Initiative "Zukunft Rhein-Main" weist Kapazitätsreserven nach
Flughafen auch ohne Ausbau zukunftssicher
(Pressemitteilung vom 04.10.2005)
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2005-10-04>
Bereits auf dem bestehenden Bahnensystem des Rhein-Main-Flughafens lassen sich weit mehr Flugbewegungen abwickeln, als von Fraport bislang behauptet. Eine qualifizierte Studie belegt: Der zukünftige Verkehrsbedarf am Frankfurter Flughafen kann auch ohne den Bau einer weiteren Landebahn sicher gestellt werden.
Bereits auf dem bestehenden Bahnensystem des Rhein-Main-Flughafens lassen sich weit mehr Flugbewegungen abwickeln als von Fraport bislang behauptet. Dies belegt eine Studie, die vom "Institut für Geoinformatik, Umweltplanung, Neue Medien" und dem Gutachter "fdc Airport Consulting & Partners" im Auftrag der ZRM durchgeführt und heute beim Erörterungstermin zum geplanten Flughafenausbau in Offenbach vorgestellt wurde. Der zukünftige Verkehrsbedarf am Frankfurter Flughafen kann demnach, so die Kreise, Städte und Gemeinden im Umland, auch ohne den Bau einer weiteren Landebahn sicher gestellt werden.
Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass auf den vorhandenen drei Bahnen rund 570.000 Flugbewegungen pro Jahr durchgeführt werden können, mithin 70.000 mehr als Fraport angibt. Dabei geht die Studie von einer an internationalen Gepflogenheiten orientierten engeren Staffelung der anfliegenden Flugzeuge, einer kürzeren Abfolge von Starts und Landungen als auch einer Verkürzung der Startbahn 18 West aus, die diese von den beiden Parallelbahnen unabhängig macht.
Die Berechnungen erfolgten mit dem weltweit bei der Flughafenplanung eingesetzten Simulationsprogramm "SIMMOD plus" zur Sicherstellung der Qualität und Einhaltung geltender Standards arbeiteten die Gutachter mit dem amerikanischen Ingenieurbüro HNTB zusammen, das auf dem Gebiet der Flugbewegungssimulation international führend ist. Neben der Steigerung der Kapazität ermittelten die Gutachter bei einer Verkehrsabwicklung nach ihren Vorgaben zudem eine deutlich niedrigere Verspätungsquote.
In einem weiteren Schritt wurde die Zahl der möglichen Flugbewegungen im Ausbaufall ermittelt. Auch hier ergeben sich dramatische Unterschiede zu den Zahlen des Flughafenbetreibers. Während Fraport stets von rund 650.000 möglichen Flugbewegungen ausgeht, weist das Gutachten von "Zukunft Rhein-Main" nach, dass nach dem Ausbau bis zu 900.000 Starts und Landungen technisch möglich wären. Entsprechende Zahlen wurden von Gutachtern bereits während des Mediationsverfahrens vor einigen Jahren genannt und konnten jetzt durch die "SIMMOD"-Simulation eindrucksvoll bestätigt werden. Trotzdem beharrt Fraport in den Planfeststellungsunterlagen auf ihren viel zu niedrigen Zahlen und bilanziert auf dieser Basis auch die vom Ausbau zu erwartenden negativen Umweltauswirkungen.
Für die Initiative "Zukunft Rhein-Main" belegt die Simulation nachdrücklich, dass das Frankfurter Flughafensystem auch im derzeitigen Ist-Zustand wesentlich leistungsfähiger ist, als von Fraport bislang dargestellt. Zu den von den Gutachtern aufgezeigten Kapazitätsreserven ergeben sich zudem weitere Optimierungsmöglichkeiten durch die Verlagerung von Flügen auf benachbarte Flughäfen sowie auf das europäische Schnellbahn-Streckennetz. Auch dies wurde von "Zukunft Rhein-Main" im laufenden Erörterungsverfahren bereits aufgezeigt.
Nachtrag der Redaktion:
Sehen Sie hierzu auch den Bericht vom Erörterungstag.
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
Mehr»
PFV Landebahn: Das Anhörungsverfahren
Von: @cf <2005-02-07>
Endrunde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: Das Anhörungsverfahren beginnt. Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen dagegen erhoben werden.
Alle Informationen zum Anhörungsverfahren sind hier zusammengefasst. Mehr»
PFV Landebahn: Der Erörterungstermin (Übersicht)
Von: @cf
Vom 12. 9.2005 bis zum 27.03.2006 lief der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau in der Stadthalle Offenbach. Eine Übersicht über alle Themen zum Erörterungstermin und aktuelle Nachrichten finden Sie hier Mehr»
Knappe Frist für Einwendungen
Nach Auslegung der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren bleiben Bürgerinnen und Bürgern sechs Wochen Zeit, um ihre Bedenken gegen den Flughafenausbau zu formulieren
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen. Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
PFV Landebahn - was passiert in der Region?
Aktuelles aus einzelnen Kommunen
Von: @cf <2005-02-23>
Anhörungsverfahren im PFV zum Flughafenausbau - was passiert in den Städten und Gemeinden der Region? Hier finden Sie "organisatorische" Informationen (Auslage der Unterlagen, Veranstaltungen, Termine etc.) laufend neu. Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch! Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus! Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach! Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»