DFLD: Neue Flugrouten seit dem 10. März 2011 - was hat sich konkret geändert?
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2011-10-05>
Die Details der Untersuchungen des DFLD über die Auswirkungen der geänderten Anflugrouten für Wiesbaden, Rheinland-Pfalz und den Main-Kinzig-Kreis sind jetzt im Internet verfügbar.
Seit der Änderung der Flugrouten im Vorgriff auf den Betrieb der neuen Landebahn im März 2011 - insbesondere der Verlegung der Gegenanflüge - gibt es in den betroffenen Gebieten eine Protestwelle wegen neuem oder verstärktem Fluglärm.
Der DFLD hat für die Stadt Wiesbaden, für das Land Rheinland-Pfalz und für den Main-Kinzig-Kreis untersucht, was sich seit dem 10. März objektiv geändert hat. Das Ergebnis in allen untersuchten Gebieten: die Gegenanflüge wurden nicht nur einfach verlegt (und damit die Belastung verschoben), sondern es wird dort jetzt auch tiefer geflogen, und das verlärmte Gebiet hat sich deutlich vergrößert. All dies hat die Deutsche Flugsicherung inzwischen auch eingeräumt. Über die naheliegende Folge, dass wegen der Änderungen bei den Gegenanflügen auch die Abflüge in den Kreuzungsbereichen tiefer gehaleten werden müssen, wird noch mit der DFS gestritten.
Die detaillierten Analysen stehen inzwischen öffentlich zur Verfügung und können hier abgerufen werden:
DFLD: Fluglärm auch weiterhin sichtbar machen!
Pressemitteilung vom 05.01.2010
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2011-01-11>
Die Landesregierung wird scheitern, mit Hilfe des "Umwelthauses" den Fluglärm zu verschleiern, meint der neue Vorsitzende des DFLD Martin Kessel. Der DFLD wird auch 2011 objektive Daten anbieten. Mehr»
Fluglärm-Info im Internet
Wo finden Sie Informationen zur aktuellen Fluglärmbelastung um den Flughafen Frankfurt?
Von: @cf <2015-07-01>
Wer sich über den Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet informieren will, findet inzwischen eine gute Auswahl an Informationen im Internet. Wir sagen Ihnen, wo Sie was finden Mehr»
DFLD: 3 Jahre Nachtflugverbot am Flughafen Frankfurt
Pressemitteilung vom 22.10.2014
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2014-10-22>
Seit 3 Jahren gibt es am Flughafen Frankfurt ein Nachtflugverbot von 23-5 Uhr. Der Deutsche Fluglärmdienst zieht Bilanz: die befürchteten negativen Folgen für den Flughafen sind ausgeblieben. Mehr»
DFLD weist Weg in die Zukunft des Fluglärmmonitorings
Erstmals Verknüpfung von Flugspuren und Fluglärm (PM vom 27.11.2006)
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2006-11-27>
Der DFLD setzt neue Standards beim Fluglärm-Monitoring: jetzt sind erstmals Verknüpfung von Flugspuren mit gemessenen Lärmwerten möglich. Mehr»
DFLD: Planfeststellungsbeschluss mit Feigenblatt
Pressemitteilung vom 18.12.2007
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2007-12-18>
Der Deutsche Fluglärmdienst warnt vor brutalstmöglicher Verlärmung durch den Flughafenausbau. Die freiwillige Selbstverpflichtung der Luftfahrt zum Lärmschutz werde wirkungslos bleiben, meint der DFLD Mehr»
Selbsthilfe gegen Fluglärm - Neues Monitoring-Projekt misst Belastung in Region
Von: @Michael Meinert, Wiesbadener Kurier <2010-10-04>
Die Stadt Wiesbaden beteiligt sich an einem Monitoring-Projekt, mit dem der Fluglärm in der Region realistischer erfasst werden soll. Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD), ein gemeinnütziger Verein, sammelt seit längerem an 79 Messstationen im Umfeld des Frankfurter Flughafens Lärmdaten und berechnet daraus die Auswirkungen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die tatsächliche Lärmbelastung größer sei als bei den offiziellen Lärmmessungen des Flughafens festgestellt. Mehr»
DFLD: Wirbelschleppen und 80 Dezibel beim A380
Pressemitteilung vom 04.11.2005
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2005-11-04>
Am 29. Oktober landete zum ersten Mal ein A380 in Frankfurt. Erste Lärmmessungen ergaben: der A380 ist nicht leiser als andere Großflugzeuge, z.B. die B747. Mehr»
Pressemitteilung des DFLD:
DFLD zum neuen Fluglärmmonitoring
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2015-10-27>
Der DFLD verteidigt seine kürzlich vorgestellte neue Methode zur Fluglärmberechnung gegen unberechtigte Kritik. Mehr»
Sondersitzung DFLD-Fluglärmmonitoring
BBI: Irritierende Pressemitteilung der Fluglärmkommission
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2017-08-27>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen widerspricht einigen Aussagen in der Pressemitteilung der Fluglärmkommission zur Sitzung über das DFLD-Fluglärmmonitoring. Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben. Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»