenbach stellen übereinstimmend fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig habe. „Damit“, so Reichel und Weiß zugleich, „kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden.“
Beide fordern den Hessischen VGH in Kassel deshalb dazu auf, den Sofortvollzug aufzuheben und in einem offenen und unvoreingenommenen Verfahren die möglichen Folgen des Ausbaus objektiv zu bewerten.
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern.. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechtsgutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht. Mehr»
Terminal 3: Al-Wazir soll Wort halten
Die ZRM ist überzeugt: die Baugenehmigung für das Terminal 3 durch die Stadt Frankfurt hätte nicht erteilt werden dürfen. Zudem sind die Bedarfsprognosen der Fraport unrealistisch
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>