Erfreut über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Sachen nächtlicher Fluglärm hat sich Landrat Enno Siehr geäußert. Das Straßburger Gericht hatte in einer richtungsweisenden Entscheidung dem Menschenrecht auf Nachtruhe eindeutigen Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens eingeräumt.
Zwar sind die juristischen Konsequenzen für das laufende Verfahren zum Ausbau des Rhein-Main-Flughafens nach Ansicht des Landrats zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen, doch spricht er von einem moralischen und politischen Sieg für die vom Fluglärm betroffene Rhein-Main-Region. Siehr wörtlich: "Die in der Presse genannte Begründung der Straßburger Richter ist deckungsgleich mit den Argumenten, wie sie der Kreis Groß-Gerau seit langem vorträgt." Dabei sei es beim Flughafen Heathrow, auf den sich das Straßburger Urteil bezieht, lediglich um 15 Flüge in der Zeit zwischen 23.30 und 6 Uhr gegangen. Die Nachtruhe rund um Rhein-Main werde hingegen in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr bereits jetzt durch 40 Flugbewegungen gestört.
Der Landrat wies weiter darauf hin, dass die Anwendung des Straßburger Urteils endlich für alle europäischen Flughäfen eine vergleichbare Ausgangslage schaffe: Fortan könne sich kein nationaler Flughafen mehr auf vermeintliche Wettbewerbsnachteile berufen, wenn Fluggesellschaften bei lokalen Lärm- und Kapazitätsbeschränkungen drohten, ins Ausland abzuwandern.
"Solche Drohungen waren bereits in der Vergangenheit nicht stichhaltig. Mit dem Straßburger Richterspruch entbehren sie völlig jeder Grundlage."
Der Landrat forderte die Fraport AG auf, die Argumentation des Urteils ernst zu nehmen, auf die Ausbaupläne zu verzichten und endlich gemeinsam mit der Region darüber nachzudenken, wie ein Flughafen der Zukunft aussehen kann, in dessen Umgebung für die Bevölkerung ein gedeihliches Leben und Arbeiten auf Dauer möglich ist.
Auch Kinder haben ein Recht auf Ruhe - und können sich gegen den Flughafenausbau ebenfalls wehren. |
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BVerwG: Flughafen Leipzig/Halle kann ausgebaut werden
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Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-11-09>
Der Flughafen Leipzig/Halle kann zu einem internationalen Drehkreuz für den Frachtexpressverkehr ausgebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in einem Musterverfahren die Klagen von fünf Anwohnern gegen den Planfeststellungsbeschluss... Mehr»
BUND-Tagung zur Frage der Bewertung von (Nacht-)Fluglärm
Junk-Science?
... oder seriöse Wissenschaft?
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Allzu oft wird der Nachtfluglärm von den Verantwortlichen bagatellisiert. Anhand von Beispielen soll die Tagung des BUND am 18. Dezember die Zusammenhänge zwischen Entscheidungsträgern, Gerichten und Flugplatzbetreibern in Frankfurt und München aufzeigen. Mehr»
BVerwG: Kein vorläufiger Baustopp für den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle
Pressemitteilung vom 20.05.2005
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Das Bundesverwaltungsgericht hat die Eilanträge gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle abgelehnt. Das "öffentliche Interesse" an dem Ausbau des Flughafens - unter anderem wegen der erwarteten Arbeitsplätze - sei so groß, dass die Anwohner den nächtlichen Fluglärm dulden und mit passivem Schallschutz zufrieden sein müssten. Mehr»
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Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
Von: @cf <2005-08-12>
Der nächtliche Fluglärm wird vorerst nicht weniger. Das Verkehrsministerium hat die in 2001 versprochene Reduzierung des Nachtflug-Lärmkontingents um 5% verschoben. Grund: die Fluggesellschaften sind dagegen, das Ministerium befürchtet Klagen Mehr»
Immer mehr Nachtflüge am Frankfurter Flughafen !
Statistik: Entwicklung der nächtlichen Flugbewegungen von 1986 bis 2005
Von: @cf <2006-07-18>
Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen steigt unaufhaltsam, trotz Lärmkontingent und dem von der Landesregierung mit der geplanten Flughafenerweiterung versprochenen Nachtflugverbot. Die Statistik zeigt die Entwicklung der Zahl der Nachtflüge von 1986 bis heute Mehr»
WHO: Jeder fünfte Europäer durch nächtlichen Lärm gefährdet
WHO führt Leitlinien zum Schutz der Bevölkerung ein
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Jeder fünfte Europäer ist nachts regelmäßig einem Geräuschpegel ausgesetzt, der erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben könnte. Das WHO-Regionalbüro für Europa veröffentlicht Leitlinien für die nächtliche Lärmbelastung in der EU Mehr»
Nächtliche Verspätungsflüge bleiben Aufreger:
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Pressemitteilung des Kreis Groß-Gerau
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UBA: Chronischer Verkehrslärm erhöht das Herzinfarkt-Risiko
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Verkehrslärm und Arbeitslärm sind Risikofaktoren für den Herzinfarkt. Die "NaRoMi-Studie" des Umweltbundesamtes (UBA) untermauert einen Zusammenhang zwischen Straßenverkehrslärm und Herzinfarkt und kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Mehr»
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Laute und späte Flieger müssen teurer werden
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Ab Neujahr erhebt Fraport neue Gebühren, auch für verspätete und zu laute Flugzeuge. Doch diese Entgeltordnung setzt kaum Anreize, damit die Airlines lärmärmere Maschinen einsetzen und Flüge in den Nachtrandstunden von 5 bis 6 Uhr und 22 bis 23 Uhr vermeiden. Mehr»
Nachtflugverbot
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Fluglärm
Besserer Lärmschutz für Schulen und Kitas
Von: @Deutsche Bundesregierung <2019-01-16>
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