Am Frankfurter Flughafen hat heute planmäßig der einjährige Probebetrieb für die Lärmpausenregelung begonnen, der einem Teil der Fluglärmbetroffenen eine 7-stündige nächtliche Lärmpause bringen soll. Am Donnerstag morgen herrschte Westwind - was am Abend vorher noch keineswegs feststand - und die Lärmpausenregelung konnte auch wirklich angewendet werden (bei Ostwind gibt es keine Lärmpausen). Zwischen 5 und 6 Uhr morgens wird dann die Südbahn für Landungen gesperrt, Flugzeuge landen auf der Centerbahn und der Nordwestbahn. Das entlastet vor allem einen Teil der Betroffenen in Neu-Isenburg, dafür wird es in dieser Zeit in Frankfurt-Sachsenhausen, Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis lauter. Zwischen 22 und 23 Uhr finden dagegen alle Landungen auf der Südbahn statt, die beiden anderen Bahnen sind für Landungen geschlossen. Dann gibt es vor in Sachsenhausen, Offenbach und Mülheim weniger Lärm, in Neu-Isenburg wird es lauter.
Bei hr-online findet man einen Bericht und ein Video, in dem auch einige Betroffene zu Wort kommen, sowie ein FAQ.
Minister Al-Wazir bezeichnete die Lärmpausen als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens. Mit dem Probebetrieb sei "ein wichtiges Etappenziel" erreicht. Die Lärmpausen seien "kein Nullsummenspiel, sondern ein echter Fortschritt". Al-Wazir stellte weitere Lärmschutzmaßnahmen in Aussicht, wie Lärmobergrenzen, mehr Geld für die vom Fluglärm betroffenen Kommunen, besseren Schallschutz für Schulen und eine weitere Spreizung der lärmabhängigen Entgelte.
Die Opposition im Landtag äußerte sich weniger begeistert. Die SPD ist skeptisch, ob die Regelung auch nur den minimalen Anspruch erfüllen werde, und wies auf einige Haken und Ösen hin. Man werde das Projekt aufmerksam beobachten und erwarte eine "solide Lärm-Evaluierung der Ergebnisse" des Probebetriebs.
Die Linke kritisiert die Umverteilung des Fluglärms durch die Regelung. Al-Wazir versuche mit dem Testbetrieb Aktivitäten vorzutäuschen, ohne einen ernsthaften Konflikt mit der CDU einzugehen. Die FDP bezeichnet die Lärmpausen als Nebelkerzen, um die Flughafengegner für sich zu gewinnen.
Fluglärmgegner lehnen das Lärmpausenmodell ganz überwiegend ab, weil es den Lärm nicht mindert, sondern umverteilt. Auch einige Kommunen sind unzufrieden. So wird Hanau generell mehr belastet, sowohl am Abend als auch am Morgen. Stadtrat Kowol sagte, man prüfe die Möglichkeit einer Klage. In Offenbach gibt es zwar eine Lande-Lärmpause, dafür wird die bestehende Lärmpause bei Starts von 5-6 Uhr (durch DROPS) abgeschafft.
Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor
Von: @cf <2014-09-17>
Verkehrsminister Al-Wazir hat fünf Modelle zur Realisierung der von der Landesregierung versprochenen 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Die Reaktionen sind gemischt (aktualisiert 17.09.14) Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausenmodelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt. Mehr»
HMWEVL: Bündnispapier für Lärmpausen unterzeichnet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.02.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-02-04>
Am Frankfurter Flughafen wird es ab dem 23. April siebenstündige Lärmpausen geben. Wirtschaftsminister Al-Wazir, Fraport, DFS und Vertreter der Luftverkehrswirtschaft unterzeichneten heute ein entsprechendes Bündnispapier. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen führen zu deutlicher Reduzierung der Lärmbelastung
Pressemitteilung des HMWEVL vom 11.02.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-02-11>
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Probebetriebs für die 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Der Minister sieht "einen spürbaren Beitrag zum Lärmschutz". Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Nächster Akt im grünen Schmierentheater
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-01-21>
Das Bündnis der Bürger sieht sowohl bei Plänen für Lärmpausen als auch bei Terminal 3 eine "Bruchlandung" von Minister Al-Wazir. Mehr»
Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues Mehr»
HMWVL: Lärmpausenmodelle für Frankfurter Flughafen vorgestellt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 12.09.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-09-12>
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat am Freitag Modelle zur Einführung siebenstündiger Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Mehr»
ZRM: Lärmpausen reichen nicht aus
Pressemitteilung vom 22.09.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-09-22>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" würdigt die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, sieht aber keine wirkliche Entlastung. Mehr»
Lärmpausen - ein PR-Gag?
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>
Die Zukunft Rhein-Main (ZRM) sieht die vom hessischen Wirtschaftsminister Al-Wazir vorgeschlagenen Lärmpausen kritisch: "Der Lärm wird nicht weniger, sondern nur anders verteilt." Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu Lärmpausen:
ZRM: "Region braucht wirksame Entlastung!"
Pressemitteilung vom 29.01.2015
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2015-01-29>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt die Entscheidung zu Lärmpausen: "Es ist einen Versuch wert, in der Region für mehr Nachtruhe so sorgen", meinen Katrin Eder und Thomas Will. Ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr bleibt aber Ziel. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-04-23>
Als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens bezeichnet Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Beginn der Erprobung siebenstündiger Lärmpausen. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen schon in der Startphase fast durchgehend angewandt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-06-03>
Nach Ansicht des hessischen Verkehrsministeriums hat sich das Lärmpausenmodell am Frankfurter Flughafen im bisherigen Probebetrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Man kommt aus dem Staunen nicht heraus"
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-11>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Lärmpausen auch nach Vorstellung des Berichts nur für eine Lärmverschiebung, die sich eher negativ auswirkt. Mehr»
BIL: Der Himmel über Offenbach muss leiser werden
Pressemitteilung vom 25.04.2016
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach <2016-04-25>
Auf einer gemeinsame Veranstaltung der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach und der Stadt Offenbach am 11. Mai 2016 sollen Wege zur Verringerung des Fluglärms (z.B. Lärmpausen, Lärmobergrenzen) diskutiert werden. Mehr»
HMWEVL: Starts und Landungen werden vorübergehend neu organisiert
Pressemitteilung des HMWEVL vom 07.05.2018
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2018-05-07>
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen an mehreren Rollwegen werden Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen bis voraussichtlich Ende November von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr neu organisiert. Mehr»
Fluglärmkommission bestätigt Vorstand im Amt
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 10.12.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-12-10>
Auf der 228. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wurde ein Antrag zu Lärmobergrenzen verabschiedet und über die Lärmpausen diskutiert. Mehr»