Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es online: das neue Fluglärminfo-Portal des "Umwelt- und Nachbarschaftshauses (UNH)". Das UNH ist angesiedelt beim "Forum Flughafen und Region", dem von der Landesregierung ins Leben gerufenen Nachfolge-Gremium des Regionalen Dialogforums (RDF) und soll als "Dialogschnittstelle" mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region in allen Flughafenfragen dienen.
Das Fluglärmmonitoring-Portal auf den Internetseiten des des UNH ist das neue "offizielle" Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region zum Fluglärm. Die Wurzeln des Projektes reichen weit zurück bis in die Arbeit des Regionalen Dialogforums, wo die Anforderungen an ein geeignetes Fluglärmmonitoring und die Darstellung der Ergebnisse für die Öffentlichkeit über lange Zeit diskutiert und evaluiert wurden, ohne das praktisch etwas passierte. Der "Deutsche Fluglärmdienst" griff in der Zwischenzeit zur Selbsthilfe und füllte die Informationslücke immer perfekter auf. Das UNH wird jetzt wohl versuchen, die "Marktführerschaft" beim Fluglärmmonitoring zurückzugewinnen.
Das UNH-Fluglärmportal bietet als zentralen Bestandteil zwei Applikationen, die es ermöglichen, den Flugverkehr und die zugehörigen Lärmwerte „live“ (in Realzeit) oder als eine Art Videoaufzeichnung am Bildschirm zu verfolgen. Die Daten kommen von Fraport und DFS, und wenn sich erinnert, welchen Aufstand diese beiden Institutionen früher gemacht haben, wenn sie mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Daten herausrücken sollten, ist das ein großer Fortschritt! Weiterhin wichtig: eine neue Version der vor einigen Jahren vom RDF erstellten Fluglärmkarten, die die Lärmbereiche zeigen. Im folgenden geben wir eine kurze Übersicht über das Informationsangebot Fluglärm beim UNH.
Aktuelle Informationen zu Flugverkehr und Fluglärm
"Air Traffic Live"
Die Anwendung Air Traffic Live zeigt den aktuellen Flugbetrieb im Rhein-Main-Gebiet auf einer Karte, praktisch in Realzeit (wenige Sekunden Verzögerung). Die Flugzeuge bewegen sich als bunte Symbole auf einer Karte. Die Flugzeugsymbole können angeklickt werden, dann werden weitere Informationen zum Flug, wie aktuelle Flughöhe und Geschwindigkeit angezeigt. Die Darstellung beruht auf den Transponder-Daten, die die Flugzeuge aussenden und ist daher nahezu realtime, aber nicht immer 100% genau. Kurzweilige Unterhaltung und nützlich, wenn man wissen will, wer einen da gerade vor 10 Sekunden überflogen hat!
"Air Traffic Noise"
Die Anwendung Air Traffic Noise zeigt den Flugbetrieb ergänzt um Lärmdaten, mit einer Verzögerung von 1 bis 2 Stunden. Grundlage sind die Radarspuren der DFS und die Messdaten der offiziellen Fluglärm-Messstationen (von Fraport und einigen Kommunen). Zeiträume können ausgewählt und in verschiedenen Geschwindigkeiten wie auf einem Videorekorder "abgespielt" werden, maximal 4 Wochen sind verfügbar. Während die Wiedergabe läuft, können einzelne Flüge können ausgewählt und genauere Daten zum Flug sowie die Lärmwerte der überflogenen Messstationen angezeigt werden - besonders interessant, wenn man in der Nähe einer der der offiziellen Messstationen wohnt.
Die Applikation beruht auf dem kommerziellen Programm CASPER, das auch für andere Flughäfen verfügbar ist, in der Basis-Variante sogar kostenfrei.(www.casperflights.com, am besten englische Version wählen). Die Lärmdaten wurden wohl für Frankfurt speziell ergänzt. Das Programm ist optisch attraktiv aufgemacht und läuft (wenn man die Benutzerschnittstelle gemeistert hat) stabil und flüssig - eine gute Wahl auf dem neusten Stand der Technik. Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was so läuft bzw. fliegt, und einzelne Flüge gut nachverfolgen.
So informativ und unterhaltsam die "Air Traffic" Applikationen auch sind: die Daten sind transient und flüchtig und werden nur begrenzte Zeit vorgehalten. Systematische Auswertungen sind kaum möglich. Rohdaten der Mess-Stationen, Statistiken und Berechnungen (wie Dauerschallpegel oder Zahl der Überflüge pro Tag) und ein langfristiges Archiv der Radarspuren wie beim DFLD werden nicht angeboten.
Weitere Fluglärminformationen
Neben der Darstellung des Flugverkehrs gibt es noch drei kleinere Applikationen. Sie sind von den Seiten zum Fluglärmmonitoring aus dem Menü auf der rechten Seite abzurufen.
Unter Noise footprint verbirgt sich die Simulation der Lärmausbreitung für einen beispielhaften Anflug im CDA-Verfahren und nach dem konventionellen Verfahren, womit der grundsätzliche Effekt des CDA-Verfahrens verdeutlicht werden soll. In der Erläuterung zur Simulation ist das Verfahren zur Lärmberechnung erläutert.
Die Anwendung DROPS soll die gleichnamige Maßnahme aus dem Pakt Aktiver Schallschutz darstellen (die abwechselne Nutzung von Startbahn West und Parallebahnsystem für Starts in der Mediationsnacht). Neben der Darstellung, wie letzte Nacht geflogen wurde, findet man eine Vorhersage für die kommende Nacht.
Unter dem Punkt Betriebsrichtungsprognose findet man eine grafisch animierte Darstellung mit einer Prognose der Betriebsrichtung (Ost- oder West) für einige Tage - ist so genau wie die Wetterprognose. Die Applikation benötigt den Flash-Player.
Fluglärmkonturenkarten
Ein weiteres Angebot sind die Fluglärmkonturenkarten oder Lärmbereichs-Karten. Fluglärmkonturenkarten zeigen die Bereiche, in denen ein bestimmter (berechneter) Dauerschallpegel herrscht, auf einer Karte. Meist werden Stufen von 5 dB(A) verwendet und die Bereiche farbig markiert, z.B. 60-65 dB(A) rot, 55-60 DB(A) gelb usw. Werden die Karten nicht nur als Bild, sondern mit einem Programm auf dem Computer dargestellt, sind meist auch die genauen Dezibelwerte für einen bestimmten Punkt durch Anklicken anzuzeigen.
Das Regionale Dialogforum hat zum Planfeststellungsverfahren Karten mit Berechnungen der Lärmbereiche für 2005 und eine Prognose für den Ausbau mit einer Nordwestbahn für das Jahr 2020 (ca. 700 000 Flugbewegungen) erstellt. Basis waren die Daten, die auch im Planfeststellungsverfahren verwendet wurden. Sehr positiv: die Lärmkarten sind für Ost- und West- Betriebsrichtung getrennt berechnet. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die nur oder vorwiegend bei einer der beiden Betriebsrichtungen von Fluglärm betroffen sind: sie können hier sehen, wie laut es an den Tagen ist, an denen tatsächlich über ihren Köpfen geflogen wird. Nach dem neuen Fluglärmgesetz ist eine nach Betriebsrichtung getrennte Betrachtung nicht mehr vorgesehen, deshalb ist zu befürchten, dass solche Lärmkarten irgendwann verschwinden.
Die jetzt beim FFR abzurufenden Karten sind eine neuere Version der RDF-Karten. Verfügbar sind eine Prognose für 2020 sowie Karten für den Ist-Zustand von 2007. Nur bei der Prognose für 2020 wird noch nach Ost- und West-Betriebsrichtung unterschieden. Für das Jahr 2007 wurden Karten nach der Realverteilung wie im Fluglärmgesetz vorgesehen eingestellt. Auch die Prognose für 2020 unterscheidet sich nicht nur optisch und bei der Bedienung von den älteren RDF-Karten, sondern liefert auch unterschiedliche Werte. Die RDF-Karten wurden nach der "AzB99" berechnet, die neueren FFR-Karten nach der AzB08 (nach dem neuen Fluglärmgesetz), möglicherweise wurde auch die Datengrundlage (DES) aktualisiert.
Forum Flughafen und Region (FFR) Fluglärm-Überwachung