BFU Eddersheim empört über HMWVL
Pressemitteilung vom 09.10.2011
Von: @Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim (BFU) <2011-10-10>
Die BFU Eddersheim ist empört, dass der HMWVL-Staatssekretär die Forderung nach einem Wirksamkeitsnachweis für das Vogelschlag-Warnsystem für "überflüssig" hält.
Die BfU möchte Sie auf die Pressemitteilung des hessischen
Wirtschaftsstaatssekretärs Saebisch vom 05.Oktober hinweisen. Wer die Inbetriebnahme verhindern will, bringe Anwohner um Entlastung (!). Die Eröffnung der Landebahn als humanistische Großtat. Wer die Eröffnung der Landebahn verhindern will, gefährdet die Umsetzung von Versprechungen, an die sich ohnehin weder Fraport noch hessische Landesregierung halten wollen. Die Demagogen des Lärms hängen dem Volk noch in letzter Minute das leere
Versprechen des Nachtflugverbots vor das Maul, welches sie gleichzeitig mit einer Revision vor dem Bundesverwaltungsgerichts zu Fall bringen wollen.
Saebisch bezeichnet die 16 Einzelforderungen der Linksfraktion entweder als erfüllt oder als überflüssig. Eine der Forderungen war der wissenschaftliche
Beleg der Wirksamkeit von Mivotherm. Ebenso wortkarg wie am 5.Oktober im Landtag äußerte sich Saebisch in seiner Pressemeldung zu Mivotherm: nämlich mit keinem Wort. Wir können also davon ausgehen, dass die hessische
Landesregierung die gerichtliche Forderung, die Flugsicherheit der Landebahn-Nordwest in Hinblick auf das exorbitante Vogelschlagrisiko vor Eröffnung zu belegen, für überflüssig betrachtet und damit ignorieren möchte!
Die BfU Eddersheim hat dem HMWVL einen 12-Punkte Fragenkatalog zu Mivotherm übermittelt, welcher dem Ministerium seit dem 08.09.2011 vorliegt. Die gesetzliche Auskunftsfrist nach HUIG ist seit gestern, dem 8.Okt.2011
abgelaufen. Das Ministerium hat um Mivotherm herum eine "Mauer des Schweigens" errichtet. Herr Posch muss dafür schwerwiegende Gründe haben.
Wir lassen uns nicht von Leuten, welche Rheinhessen, Süd- und Mittelhessen ab dem 21.Oktober auf das Schafott führen wollen, auch noch rotzfrech verhöhnen! Diese Herren sind leider keine Volksvertreter, sondern willfährige
Vollstrecker eines pathologischen Größenwahns.
Mit einem Zitat des österreichischen Naturforschers Viktor Schauberger, das heutzutage aktueller den je ist, möchten wir schliessen: "Der wirksamste Schutz der Natur ist die Hinfälligkeit des Menschen, seiner Werke und seiner
Handlungen, deren Auswirkungen ihn früher oder später selbst vernichten müssen, weil ein Großteil seiner Handlungen allem Natursinn entgegengerichtet ist." (V.Schauberger (1933) in: Unsere sinnlose Arbeit).
Frank Wolf
Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim 1975 e.V.
"Vogelschlag" - ein weiterer Hinderungsgrund für den Flughafenausbau
Pressemitteilung des BBI vom 03.02.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-02-03>
Vogelschlag - der Zusammenstoß von Flugzeugen mit Vögeln - ist eine der Haupt-Unfallursachen im Luftverkehr. Die Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn würde sich am Main in 120m Höhe mit den Routen der zahlreich dort lebenden Vögel kreuzen - ein hohes Absturzrisiko wäre die Folge. Mit einer Plakataktion soll jetzt auf das Vogelschlag-Risiko hingewiesen werden. Mehr»
Nordwestbahn: Hohes Risiko durch Vogelschlag
Von: @cf <2005-08-02>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - sie könnten ein Flugzeug zum Absturz bringen. Mehr»
Die Absturzgefahr durch Vogelschlag multipliziert die Risiken!
Von: @VB <2006-06-12>
Die Kollision von Vogelschwärmen oder großen Vögeln mit Flugzeugen kann auch für Flugzeuge hochgefährlich werden. Aufgrund der Lage einer Nordwest-Landebahn im Kelsterbacher Wald, nahe dem Main, sind solche Kollisionen ("Vogelschlag") vorprogrammiert, denn der Flughafen wächst unmittelbar an die "Vogelflugleitlinie" Main heran. Mehr»
Gutachten: Hohes Vogelschlagrisiko durch neue Landebahn
Von: @[FAZ] <2006-08-03>
Die geplante Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen würde das Vogelschlag-Risiko erheblich verschärfen - zu diesem Ergebnis kommt der Ornithologe Bernd Petri in einem Gutachten im Auftrag der Initiative Zukunft Rhein-Main... Mehr»
Vogelschlag: "Das unbeherrschbare Risiko"
Gemeinsame Pressemitteilung vom 27.11.2008
Von: @Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim <2008-11-27>
Die Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim nehmen aktuelle Vorfälle zum Anlass, um auf das erhöhte Vogelschlagrisiko und auf die damit verbundene Gefahr für die Bevölkerung im Falle eines Flughafenausbaus hinzuweisen. Mehr»
BFU Eddersheim: Vogelschlaggefahr nicht gebannt
Pressemitteilung vom 13.09.2011 und Material
Von: @Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim (BFU) <2011-09-18>
Die BFU Eddersheim bezweifelt die Wirkamkeit des Vogelschlag-Warnsystems MIVOTHERM und fordert fordert vom Regierungspräsidium Nachweise. Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten. Mehr»
Immer höhere Hürden
Für die Ausbaubetreiber wird es schwieriger,
ihr Projekt durchzusetzen:
Sicherheitsfragen treten stärker in den Vordergrund
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
Überflugverbot über Mainzer Kliniken gefordert
Pressemitteilung vom 13.11.2012
Von: @Stiftung Mainzer Herz und Gesundsheitsregion Rheinhessen <2012-11-13>
Die Stiftung Mainzer Herz und die Gesundheitsregion Rheinhessen fordern zum wiederholten Male ein sofortiges Überflugverbot der Kliniken in Mainz Mehr»
Umfliegung des Darmstädter Nordens wird vorübergehend ausgesetzt
Pressemitteilung der FLK und des FFR vom 29.01.2021
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt sowie Forum Flughafen und Region <2021-01-29>
Der aktuelle Probebetrieb für die Umfliegung von Darmstadt Arheilgen und Kranichstein auf der Route AMTIX-kurz wurde am 29. Januar 2021 aus Sicherheitsgründen vorsorglich gestoppt. Mehr»