Willkürliche Lärm-Grenzwerte, veraltetes Datenmaterial, überholte Angaben zur demographischen Entwicklung und Annahmen, die den tatsächlichen Belastungen von Mensch und Umwelt kaum entsprechen – die Mängelliste bei den von Fraport eingereichten Unterlagen und Gutachten zum Flughafenausbau ist lang. Die Initiative Zukunft Rhein-Main hat hierauf immer wieder hingewiesen und ist in ihrer Haltung nun bestätigt worden. Der Hessische Wirtschaftsminister hat im November verfügt, dass die Unterlagen zum Flughafenausbau erneut öffentlich ausgelegt werden müssen.
Mit weit über 120.000 schriftlichen Einwendungen, den intensiven Diskussionen beim Erörterungstermin in Offenbach und durch ein qualifiziertes Gutachten der Initiative Zukunft Rhein-Main ist es gelungen, eine neue Luftverkehrsprognose zu erzwingen, die ohne das Engagement der Ausbaugegner wohl nicht erstellt worden wäre.
Diese Prognose hat jetzt den Minister zur Entscheidung gezwungen, die Unterlagen erneut offen zu legen. Die neue Vorhersage verheißt für die Region allerdings nichts Gutes. War bislang immer von 657.000 Flugbewegungen nach dem Ausbau die Rede, sind es inzwischen schon 701.000, was für die ohnehin lärmgeplagte Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet eine weitere Zunahme des Fluglärms bedeutet.
Ob diese Zahl später aber tatsächlich die Obergrenze bildet, darf bezweifelt werden. Anhand der technischen Kapazitäten auf einem erweiterten Bahnensystem gehen die Gutachter der Initiative Zukunft Rhein-Main davon aus, dass bis zu 900.000 Flugbewegungen möglich sein werden. Nur zum Vergleich: Gegenwärtig sind es etwa 490.000, nach dem Ausbau könnte der Flughafen theoretisch fast doppelt so viele Flüge abwickeln.
Wie die erneute Offenlegung im Detail ablaufen soll, steht gegenwärtig noch nicht fest. Voraussichtlich im Frühjahr 2007 werden die Bürgerinnen und Bürger erneut das Recht haben, die Planfeststellungsunterlagen für einen Monat einzusehen. Gegenüber der ersten Auslegung wurde der Kreis, in dem Gelegenheit zur Einsichtnahme besteht, von 57 auf 63 Kommunen erweitert.
Einzelheiten zur Offenlegung werden sich im nächsten Extrablatt und in der Tagespresse finden.
Dieser Artikel stammt aus dem EXTRABLATT Dezember 2006 / Nr. 14
PFV Landebahn: zweite Anhörung
Von: @cf
Zweite Runde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: ab dem 23. März 2007 werden die Unterlagen erneut ausgelegt, es können wieder Einwendungen erhoben werden. Informationen zur "ergänzenden Öffentlichkeitsbeteiligung" hier Mehr»
EXTRABLATT März 2007
Von: @Zukunft Rhein-Main
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!
In den nächsten Wochen werden in vielen Städten und Gemeinden des Kreises Groß-Gerau wieder über 60 Aktenordner zum geplanten Flughafenausbau ausliegen und können öffentlich eingesehen werden... Mehr»
Siehr sieht neue Verzögerungen beim Flughafenausbau:
Schallende Ohrfeige für Fraport (PM vom 08.11.2006)
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-11-08>
Auf ganzer Linie bestätigt sieht sich Landrat Enno Siehr, Sprecher der Aktion Zukunft Rhein Main, durch die jüngste Ankündigung des Hessischen Wirtschaftsministers, die Unterlagen zum geplanten Flughafenausbau in überarbeiteter Form neu auszulegen und in 63 Kommunen eine neue Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen... Mehr»
Ausbau des Frankfurter Flughafens:
BUND: Ein großartiger Erfolg der Ausbaugegner
Pressemitteilung: 18.11.2006
Von: @BUND Hessen <2006-11-08>
Für den BUND Hessen dokumentiert der Zwang zur erneuten Öffentlichkeitsbeteiligung zum Flughafenausbau die handwerklich schlechte Planung der Fraport. Mehr»
EXTRABLATT Dezember 2006
Von: @Zukunft Rhein-Main <2006-12-11>
Gute Arbeit zahlt sich aus. Diesen Beweis hat die Initiative Zukunft Rhein-Main mit ihren Gutachten zum Thema Flughafenausbau angetreten. Hatte Fraport im Anhörungsverfahren immer wieder die Seriosität unserer Gutachter in Frage gestellt, so zeigt sich nun, dass sie genauer gearbeitet haben als die es Flughafenbetreibers. Mehr»
Verzögerungen
im Planungsprozess zum Flughafenausbau Frankfurt
Von: @PFV <2002-01-01>
Erneute Offenlegung – was heißt das?
Der Hessische Wirtschaftsminister hat entschieden, dass die Unterlagen zum Flughafenausbau erneut offen gelegt werden müssen. Auf einige der wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der erneuten Auslegung der Unterlagen finden Sie hier Antworten.
Von: @EXTRABLATT <2006-12-12>
Einsprüche anmelden!
Die Unterlagen zum geplanten Flughafenausbau liegen vom 23. März bis 23. April erneut aus – Einwendungen sind bis zum 7. Mai möglich
Von: @EXTRABLATT <2007-03-05>
Öffentlichkeitsbeteiligung
Lärmaktionsplanentwurf Teilplan Verkehrsflughafen Frankfurt Main
Pressemitteilung vom 02.September.2021
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2021-09-03>
Im Rahmen der Lärmaktionsplanung hat das Regierungspräsidium Darmstadt die Fortschreibung des Lärmaktionsplans Hessen, Teilplan Verkehrsflughafen Frankfurt Main, auf ihrer Internetseite bereitgestellt Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
ZRM: Verfassungsgericht fordert höhere Entschädigungen
Pressemitteilung vom 19.03.2010
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2010-03-19>
Nach der letzten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu Entschädigungen am Flughafen Berlin-Schönefeld sieht die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) auch auf Fraport beträchtliche Kosten zukommen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»