Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert.
Pressemitteilung zur 216. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt am 16.05.2012
Auf der heutigen 216. Sitzung der Frankfurter Fluglärmkommission forderten die Mitglieder den Hessischen Wirtschaftsminister Dieter Posch auf, zunächst die Urteilsgründe der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 4. April 2012 abzuwarten, bevor die Nachtflugregelung umgesetzt werde. Der Verlauf der mündlichen Verhandlung und die Pressemitteilung des BVerwG zum Urteil lassen erwarten, dass das Gericht auch in den Nachtrandstunden Handlungsoptionen offen halten werde, die zu mehr Schutz vor Fluglärm führen können.
„Die Fluglärmkommission ist nicht damit einverstanden, dass die Hessische Landesregierung vorab bis zum Sommer in einem Schnellverfahren Tatsachen schaffen wolle“, so Vorstandsmitglied Katrin Eder, die auf der heutigen Sitzung den Vorsitzenden Thomas Jühe vertrat. „Durch eine bloße Klarstellung zum Planfeststellungsbeschluss wird sowohl den Betroffenen als auch den Fluggesellschaften abermals eine Anhörung verweigert. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund, das Revisionsverfahren zur Erlangung von Rechtssicherheit betrieben zu haben, absurd. Das Bundesverwaltungsgericht hat gerade die fehlende Anhörung gerügt. Diese jetzt zu verweigern und zusätzlich die Urteilsbegründung nicht abzuwarten, ist das Gegenteil von Rechtssicherheit“, so Eder weiter.
Ein weiterer schwerwiegender politischer Fehler sei das Übergehen der Fluglärmkommission im Vorfeld zum Entschluss des Wirtschaftsministers einer bloßen Planklarstellung gewesen. Der Minister zeige abermals, dass ihm an der Beratung des hierfür zuständigen Fachgremiums, zu dem neben Fachleuten auch alle maßgeblichen politischen und institutionellen Vertreter gehören, nicht viel gelegen ist. Klar sei: Ein Umdenken findet auch nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts nicht statt!
Ein weiterer Schwerpunkt der Beratung waren die Ergebnisse des Fluglärmgipfels, welche der Fluglärmkommission erstmalig detailliert vorgestellt und im Hinblick auf die Anhebung der der Überflughöhen auf den Gegenanflüge um 1.000 Fuß sowie auf das Freihalten von Eindrehvorgängen über Großstädten beraten wurde. Beide Maßnahmen wurden in den vergangenen Sitzungen mehrfach von den Mitgliedern der Fluglärmkommission eingefordert. Frau Eder dankte den Vertretern der DFS für die schnelle Anpassung der betrieblichen Vorgaben in der Praxis an die beratene Routenführung.
Vorgestellt und beraten wurden zudem verschiedene von der DFS vorgeschlagene Flugverfahrensänderungen, die jeweils zu größerer Flexibilität bei der Abwicklung des Flugverkehrs führen sollen. Dabei löste eine Maßnahme, und zwar die zeitliche Ausdehnung der Südumfliegung auf den Zeitraum zwischen 22:00 bis 23:00 Uhr gerade vor dem Hintergrund des Urteils des BVerwG, dass der Nachtzeitraum effektiv geschützt werden müsse, deutlichen Widerstand unter den Mitgliedern aus. Nach Lärmberechnungen mit dem Frankfurter Fluglärmindex führt die Nutzung der Südumfliegung im Vergleich zur bisherigen Nachtabflugroute zu eine deutlichen Zunahme der Hochbetroffenen in der Nacht und zwar in einem auch bisher schon hoch belasteten Bereich (vgl. Anlage). Die Mitglieder der Fluglärmkommission sprachen sich deshalb mehrheitlich gegen die zeitliche Ausdehnung der Südumfliegung aus.
Anlage:
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommissionen fordern besseren gesetzlichen Schutz
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 27.04. 2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-04-27>
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) befasste sich auf ihrer 76. Tagung mit der Frage, wie der gesetzliche Schutz vor Fluglärm verbessert werden kann. Mehr»
Fluglärmkommission: neue Mitgliederstruktur zeichnet sich ab
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 22.07.2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-07-22>
Auf der 231. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde über das neue Konzept für die Mitgliederstruktur diskutiert. Außerdem ging es um Lärmobergrenzen, Nutzung von Flugrouten, das Swing Over Verfahren und Neues beim "Expertengremium Aktiver Schallschutz". Mehr»
HMWEVL: Mehr Mitglieder in der Frankfurter Fluglärmkommission
Pressemitteilung des HMWEVL vom 29.09.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-09-28>
In der Frankfurter Fluglärmkommission werden zukünftig mehr Städte und Gemeinden als bisher vertreten sein. Die Mitgliedschaft wird nun erstmals an objektive Kriterien gebunden. Mehr»