Liebe Mitbürgerinnen, vor Ihnen liegt das 25. „Extrablatt“, mit dem wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um den Ausbau des Frankfurter Flughafens informieren. Das „Extrablatt“ feiert also Jubiläum, leider, muss man sagen. Denn allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz hat sich bei den Verantwortlichen am Flughafen und in Wiesbaden noch immer nicht die Einsicht durchgesetzt, dass sich der Airport nur mit und nicht gegen die Interessen seiner Anrainer entwickeln kann. Andererseits ist die 25. Ausgabe ein gutes Zeichen: Das „Extrablatt“ hat sich seit 2001 als kontinuierliche und zuverlässige Plattform erwiesen, die kritisch über den Flughafenausbau berichtet. Und Information ist die Grundlage, um sich zu wehren. Wir werden uns weiterhin für mehr Lärmschutz, ein tatsächliches Nachtflugverbot und eine geringere Schadstoffbelastung einsetzen! Ein Schritt in diese Richtung wäre das längst fällige Eingeständnis der Verantwortlichen, dass die prognostizierte Zahl der Flugbewegungen – die wichtigste Begründung für den Bau der neuen Landebahn! – völlig falsch war. Im „Extrablatt“ haben wir darauf schon vor acht Jahren hingewiesen. Und heute ist mehr denn je klar: Es gab nie ein Kapazitätsproblem und es wird auch so schnell keines geben. Die Nordwestbahn ist nicht nur eine ökologische Katastrophe für die Region, sondern auch eine milliardenschwere Fehlinvestition - eine Tatsache, die sich in der jüngsten Fraport-Bilanz bereits niedergeschlagen hat. Ihr Thomas Will |
Das vollständige EXTRABLATT April 2014 (Nr. 25) ist als => .pdf-Dokument verfügbar. Eine Übersicht über alle herausgegebenen EXTRABLATT-Ausgaben können Sie hier bekommen. |
EXTRABLATT Zukunft Rhein-Main (ZRM)