Als "Provokation für die Betroffenen" bezeichnet der BUND die Ankündigung von Wirtschaftsminister Rhiel, die für 2006 versprochene Senkung des Lärmkontingents für Nachtflüge zu verschieben. Mehr»
Ein kleiner Leitfaden zum Verständnis der Fraport-Umfrage
Von: @cf <2006-08-20>
Wie muss eine Meinungsumfrage aufgebaut sein, damit sie das gewünschte Ergebnis liefert? Eine kleine Anleitung anhand der neuesten Fraport-Umfrage finden sie hier!Mehr»
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
Von: @PFV <2004-03-01>
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sind durch den stufenweisen Ausbau des Frankfurter Flughafens große Waldflächen verloren gegangen. Durch einen weiteren Ausbau würden erhebliche weitere wertvolle und unersetzbare Waldflächen für immer verloren gehen.Mehr»
Statistik: Entwicklung der nächtlichen Flugbewegungen von 1986 bis 2005
Von: @cf <2006-07-18>
Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen steigt unaufhaltsam, trotz Lärmkontingent und dem von der Landesregierung mit der geplanten Flughafenerweiterung versprochenen Nachtflugverbot. Die Statistik zeigt die Entwicklung der Zahl der Nachtflüge von 1986 bis heute Mehr»
Nachbargemeinden eines Flughafens steht kein Anteil an der Gewerbesteuer des Flughafenbetreibers zu, weil auf ihrem Gebiet Lärmmessstationen des Flughafens installiert sind. Mehr»
Auf großes Interesse der Bevölkerung ist der vom Regierungspräsidium Darmstadt erarbeitete Entwurf des Lärmaktionsplans für den Flughafen Frankfurt/Main gestoßen. Mehr»
Der Konflikt zwischen Siedlungsdruck und Siedlungsbeschränkung im Rhein-Main-Gebiet wurde mit Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und weiteren Institutionen sowie Vertretern aus dem HMWEVL und Politik diskutiert.Mehr»
Das Umweltbundesamt fordert in seinem neuen Fluglärmbericht 2017, bei der anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes die Schutzregeln gegen Fluglärm zu verschärfen. Mehr»
Der Groß-Gerauer Landrat Thomas Will unterstützt die Forderung von Lufthansa-Chef Spohr nach einer Wachstumsgrenze an Flughäfen. Spohr hatte eine solche Grenze wegen aktueller Probleme durch Kapazitätsengpässe gefordert. Mehr»
„The very hungry Caterpillar“ nannte der US-Zeichner Eric Carle sein berühmtes Kinderbuch über die kleine Raupe Nimmersatt. Die nimmersatte Raupe wird am Ende ein schöner Schmetterling. Doch was passiert, wenn sie den Expansionsdrang eines Flughafenbetreibers verkörpert? Mehr»
Der Preis des Wachstums - Film von Sebastian Galle und Andrea Schreiber
Von: @ZDFzoom <2019-11-13>
Überfüllte Flughäfen, Verspätungen, Flugausfälle. Das Chaos im Jahr 2018 wirkt nach. Und dann auch noch die Klimadiskussion. Reisen mit dem Flugzeug hat mittlerweile auch ein Imageproblem. Mehr»
Weniger
Schwefel im
Kerosin und
elektrische
Schlepper am Boden
können Emissionen
stark senken
Von: @Umweltbundesamt <2021-03-15>
Ultrafeinstäube in der Luft können der Gesundheit schaden. Eine Studie des Umweltbundesamtes (UBA) am Flughafen Frankfurt/Main zeigt nun, dass im Umfeld von Flughäfen die Belastung durch Ultrafeinstaub bzw. ultrafeine Partikel (UFP) deutlich erhöht sein kann. Ursache sind vor allem die Turbinen-Abgase, die zu 90 Prozent zur Belastung beitragen.Mehr»
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.Mehr»
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden".Mehr»
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht.Mehr»
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt.Mehr»
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern..Mehr»
VCD fordert Wiederaufnahme des Verfahrens (PM vom 21.09.2009)
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2009-09-21>
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält den Planfeststellungsbeschluss für den Bau der vierten Bahn am Flughafen Frankfurt für hinfällig. Den prognostizierten Bedarf gibt es offenbar nicht mehr Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Genehmigung der Änderungswünsche von Fraport für Terminal 3 durch die Landesregierung noch vor der Wahl..Mehr»
OB Michael Ebling kritisiert den Bauantrag der Fraport kurz vor der Landtagswahl: "Kurzatmiges Schaffen von Fakten am Airport zeugt von schlechtem Stil" Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen)Mehr»
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten".Mehr»
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechtsgutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht.Mehr»
Die ZRM ist überzeugt: die Baugenehmigung für das Terminal 3 durch die Stadt Frankfurt hätte nicht erteilt werden dürfen. Zudem sind die Bedarfsprognosen der Fraport unrealistisch
Die Initiative Zukunft Rhein-Main verabschiedete auf ihrer heutigen Sitzung ihre Sprecherin Angelika Munck, die - zuletzt zusammen mit Thomas Will und der Mainzer Umweltdezernentin Katrin Eder - sieben Jahre lang an der Spitze der ZRM gestanden hat. Die Initiative unterstrich erneut ihre ablehnende Haltung zum Terminal 3.Mehr»
Vier Oberbürgermeister der Region haben sich mit Minister Al-Wazir getroffen und erwarten von ihm, dass er die Interessen der vom Fluglärm betroffenen Menschen und Kommunen stärken wird. Besonders Terminal 3 stand im Zentrum der Kritik.Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu den Ausführungen von Minister Al-Wazir
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt ausdrücklich Forderung von Minister Al-Wazir, dass Fraport die Notwendigkeit des geplanten Terminals 3 noch einmal überprüfen solle. Mehr»
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-03-04>
Das hessische Wirtschaftsministerium hat die Gutachten zur Bedarfsprüfung für Terminal 3 vorgestellt. Minister Al-Wazir empfiehlt Fraport, mögliche Alternativen zum Terminal 3 noch einmal zu überdenken. Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bekräftigt nach der Vorlage der von Minister Al-Wazir beauftragten Gutachten zum Terminal 3seine Ablehnung des Projekts. Es sei nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch eine "gigantische Fehlinvestition". Mehr»
Der hessische Verkehrsminister Al-Wazir hat heute die Ergebnisse der von ihm beauftragten Gutachten zur Prüfung des Bedarfs für Terminal 3 vorgestellt. Al-Wazir forderte Fraport auf, den wirtschaftlichen Sinn des Projekts zu überdenken. Die Entscheidung liege aber bei Fraport (aktualisiert 05.03.2015)Mehr»
OB Ebling und Umweltdezernentin Eder unterstützen beim Terminal 3 den Mut von Minister Tarek Al-Wazir, wichtige Alternativen in die Diskussion zu bringen.Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen sieht in dem Beschluss von Fraport, für den Bau des Terminals 3 keinesfalles einen guten Tag für die Region, sondern eine teure Fehlinvestition, die noch dazu mehr Lärm und Schadstoffe bringt.Mehr»
OB Ebling und Umweltdezernentin Eder nennen die Planungen von Fraport für den Baubeginns am Terminal 3 noch 2015 "eine Kampfansage der überaus unversöhnlichen Art".Mehr»
Die Stadt Neu-Isenburg hat Widerspruch gegen die Baugenehmigung für das Terminal 3 eingelegt. Bürgermeister Heribert Hunkel erläutert die Gründe für diesen Schritt und seine Erwartungen.Mehr»
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" hat Michael Antenbrink und Herbert Hunkel als weitere Sprecher gewählt. Außerdem sprach sich die ZRM gegen die geplante Umgestaltung der Fluglärmkommission aus und erneuerte die Ablehnung von Terminal 3. Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert einen sofortigen Stopp der Bauarbeiten von Terminal 3, weil durch die damit verbundene Versiegelung des Bodens keine Bodensanierung mehr möglich wäre. Mehr»
Eine neue Phase des raumunverträglichen Flughafenausbaus beginnt: am Montag, 5. Oktober 2015, wird mit einem symbolischen Spatenstich der Bau des Terminal 3 begonnen.Mehr»
Am Frankfurter Flughafen begann heute mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell der Bau des umstrittenen Terminals 3. Bis zum Jahr 2022 soll das Terminal fertig sein und dann Abfertigungskapaitäten von 14 Mill. Passagieren haben. Ausbaugegner kritisierten das Projekt.Mehr»
Fraport kündigt nun erst für das Jahr 2023, ein Jahr später als geplant, die Eröffnung des Terminals 3 an. Kritiker halten das Projekt nach wie vor für völlig überflüssig.Mehr»
Der Mainzer Oberbürgermeister Ebling und die Beigeordnete Eder kritisieren die Fraport-Pläne zu einem eigenen Flugsteig für Billigfluglinien am Terminal 3.Mehr»
In einem Gutachten für die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) wird untersucht, ob eine Baugenehmigung für den von Fraport beantragten Low-Cost-Carrier-Flugsteig zulässig ist.Mehr»
Wenig überrascht und mit Kritik hat der Landrat des Kreises Groß-Gerau, Thomas Will auf die Erteilung der Baugenehmigung für Flugsteig G am Frankfurter Flughafen reagiert.Mehr»
Spätestens 2020 will Fraport eine Abfertigungshalle für die Kunden von Billigfliegern in Betrieb nehmen. Die ZRM hält eine Genehmigung dafür für rechtswidrig.Mehr»
Im Sommer 2021 soll der neue Flugsteig G des Terminals 3 in Betrieb gehen. Vier Millionen Passagiere pro Jahr sollen hier abgefertigt werden. Ohne S-Bahn-Anschluss - Verkehrsprobleme sind vorprogrammiert. Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen protestiert gegen die Räumung des Protestcamps im Treburer Oberwald, der für das Terminal 3 gerodet werden soll: Bouffier und Al-Wazir stehen für ein "weiter so wie bisher". Mehr»
Pressemitteilung der FLK zur 249. Sitzung vom 06.02.2019
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2019-02-06>
Die Mitglieder der Fluglärmkommission Frankfurt zeigten sich sehr enttäuscht über den im Januar von der Bundesregierung beschlossenen Fluglärmbericht zur Novellierung des Fluglärmgesetzes.Mehr»
Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen:
Auf einer Veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" in Mörfelden-Walldorf am 30. Januar 2020 wurde über die Errichtung eines Bodenlagers für kontaminierte Erde am Flughafen Frankfurt diskutiert. Unterlagen jetzt verfügbar!Mehr»
Der unverdrossene Bau des Terminal 3 löst Kopfschütteln aus. Auch nach einer Eindämmung der Pandemie rechnet kein vernünftig denkender Mensch mit einer Rückkehr zu den Verhältnissen wie zuvor ...Mehr»
Mit Michael Boddenberg zieht ein Fraport-Hardliner in den Aufsichtsrat ein. Mir ist noch gut die Diskussionsrunde im Mainzer Schloss in Erinnerung. Auf der Bühne hat er den Ausbau unbeeindruckt verteidigt ...Mehr»
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 8. November 2014 zu einer Demonstration beim Landesparteitag der hessischen SPD auf, um die Delegierten an die Forderungen des BBI zu erinnern.Mehr»
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens ist und bleibt raumunverträglich.
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-10-14>
Aus Anlass des 9. Jahrestags der Eröffnung der Nordwest-Landebahn ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu einer Kundgebung vor der Frankfurter Paulskirche aufMehr»
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main" Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
Von: @@Rhein-Main-Institut <2007-04-30>
Acht unabhängige Experten kamen in einem Konsensus-Workshop des RMI zu dem Schluß: die von Fraport vorgelegten Arbeitsplatzprognosen sind unbrauchbar. Die Gutachten enthalten so schwerwiegende Mängel, dass sie von Gerichten nicht akzeptiert würdenMehr»
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