Stadt Mainz: Klage gegen Flughafenausbau bleibt auf der Tagesordnung
Pressemitteilung vom 14.05.2007
Von: @Stadt Mainz <2007-05-14>
Die Stadt Mainz und die Kommunen in der "Initiative Zukunft Rhein-Main" lehnen einen Klageverzicht als Vorbedingung für einen Anti-Lärm-Pakt entschieden ab. OB Beutel: "Dies wäre eine Selbstaufgabe der Interessen unserer Region".
Regionales Dialogforum: Stadt Mainz begrüßt Zusammenhalt der Kommunen - Klage gegen Flughafenausbau bleibt auf der Tagesordnung
Weit über 3.000 Einwendungen aus Mainz im ergänzenden Planfeststellungsverfahren "ein eindeutiges und glaubwürdiges Zeichen der Vernunft"
Am vergangenen Freitag traf erneut das Regionale Dialogforum zusammen, um über den "Anti-Lärm-Pakt" zu diskutieren. Oberbürgermeister Jens Beutel, Sprecher der Zukunftsinitiative Rhein-Main und Umweltdezernent Wolfgang Reichel, der die Stadt Mainz in dem Gremium vertritt, sind zufrieden mit dem Ausgang der Beratungen: "Der Versuch des Vorsitzenden des Gremiums, Prof. Wörner, mit der überhasteten Verabschiedung eines solchen Paktes die Geschlossenheit der Ausbaugegner auf Seiten der Kommunen zu sprengen, ist misslungen. Die in der Zukunftsinitiative Rhein-Main organisierten Städte und Landkreise haben mit der eindeutigen Ablehnung eines Klageverzichts als Vorbedingung für den Anti-Lärm-Pakt deutlich gemacht, dass sie weiterhin gemeinsam am Weg vor Gericht festhalten wollen."
Die beabsichtigte Reduzierung des in der Mediation vereinbarten umfassenden Lärmschutzes auf den Aspekt eines "aktiven Schallschutzes" wird von Beutel und Reichel scharf verurteilt: "Aktive Schallschutzmaßnahmen sind eine Selbstverständlichkeit, für die sich das Regionale Dialogforum auch zukünftig mit aller Stärke einsetzen sollte. Die von Professor Wörner in seinem aktuellen Brief an die Bevölkerung beschriebene Abkehr vom Klageweg kommt dagegen einer Selbstaufgabe der Interessen unserer Region gleich."
Die Stadt Mainz werde auch zukünftig an ihrer vom Stadtrat vorgegebenen Strategie festhalten und parallel zu den Verhandlungen im Regionalen Dialogforum eine gemeinsame Klage der vom Flughafenausbau betroffenen Städte und Landkreise vorbereiten. "Mit weit über 3.000 Einwendungen gegen den Bau der Nordwest-Landebahn im ergänzenden Planfeststellungsverfahren haben die Mainzer Bürgerinnen und Bürger Ende April ein klares Votum gegen den Ausbau abgegeben," erinnert der Oberbürgermeister, der die Einwendungen vergangene Woche selbst dem Regierungspräsidenten in Darmstadt übergeben hatte. Die hohe Zahl der Einwendungen sei "ein eindeutiges und glaubwürdiges Zeichen der Vernunft", so Beutel und Reichel abschließend.
Geheimverhandlungen im RDF - die "Anti-Lärm-Pakt" Affäre
Von: @cf
In einer Arbeitsgruppe des RDF wurden lange geheime Verhandlungen über einen "Anti-Lärm-Pakt" geführt. Der Pakt ist faktisch gescheitert. Doch auch nach dem Planfeststellungsbeschluss verfolgen einige die umstrittenen Ziele weiter. Chronik der Ereignisse hier (abgeschlossen 13.06.2008) Mehr»
BVF zum Anti-Lärm-Pakt: Fraport will Pflicht zum Lärmschutz abwälzen
Pressemitteilung vom 02.05.2007
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2007-05-02>
Fraport verlangt beim vorgeschlagenen "Anti-Lärm-Pakt" unter dem Deckmantel eines Regionalfonds ungeniert Subventionen für Lärmschutzmaßnahmen, die Pflicht des Flughafenbetreibers sind, kritisiert die BVF. Mehr»
ZRM schließt einen Klageverzicht aus
Pressemitteilung vom 23.5.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-05-23>
Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" behält sich weiterhin alle juristischen Schritte in der Auseinandersetzung um den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens vor: "Ein Klageverzicht kommt für uns nicht in Frage." Mehr»
ZRM: Offenbarungseid der Luftverkehrswirtschaft
Pressemitteilung vom 03.08.2007
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-08-03>
Die "Initiative Zukunft Rhein-Main" kritisiert die Lufthansa-Forderung, die Kommunen sollten Schallschutzmaßnahmen für den geplanten Flughafenausbau finanzieren Mehr»
FAG: Der neue "Lärmindex" ist eine Täuschung - Zahlen und Fakten
FAG nimmt auf einer Pressekonferenz (11.09.2007) den "RDF-Lärmindex" unter die Lupe
Von: @cf <2007-09-11>
Die FAG hat den neuen "Lärmindex" des RDF-Vorsitzenden Wörner genauer untersucht und für unbrauchbar befunden: der Lärm könnte sogar zunehmen, obwohl der Index sinkt. Lesen Sie hier, was es mit dem Lärmindex auf sich hat! Mehr»
RDF: Anti-Lärm-Pakt legt Lärmminderung und Maßnahmen fest
Pressestatement des RDF-Vorsitzenden Prof. Wörner zum Anti-Lärm-Pakt vom 07.09.2007
Von: @Regionales Dialogforum (RDF), Prof. Wörner <2007-09-07>
Der Vorsitzende des Regionalen Dialogforums hat heute seinen Vorschlag für einen "Anti-Lärm-Pakt" der Presse vorgestellt. Hier Pressemitteilung und Text des Vorschlags Mehr»
BBI: Der Anti-Lärm-Pakt ist Lug und Trug
Pressemitteilung vom 07.09.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-09-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält den im RDF vorgelegten Vorschlag für einen Anti-Lärm-Pakt eher für einen "Mehr-Lärm-Pakt", der die Luftverkehrswirtschaft freuen wird Mehr»
Jühe: "Maßnahmenpaket ´Aktiver Schallschutz´ alternativlos"
Pressemitteilung vom 09.09.2010
Von: @Stadt Raunheim <2010-09-09>
"Maßnahmenpaket alternativlos, Kritik gefährlich und von Arroganz geprägt" - der Raunheimer Bürgermeister Jühe verteidigt das von ihm maßgeblich mit erarbeitete Konzept mit harten Bandagen. Mehr»
Regionales Dialogforum (RDF)
Versammlung von Interessenvertretern verschiedener Gruppen mit dem von der hessischen Landesregierung vorgegebenen Ziel, den Ausbau des Frankfurter Flughafens möglich zu machen.
BVF: Lärmindex verdoppelt sich
Pressemitteilung vom 13.9.2007
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2007-09-13>
Die BVF teilt die Einschätzung, dass sich der vom RDF vorgeschlagene "Lärmindex" durch den geplanten Flughafenausbau bis 2020 etwa verdoppen wird Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Der Streit um den Fluglärm
<2021-01-31>
Durch den Flughafenausbau nimmt der Fluglärm in der Region zu und wird neu verteilt - das birgt politischen Zündstoff. Wir verfolgen die Entwicklung hier fortlaufend. Mehr»
Lärmschutz-Vereinbarung: nur ein grosser PR-Gag
Außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist für die Betroffenen nichts drin
Von: @Mainzer Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung <2007-12-12>
Die "gemeinsame Erklärung" ist für die BI Mainz nur ein groß inszenierter PR-Gag zur Rechtfertigung des Flughafenausbaus. Nachtflugverbot und andere konkrete Maßnahmen stehen nicht drin Mehr»
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>