Das Fluglärmmonitoring-Portal auf den Internetseiten des Forums Flughafen und Region (FFR) ist das eines der "offiziellen" Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region zum Fluglärm. Die Wurzeln des Projektes reichen weit zurück bis in die Arbeit des Regionalen Dialogforums, wo die Anforderungen an ein geeignetes Fluglärmmonitoring und die Darstellung der Ergebnisse für die Öffentlichkeit über lange Zeit diskutiert und evaluiert wurden, ohne das praktisch etwas passierte. Der "Deutsche Fluglärmdienst" griff in der Zwischenzeit zur Selbsthilfe und füllte die Informationslücke auf, das Angebot an Informationen wird ständig verbessert. Das FFR versuchte ab 2011, "Marktführerschaft" beim Fluglärmmonitoring zurückzugewinnen, und stellte ebenfalls Flugspuren und Lärmdaten ins Internet. Ende 2014 wurde auf den Internetseiten des Umwelthauses (UNH) das neue Monitoring-Tool INAA in Betrieb genommen. Auch Fraport hat in der Zwischenzeit das Informationsangebot kräftig erweitert und setzt ebenfalls auf eine integrierte Applikation, in der man verschiedene Daten interaktiv abfragen kann. Für die "Kunden", die Bürger und Bürgerinnen der Region, ist dieser Wettbewerb um das beste Monitoring sehr positiv: Konkurrenz belebt das Geschäft. So werden die Informationen über den Fluglärm immer besser - wenn auch der Fluglärm davon nicht weggeht.
INAA - Grafische Darstellung von Flugwegen und Lärmdaten
Kernstück des neuen Fluglärmmonitorings ist seit 2014 die Applikation "INAA" ("Inspect Noise Assess Announce"). INAA ersetzt die bisherigen Programme "Air Traffic Noise" und "Air Traffic Live" und fasst deren Funktionen zusammen. INAA stellt den Flugverkehr rund um den Frankfurter Flughafen und die Lärmdaten von Fluglärm-Messstationen grafisch dar. Dabei bewegen sich die Flugzeuge als Symbole über einer Karte, wobei Größe und Farbe Flugzeuggröße und Höhe symbolisieren. Die Anzeige der Flugspuren beruht auf den Radardaten des DFS (FANOMOS). Bei Anklicken eines Flugzeugs erhält man weitere Informationen zu diesem Flug. Auch die Lärmmessstationen werden grafisch dargestellt, wenn ein Flugzeug vorbeifliegt, ändert sich je nach der Lautstärke die Farbe. Dargestellt werden die Stationen von Fraport, einiger Kommunen und die stationären und mobilen Stationen des UNH - besonders interessant für diejenigen, die in der Nähe einer solchen Messstation wohnen.
Zusätzlich zu Flugdaten und Lärmdaten wurden noch weitere Informationen in INAA integriert, etwa die Betriebsrichtungsprognose, die Anzeige der Windgeschwindigkeit oder seit einiger zeit auch Daten zu den Lärmpausen.
Die angezeigten Daten sind zur Zeit etwa 90 Minuten verzögert, weil die Daten der DFS und der Lärmmessstationen übertragen und bearbeitet werden müssen. Alternativ kann man auch einen zurückliegenden Zeitraum auswählen und in der Art eines Videorekorders abspielen. Auch der "Live" Modus aus der früheren Applikation "Air Traffic Live" ist noch verfügbar, wenn auch schwer zu finden. Im Menü muss dazu unter Kartenebenen als Datenquelle "Transponder" statt "Fanomos" ausgewählt werden, dann unter Kaelnder/Uhrzeit "Live". Es werden dann Flugwege aufgrund der von den Flugzeugen gesendeten Transponderdaten fast in Realzeit angezeigt; die Zusatzdaten sind dann allerdings nicht verfügbar. Berechnungen, etwa des Dauerschallpegels, oder Rohdaten werden nicht angeboten.
Die Applikationen wurde von der Softwarefirma Innovapps entwickelt. (Die Vorgänger-Programme waren erweiterte Versionen des kommerziellen Programms CASPER ,das auch für andere Flughäfen verfügbar ist, in der Basis-Variante sogar kostenfrei.) Grundsätzlich wird jetzt statt Flash HTML5 für die Grafik eingesetzt, was flexibler und zukunftssicherer ist und mehr Endgeräte (z.B. Smartphones) unterstützt. Gegenüber den vorigen Applikationen hat sich dabei allerdings sowohl die Darstellung als auch die Benutzerschnittstelle deutlich geändert, wie manche meinen, nicht immer zum Guten. Benutzer der früheren Programme müssen sich umgewöhnen. Es ist sehr hilfreich, einen Blick auf die Dokumentation von INAA und das FAQ zu werden. Wenn man die Benutzerschnittstelle gemeistert hat, läuft INAA relativ stabil. Wenn es Probleme gibt, hilft manchmal die Refresh-Taste oder ein Neustart, oder auch ein anderer Browser.
Fluglärmkonturenkarten
Die Fluglärmkonturenkarten zeigen, in welchen Bereichen welcher Dauerschallpegel herrscht, in der Form farbig markierter Gebiete. Dabei sind Stufen von 5 dB(A), beginnend mit 50 dB(A) angegeben. Das Umwelthaus stellt Fluglärmkonturenkarten von 2007 an pro Jahr (jeweils eine für den Tag und eine für die Nacht) sowie die Prognoseberechnung für 2020 an. Die Berechnung erfolgt nach dem Fluglärmgesetz (AZB08), also mit der "Realverteilung", nur die Prognose 2020 ist nach Betriebsrichtungen getrennt. Außerdem ist das Gebiet des Frankfurter Fluglärmindex abzurufen. Die Informationen beruhen auf dem Programm CADENZA. Um Zugang zu erhalten, muss man sich zuerst als Gast einloggen. Neben den Fluglärmdaten findet man auch einige Daten zum Umweltmonitoring (speziell zu geschützten Tierarten).
- Fluglärmkonturenkarten
(Button "Fluglärmkonturen" klicken, dann auf der Login-Seite von Cadenza als Gast einloggen)
Weitere Fluglärminformationen
Lärmpausenregelung/DROPS
Die Anwendung DROPS/Lärmpausen liefert seit Einführung der Lärmpausen eine bildlichen Darstellung der abwechselnden Bahnennutzung für Starts und Landungen in den Randstunden morgens zwischen 05:00 Uhr und 06:00 Uhr sowie abends zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr bei Westbetrieb dar. Es handelt sich um eine spezielle Ausgestaltung der Maßnahme DROPS aus dem Palet "Aktiver Schallschutz", die es bereits früher gab. Dargestellt wird die Situation für die vergangene Nacht und eine Voraussage für die Anwendung der Lärmpausenregelung für die kommenden Nacht. Für neue Benutzer empfiehlt es sich, die Bedienungshinweise auf der DROPS-Startseite zu lesen.
Bewegungsmonitoring
Unter dem Stichwort "Bewegungsmonitoring" findet man für die Jahre ab 2012 eine Statistik der Bahnnutzung für Starts und Landungen, eine Statistik der Zahl der Starts und Landungen pro Stunde, für jeden Monat, und genauer aufgeschlüsselte Statistiken über die Starts und Landungen in den Nachtrandstunden.
Weitere Auswertungen und Informationen findet man auf der Startseite "Monitoring" beim FFR.
Den Stand der Fluglärminformationen beim FFR bis 2012 (Vorgänger-Beitrag zu diesem hier) finden Sie in HIER.
Forum Flughafen und Region (FFR) Fluglärm-Überwachung