Auftrieb für nachhaltiges Fliegen?
Von: @ZRM Info <2020-09-21>
Durch die Corona-Pandemie ist die Luftverkehrswirtschaft in eine tiefe Krise geraten, die sämtliche Wachstumsprognosen auf unabsehbare Zeit ad absurdum führen. Aber auch ohne Virus lag die Zahl der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen weit unter den Werten mit denen die Fraport den Ausbau mit all seinen negativen Folgen für Mensch und Natur gerechtfertigt hat. Nun ist mehr denn je völlig offen, ob die im Planfeststellungsbeschluss festgeschriebenen 701 000 Flugbewegungen je Realität werden.
Hundertsieben Tage diente die Landebahn Nordwest als Jet-Parkplatz
Die Initiative „Zukunft Rhein-Main“ (ZRM)
sieht in dieser für die Branche sehr herausfordernden Zeit jedoch auch die Chance, die
Zukunft des Luftverkehrs auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Wie dieser aussehen
könnte, muss nun auf breiter Ebene mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert
werden. Ein umfangreiches Forderungspapier für einen „umwelt- und sozialverträglichen Luftverkehr nach der Corona-Krise“,
hat inzwischen der Kreis Groß-Gerau, wo
auch die Geschäftsstelle der ZRM ihren Sitz
hat, auf den Weg gebracht.
Die meisten Inlandsflüge sind aufgrund
guter und teilweise komfortablerer Bahnverbindungen entbehrlich. Insgesamt muss
die Zahl der Flugbewegungen deutlich reduziert werden, um Schäden an Gesundheit,
Umwelt und Klima zu senken. Die Luftverkehrsindustrie ist immerhin mit einem Anteil von 5-8% an den weltweiten Klimagasemissionen beteiligt. Arbeitsplätze müssen
an die Erfordernisse eines sich verändernden, umwelt- und sozialverträglichen Luftverkehrs angepasst werden.
Durch höhere Ticketpreise und die Erhebung einer Mehrwertsteuer auf Kerosin
sind die tatsächlichen Betriebs- und Umweltkosten des Fliegens zu kompensieren.
Durch diese Einnahmen können Verfahren
zur Herstellung leiserer, modernerer Flugzeuge und sauberer Kraftstoffe finanziert
und die Forschung an lärmärmeren Fluggeräten mit geringerem Treibstoffverbrauch
gefördert werden. Preispolitische Anreize
für die Ansiedlung von „Billig-Airlines“ darf
es in Zukunft nicht mehr geben.
Alle Punkte aus dem Forderungskatalog
finden Sie unter [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]
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Klimaschutz: Öffentlichkeit fordert Beitrag der Luftfahrt
Pressemitteilung vom 29.07.2005
Von: @EU-Kommission <2005-07-29>
In einer öffentlichen Internet-Konsultation hat sich eine große Mehrheit der Teilnehmer dafür ausgesprochen, die wachsenden Auswirkungen des Luftverkehrssektors auf den Klimawandel zu begrenzen. Die Kommission will jetzt eine Strategie entwickeln Mehr»
BUND: "Tiefensee muss Flugverkehr eindämmen!"
Studie prognostiziert dramatische Klimabelastungen (PM vom 9.4.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-04-08>
Bei Fortsetzung des gegenwärtigen Wachstums werden die Klimawirkungen des Fliegens bereits in fünf Jahren die des heutigen Pkw-Verkehrs übersteigen. Der BUND fordert Gegensteuern Mehr»
VCD: Flughafenausbau kontraproduktiv für den Klimaschutz
Drohende Arbeitsplatzverluste werden ignoriert (PM vom 03.04.2007)
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2007-04-03>
Als kontraproduktiv für den Klimaschutz hat der Verkehrsclub Deutschland den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens bezeichnet. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Weckruf an die UN-Klimakonferenz in Paris
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-12-10>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert von der UN-Klimakonferenz wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen durch den Flugverkehr. Mehr»
Zum Klimaschutz gehört mehr Bus & Bahn zu fahren
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Wer den Klimaschutz ernst nimmt, muss auch über Beschränkungen für den Flughafen nachdenken. Das meinen Thomas Norgall und Stephan Baumann vom Landesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Beim Interview im Terminal 1 sagen sie, was konkret getan werden muss. Mehr»
Kein "Weiter so" für Flugverkehrsbranche
Pressemitteilung vom 23.08.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-08-23>
Oberbürgermeister Michael Ebling und Dezernentin Katrin Eder fordern Messungen zu Ultrafeinstaub in der Region und Abkehr von der Steuerbegünstigung auf Kerosin. Mehr»
Fliegen bleibt billig - und schädlich
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Gerade mal zehn Zeilen widmet die Bundesregierung in ihrem KlimaschutzPaket dem Luftverkehr. Nur eine von 65 geplanten Maßnahmen wirkt sich auf Fluggäste, Airlines und Flughäfen aus: Die Erhöhung der Ticketsteuer. Das wird kaum jemanden vom Fliegen abhalten. Mehr»
Corona-Pause bietet Chance, Strukturen zu verändern
Pressemitteilung vom 20.03.2020
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2020-04-20>
Die Initiative „Zukunft Rhein-Main“ (ZRM) sieht in der weitgehenden Zwangspause des Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie die Gelegenheit, grundlegend über Strukturänderungen in der Luftverkehrswirtschaft nachzudenken. Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 04 - 03. Mai 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-05-03>
„Schlimmste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik, Horrorzahlen aus der Agentur für Arbeit, Unternehmen halten keine drei Monate mehr durch“ so lauten die Meldungen in diesen Tagen ... Mehr»
Landrat Thomas Will fordert nachhaltigen Luftverkehr:
"Steuergeld nicht zum Nulltarif"
Pressemitteilung vom 14.05.2020
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2020-05-14>
Pressemitteilung und Einladung des BBI:
BBI: Kurzstreckenflüge untersagen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-08-29>
Flugzeuge sind die umweltschädlichsten Verkehrsmittel, Inlandsflüge und andere Kurzstreckenflüge dazu noch in aller Regel überflüssig. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI beim Rosenmontagsumzug in Mainz
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2017-02-24>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen beteiligt sich auch dieses Jahr wieder am Mainzer Rosenmontagsumzug mit 2 Motivwagen und 50 Personen (Zugnummer 37). Mehr»