Beweis erbracht: Flughafen braucht keine neue Bahn
Naturschutzflächen könnten erhalten werden
(Pressemitteilung vom 04.10.2005 )
Von: @BUND Hessen <2005-10-04>
Nach der eindrucksvollen Präsentation der unabhängig erarbeiteten Simulation der Luftverkehrskapazität am Frankfurter Flughafen muss die Ausbaudiskussion grundsätzlich neu hinterfragt werden.
Nach der eindrucksvollen Präsentation der unabhängig erarbeiteten Simulation der Luftverkehrskapazität am Frankfurter Flughafen muss die Ausbaudiskussion nach Meinung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) grundsätzlich neu hinterfragt werden. Für den BUND Vorstandsmitglied Brigitte Martin sind die "Tricksereien der Fraport nun eindrucksvoll entlarvt" worden.
Die für den BUND und zahlreiche private Einwenderinnen und Einwender tätige Fachanwältin für Verwaltungsrecht Ursula Philipp-Gerlach hebt hervor, dass es nun weltweit erstmals gelungen sei, das zentrale Sachverständigengutachten zur Begründung eines Flughafen-Ausbaus durch die Seite der Betroffenen nachzurechnen. "In Frankfurt wurde die Monopolstellung der Flughafen-Lobby erstmals ernsthaft überprüft und dann sogleich erschüttert", stellt Rechtsanwältin Philipp-Gerlach fest.
Das laufende Genehmigungsverfahren muss aus der Sicht des BUND sofort abgebrochen werden. BUND Vorstandsprecherin Brigitte Martin: "Die Fortsetzung des Erörterungstermins ist reine Zeit- und Geldverschwendung". Notwendig ist jetzt eine politische Neubestimmung, denn bisher wurde die Diskussion über die Umweltbelastungen auf einer falschen Grundlage geführt. Der BUND hatte bereits aufgezeigt, dass die Zahl der Lärmbetroffenen nach dem Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsplans heute vom Land um mehrere 10.000 Menschen höher angesetzt wird als noch im Raumordnungsverfahren, das 2002 endete. Mit den nun vorliegenden Zahlen würde die Zahl der Betroffenen noch einmal deutlich anwachsen. Hinzu käme die neue Qualität der Sicherheitsdiskussion, da Fraport bisher ebenfalls mit zu geringen Flugbewegungszahlen pro Jahr argumentiert.
Beim heutigen Erörterungstermin stellte das "Büro für Geoinformation, Umweltleitplanung, Neue Medien" die im Auftrag der Zukunft Rhein Main erstellte Echtzeit-Simulation der Luftverkehrskapazität für die Start- und Landebahnen am Frankfurter Flughafen vor. Es konnte aufzeigen, dass die Kapazität des Frankfurter Flughafens mit der neune Landebahn 900.000 Flugbewegungen im Jahr beträgt (+ 27 %) und die von der Fraport behauptet 657.000 Bewegungen bis zum Jahr 2015 nur einen Bruchteil der Leistungsfähigkeit abbilden. Die Fraport hat auch die bestehende Kapazität heruntergerechnet. Auch ohne den Bau einer neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald können am Flughafen 560.000 Flugbewegungen im Jahr und damit 70.000 (14 %) mehr stattfinden als von der Fraport behauptet.
Flugzeug-Brücken
Wie kommen die gelandeten Flugzeuge über eine vielspurige Autobahn und Bahntrassen ?
Von: @PFV <2002-08-28>
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine
Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens. Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen. Mehr»
PFV Landebahn - was passiert in der Region?
Aktuelles aus einzelnen Kommunen
Von: @cf <2005-02-23>
Anhörungsverfahren im PFV zum Flughafenausbau - was passiert in den Städten und Gemeinden der Region? Hier finden Sie "organisatorische" Informationen (Auslage der Unterlagen, Veranstaltungen, Termine etc.) laufend neu. Mehr»
"Vogelschlag" - ein weiterer Hinderungsgrund für den Flughafenausbau
Pressemitteilung des BBI vom 03.02.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-02-03>
Vogelschlag - der Zusammenstoß von Flugzeugen mit Vögeln - ist eine der Haupt-Unfallursachen im Luftverkehr. Die Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn würde sich am Main in 120m Höhe mit den Routen der zahlreich dort lebenden Vögel kreuzen - ein hohes Absturzrisiko wäre die Folge. Mit einer Plakataktion soll jetzt auf das Vogelschlag-Risiko hingewiesen werden. Mehr»
Die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans
Die Landesregierung will Flughafenausbau "Variante Nordwest" festschreiben
Von: @cf <2011-03-31>
Die Landesregierung betreibt die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans: der Flughafenausbau mit einer Nordwestbahn soll als Ziel der Landesplanung festgeschrieben werden. Alles über das Verfahren zur Änderung des Landesentwicklungsplans erfahren Sie hier Mehr»