BBI:"Die Landesregierung und Fraport begehen eine weitere Torheit"
Pressemitteilung vom 12.09.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-09-12>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Genehmigung der Änderungswünsche von Fraport für Terminal 3 durch die Landesregierung noch vor der Wahl..
Pressemitteilungen Bündnis der Bürgerinitiativen vom 12.09.2013 (Thomas Scheffler)
Frankfurt, 12. September 2013. „Das Terminal 3 zu genehmigen, ohne einen öffentlichen Diskurs zuzulassen, ist eine Torheit“, so Thomas Scheffler, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen, angesichts der heute bekannt gewordenen Baugenehmigung für das Terminal 3. Während es viele gute Gründe gibt, den Ausbau und dessen Folgen einer sachlichen Prüfung zu unterziehen, schaffen die Landesregierung und Fraport bewusst vor der Wahl Fakten, so der Sprecher weiter. „Der fundamentalen Fehlplanung Nordwestlandebahn wird mit einem 2 Milliarden teuren Terminal 3 die Narrenkappe aufgesetzt. Der Torheit Nordwestlandebahn folgt jetzt Terminal 3 und das, obwohl sich die Stimmen derer häufen, die die Planung Terminal 3 auf dem Prüfstand sehen wollen“, so Scheffler.
Spätestens nach dem Urteil zur Südumfliegung gibt es über die Zukunft des Flughafens mehr ungeklärte Fragen denn je. Statt dem Planänderungsverfahren stattzugeben, wäre es daher das richtige Zeichen gewesen, mit einer Entscheidung bis nach der Wahl zu warten. „Die gesamten Planungsgrundlagen der Fraport, die den Ausbau und damit auch das Terminal 3 begründen sollten, sind reine Makulatur“, so der Sprecher der Bürgerinitiativen. „Schaut man sich die prognostizierten und die tatsächlichen Zahlen an, dann planen Landesregierung und Fraport ein Luftschloss.“
Die Ziele des Bündnisses der Bürgerinitiativen:
- Verhinderung des Ausbaus des Frankfurter Flughafens und anderer Flughäfen in der Region
- Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr
- Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
- Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
- Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm, Luftverschmutzung und Bodenverbrauch durch Flugverkehr im Rhein-Main-Gebiet
- Stilllegung der Landebahn Nordwest
In hundert Ordnern wird das Problem beschönigt
Pressemitteilung vom 09.09.2003
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-09-09>
Der voreilige Start des Planfeststellungsverfahrens zeigt nach Meinung des Bündnis der Bürgerinitiativen auf, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens "brutalstmöglich" durchgezogen werden soll. Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden. Mehr»
BBI: "Fraport türkt Arbeitsplatzzahlen"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Die optimistischen Prognosen der Fraport zu neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau werden weit verfehlt, stellt das Bündnis der Bürgerinitiativen fest. Mehr»
BBI: "Wir wollen Taten sehen!"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen das begrüßt das Engagement des Frankfurter Oberbürgermeisters Feldmann gegen den Fluglärm. Mehr»
BBI: Lärmärmere Flugzeuge gibt es nicht
Pressemitteilung vom 29.11.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-11-24>
Ministerpräsident Bouffier strebt eine Entlastung vom Fluglärm durch lärmärmere Flugzeuge an. Das BBI hält dies für nicht möglich Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflugverbots aufzugeben, nicht für glaubwürdig. Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»
BBI: "Ignoranz der Lufthansa ist schamlos"
Pressemitteilung vom 30.04.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-04-30>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ist empört über die Ankündigung der Lufthansa, in Zukunft die Flugzeuge flacher starten zu lassen. Mehr»