Alternative Standorte für die A380-Werft "innerhalb des Zauns"
Vorschläge der Stadt Mörfelden-Walldorf, wie die Werft ohne Bannwald-Verlust realisiert werden könnte
Von: @cf <2004-10-29>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat Vorschläge gemacht, an welchen Standorten man die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns und somit ohne Verlust von Bannwald realisieren könnte.
Für die A380-Werft sind von der Stadt Mörfelden-Walldorf verschiedene alternative Standorte innerhalb des Flughafengeländes vorgeschlagen worden (siehe Grafik).
Mögliche Alternativ-Standorte für die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns
Variante 1:
Neben die CCT-Werft wird eine zweite Halle gebaut wird, die zur Wartung von A 380-Flugzeugen geeignet ist. Der Flugzeugtyp B747 sollte in beiden Hallen gewartet werden können.
Variante 2:
Bau der A380-Halle am Standort der jetzigen Halle 8. Fraport beabsichtigt, die Werfthalle 8 abzureißen, damit könnte sofort begonnen werden. Die Bauarbeiten für die A380-Halle könnten so früher beginnen als am jetzt beantragten Standort.
Variante 3:
Diese Variante liegt zwischen Cargo City Süd und der US Air Base. Die Stadt Mörfelden-Walldorf unterstellt, dass die Fraport die Halle 10 und 11 abreißen will, Halle 11 soll auf jeden Fall abgerissen werden. Auch hier könnte mit Abriss und Neubau sofort begonnen werden.
Variante 4:
Bei der vierten Variante würde das Gebäude Nummer 401 durch die A 380-Werft ersetzt. Bei dieser Alternative würde die gesamte Wartung der Lufthansa an einem zentralen Standort im Norden des Flughafens realisiert. Die beiden Gebäude Nummer 401 (Zentrallager/ Werkstätten) und 409 (Betriebsmateriallager der Deutschen Lufthansa) müssten vom Wartungsbereich Nord in den Süden verlagert (also abgerissen und neu gebaut) werden. Vorteil für die Lufthansa: Konzentration der Wartung an einem Platz.
Variante 5:
Hier müsste die FedEx- Frachthalle verlagert werde, als Alternative käme der bisherige Standort der Halle 8 in Frage. Laut der Stadt Mörfelden-Walldorf könnte diese Variante realisiert werden, falls der Zeitplan gerinfügig überschritten werden kann.
Variante 6:
Bei der Variante 6 "südlich des Terminals 3" müssten Teile des Terminals neu geplant werden. Das Terminal 3 soll auf dem Gelände der US Air Base realisiert werden. Zur Realisierung dieser Variante ist eine vorzeitige Rückgabe von Teilflächen der US Air Base nötig. Die Gebäude 556, 561, 562 und 563 (Dachser Spedition) müssten verlegt werden.
Die Fraport hat alle sechs Standortalternativen bereits "aus Kostengründen und wegen technischer Probleme" abgelehnt.
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft". Mehr»
Der Bau der A380-Werft
Ereignisse von der Rodung des Waldes bis zur Einweihung
Von: @cf <2007-10-05>
Das Planverfahren ist abgeschlossen, die A380-Halle wird gebaut. Was passierte zwischen dem Fällen des letzten Baums und der Eröffnung? Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»