BUND: CCT-Flugzeugwerft geht in die Revision
Pressemitteilung vom 11.01.2005
<2005-01-11>
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Revisionsbegehren des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die Flugzeugwerft der Condor Cargo Technik (CCT) am Frankfurter Flughafen zugelassen. "Dies ist eine wichtige positive Vorentscheidung", lautet die Bewertung der BUND-Rechtsanwältin Ursula Philipp-Gerlach.
Der BUND hatte gegen den Bau der CCT-Flugzeugwerft Ende 2003 Klage erhoben, weil er nach seiner Meinung widerrechtlich nicht am Genehmigungsverfahren beteiligt wurde. Der Hessische Wirtschaftsminister hatte das Vorhaben nicht in dem gebotenen öffentlichen Planfeststellungsverfahren mit Verbandsbeteiligung, sondern in einem nicht-öffentlichen Plangenehmigungsverfahren zugelassen.
Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH-Kassel) hatte in 2004 sowohl das Eilverfahren als auch das Hauptsacheverfahren gegen den BUND entschieden. Daraufhin hatte der BUND die Revision beim Bundesverwaltungsgericht beantragt, weil er in der Kasseler Entscheidung Verstöße gegen die EU-Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und zum Naturschutz sieht. Dieser Antrag wurde nun zugelassen. Sollte das Bundesverwaltungsgericht in seiner Entscheidung den Argumenten des BUND folgen, würde die Hauptsache zum VGH-Kassel zurückverwiesen. Dieser müsste dann erneut, aber unter Beachtung der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, über die Rechtmäßigkeit der Plangenehmigung für die CCT-Flugzeugwerft entscheiden, die der hessische Wirtschaftsminister erlassen hatte.
Die CCT-Halle soll Ende Sommer 2005 fertig gestellt sein. Obwohl die Plangenehmigung eine Höhe von bis zu 40 m erlaubt, wird dort in einer "lichten Höhe" von 23,30 m gebaut. Diese Höhe wurde offensichtlich gewählt, um erst gar nicht die Möglichkeit zu eröffnen, den A380 in dieser Halle warten zu können. Um diesen Riesenjumbo in eine Halle zu manövrieren, wird eine Höhe von 24 m benötigt. Der BUND hatte frühzeitig die gemeinsame Planung der Wartungshallen gefordert, um die Eingriffe in den Bannwald zu verhindern bzw. zu minimieren. Jetzt muss sich die Fraport entgegenhalten lassen, dass sie ohne Not diesen Standort "zugebaut" innerhalb des Flughafenzauns zugebaut hat.
Der BUND hatte gegen den Bau der CCT-Flugzeugwerft Ende 2003 Klage erhoben, weil er nach seiner Meinung widerrechtlich nicht am Genehmigungsverfahren beteiligt wurde. Der Hessische Wirtschaftsminister hatte das Vorhaben nicht in dem gebotenen öffentlichen Planfeststellungsverfahren mit Verbandsbeteiligung, sondern in einem nicht-öffentlichen Plangenehmigungsverfahren zugelassen.
Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH-Kassel) hatte in 2004 sowohl das Eilverfahren als auch das Hauptsacheverfahren gegen den BUND entschieden. Daraufhin hatte der BUND die Revision beim Bundesverwaltungsgericht beantragt, weil er in der Kasseler Entscheidung Verstöße gegen die EU-Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und zum Naturschutz sieht. Dieser Antrag wurde nun zugelassen. Sollte das Bundesverwaltungsgericht in seiner Entscheidung den Argumenten des BUND folgen, würde die Hauptsache zum VGH-Kassel zurückverwiesen. Dieser müsste dann erneut, aber unter Beachtung der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, über die Rechtmäßigkeit der Plangenehmigung für die CCT-Flugzeugwerft entscheiden, die der hessische Wirtschaftsminister erlassen hatte.
Die CCT-Halle soll Ende Sommer 2005 fertig gestellt sein. Obwohl die Plangenehmigung eine Höhe von bis zu 40 m erlaubt, wird dort in einer "lichten Höhe" von 23,30 m gebaut. Diese Höhe wurde offensichtlich gewählt, um erst gar nicht die Möglichkeit zu eröffnen, den A380 in dieser Halle warten zu können. Um diesen Riesenjumbo in eine Halle zu manövrieren, wird eine Höhe von 24 m benötigt. Der BUND hatte frühzeitig die gemeinsame Planung der Wartungshallen gefordert, um die Eingriffe in den Bannwald zu verhindern bzw. zu minimieren. Jetzt muss sich die Fraport entgegenhalten lassen, dass sie ohne Not diesen Standort "zugebaut" innerhalb des Flughafenzauns zugebaut hat.
Themen hierzuAssciated topics:
Gerichtsurteile Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) Bundesverwaltungsgericht Klage (vor Gericht) Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) CCT-Werft BUND Hessen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
<2004-06-05>
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
<2004-06-24>
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
<2004-06-01>
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
<2004-07-30>
Bebauungsplan für das Caltex-Gelände rechtsgültig
Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerde der Fraport ab
<2004-06-16>
VGH: Keine Verpflichtung der Fraport AG zur Unterlassung der Errichtung der A 380-Werft
Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen
<2004-11-25>
Klage der Fraport gegen Bebauungsplan Caltex-Gelände
<2004-08-01>
Die Verbandsklage des BUND gegen die CCT-Werft
<2007-10-05>
VGH Kassel: Eilanträge gegen Abweichungszulassung zum Bau A 380-Werft zurückgewiesen
Pressemiteilung vom 21.04.2005
<2005-04-21>
VGH Kassel: Normenkontrollantrag gegen Regionalplan Südhessen 2000 abgelehnt
Pressemitteilung vom 03.11.2005
<2005-11-03>
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
<2006-03-16>
Ausbau Berlin-Schönefeld: die Urteilsbegründungen sind da!
Jetzt beim Bundesverwaltungsgericht im Internet abrufbar
<2006-06-15>
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
<2009-01-15>
Teilerfolg der Klagen gegen Taunus-Abflugrouten
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 11. Februar 2003
<2003-02-12>
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>
Bundesverwaltungsgericht hebt "Rilax-Urteil" auf
Pressemitteilung BVerwG vom 26.11.2003
<2003-11-26>
Bundesverwaltungsgericht entscheidet Klagen gegen Regionalplan Südhessen
Pressemitteilung BVerwG vom 20.11.2002
<2003-11-22>
Klage von Flörsheim, Hatterheim und Hochheim gegen Ist-Zustand am Frankfurter Flughafen abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 23.12.2003
<2003-12-23>
Klage der Städte Flörsheim, Hattersheim, Hochheim gegen Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
<2004-12-01>
"Entwicklung nicht lähmen"
Fraport AG scheitert mit Klagen gegen Kelsterbach und Raunheim - Vermarktung
des Caltex-Geländes nun möglich
<2004-02-01>
Verbandsklage CCT-Werft: BUND geht in die nächste Instanz
Pressemitteilung vom 01.06.2004
<2004-06-01>
Flörsheimer Klagen gegen Fluglärm endgültig gescheitert
Bundesverwaltungsgericht lehnt Revision gegen Urteil des VGH Kassel ab
<2005-01-03>
OVG Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Flughafen Schönefeld für nichtig
Gericht sieht grobe Fehler bei der Standortabwägung - die Ausbau-Planer stört es wenig
<2005-02-11>