So mancher, der/die sich noch nicht intensiv mit den Ausbauplänen des Frankfurter Flughafens befasst hat, mag geneigt sein, wegen der Frage im Untertitel dieses Artikels nur den Kopf zu schütteln. Doch gemach ...
Wissen Sie, dass der Frankfurter Flughafen den weitaus größten Gewinnanteil aus dem Bereich Einzelhandel und anderen nicht direkt flugverlehrsbezogenen Aktivitäten im Flughafen erzielt ?
Wie es sich für ein gutes Management gehört, wird also Fraport in Zukunft versuchen, genau solcherart Geschäfte noch weiter zu forcieren. Und das kann den derzeitigen Einzelhandel in den Orten rund um den Flughafen sehr merklich treffen:
- Terminal und mehr:
- Mit dem Ausbau des Frankfurter Flughafens ist auch der Bau eines neuen Terminals ("Terminal 3") vorgesehen.
Von der riesigen Kapazität einmal abgesehen (etwa so viel, wie der gesamte Münchener Flughafen), müssen auch die vorgesehenen Hotel-, Tagungs und Einkaufsbereiche für die Wirkungen auf das Umland betrachtet werden.
So hat unter anderem der Offenbacher Oberbürgermeister Grandke nachdrücklich vor den schädlichen Auswirkungen auf die Region gewarnt - obwohl er sich selbst zu den Befürwortern eines Flughafenausbaus in Frankfurt zählt !
- Änderung der Bevölkerungsstrukturen:
- Ein Ausbau des Frankfurter Flughafens würde in vielen Orten seines Umfeldes zu einer Änderung der Bevölkerungsstrukturen führen. Die Lebensqualität würde durch einen Ausbau noch weiter abnehmen und dadurch sehr viele von den Bewohnern veranlassen, in ein anderes Gebiet umzuziehen. Da dieses mit hohen Kosten verbunden ist, würden besonders diejenigen umziehen, die es sich leisten können.
Möglicherweise noch größeren Einfluss hätte der Effekt, dass kaum noch jemand, der es sich irgendwie leisten kann, in eine durch den Flugverkehr stark belastete Region zu ziehen.
Kurz gesagt: Die Kaufkraft der Bevölkerung und die Art der Nachfrage würde sich erheblich ändern. Das wäre für viele Einzelhandelsbetriebe das Aus !
Hätten Sie gerne noch mehr Informationen ?
Dann schicken Sie einfach eine E-Mail an PFV@Unser-Forum.de oder rufen Sie unter Tel. 06074-492804 an.
Bevor es möglicherweise zu spät ist !
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern.. Mehr»
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechtsgutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht. Mehr»
Terminal 3: Al-Wazir soll Wort halten
Die ZRM ist überzeugt: die Baugenehmigung für das Terminal 3 durch die Stadt Frankfurt hätte nicht erteilt werden dürfen. Zudem sind die Bedarfsprognosen der Fraport unrealistisch
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>