Während man in unserem Land auf die Bahn und ihren ICE nicht gerade gut zu sprechen ist, sind schnelle Züge in China offenbar ein Erfolgsmodell. Wie der Presse zu entnehmen ist, macht der aktuelle Boom von Hochgeschwindigkeitszügen in China der Luftverkehrswirtschaft ernsthaft zu schaffen - der Spiegel spricht sogar von "Unheil für die Luftfahrtbranche". Auf den Strecken zwischen den großen Metropolen, auf denen die Fluggesellschaften bisher gut verdient haben, brechen die Passagierzahlen ein, nachdem man die Strecke auch mit dem superschnellen Zug fahren kann. So wurden auf der stark frequentierten Strecke zwischen Zhengzhou und Xi'an die Flugverbindungen wenige Wochen nach Aufnahme des Zugbetriebs sogar ganz eingestellt. Auf Strecken von bis zu 1000 km (das wären in Deutschland praktisch alle) sind die neuen Sprinter-Züge nicht nur schneller als Flüge, es können auch noch bis zu sechs mal so viele Passagiere pro Fahrt transportiert werden als in den entsprechenden Flugzeugen.
Nirgendwo auf der Welt wird der Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Bahnnetzes so schnell und konsequent vorangetrieben wie in China, geplant vom Eisenbahn-Ministerium. In drei Jahren soll das Schienennetz schon mehr als 15000 km lang sein, langfristig soll es das ganze Land überziehen und alle Metropolen miteinander vernetzten. Bis zu 300 Milliarden Dollar aus dem Konjunkturprogramm will man in den nächsten Jahren in neue Bahntrassen investieren. Die Strategen träumen sogar schon von Hochgeschwindigkeitsstrecken nach Indien oder Europa.
Die Züge sind vom Feinsten und Modernsten (-> Bilderstrecke beim "Spiegel"): ältere Modelle sind 250 km/h, neue 350 km/h schnell, der Rekord steht bei fast 400 Kilometern. Zum Ende des Jahres sollen neue Züge der Art "Velaro" in Betrieb gehen, die (als Doppelgespann) 400 Meter lang sind und mehr als 1000 Reisende bei einer Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h befördern können. Velaro-Züge sollen zwischen Peking und Schanghai fahren: die Fahrzeit für die mehr als 1300 km lange Strecke wird dann etwa 4 Stunden betragen. Auch wenn Siemens bei dem Auftrag noch mit 750 Millionen beteiligt ist: die Technologie ist inzwischen überwiegend "made in China", und die Chinesen sind dabei, mit ihren Zügen den Weltmarkt zu erobern.
Für die Fluggesellschaften ist der Erfolg der Bahn eine ernste Bedrohung. So rechnet man damit, dass das Wachstum, was im Rekordjahr 2008 noch bei 15% jährlich lag, in den nächsten Jahren auf weniger als 5% zurückgehen könnte - verglichen mit den üblichen chinesischen Wachstumsraten eine Katastrophe. Infolge des massiven Konkurrenzdruckes werden sich wohl Fluggesellschaften zusammenschließen müssen. Ansonsten versucht die Luftverkehrsbranche, durch den Bau weiterer Flughäfen im Wettbewerb zu bestehen. Bis zum Jahr 2020 will man angeblich 90 neue Airports aus dem Boden stampfen (falls man jemand findet, der zahlt). Wenn die Bahn da nur nicht schneller ist ...
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Stärkung der Rolle der Eisenbahnen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-07-23>
Die Schiene stößt weit weniger CO2 aus als gleichwertiger Straßen- oder Luftverkehr und ist das einzige Transportmittel, das seit 1990 seine Treibhausgasemmissionen konsequent reduziert hat Mehr»
Pressemitteilung und Einladung des BBI:
BBI: Kurzstreckenflüge untersagen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-08-29>
Flugzeuge sind die umweltschädlichsten Verkehrsmittel, Inlandsflüge und andere Kurzstreckenflüge dazu noch in aller Regel überflüssig. Mehr»
RMI fordert Analyse des Strukturwandels im Luftverkehr
Brief an Ministerpräsident Koch
Von: @Rhein-Main-Institut <2005-08-12>
Das Rhein-Main-Institut fordert Ministerpräsident Koch auf, einen Szenario-Prozess einzuleiten, der die Auswirkungen des Strukturwandels im Luftverkehr auf den Frankfurter Flughafen untersucht. Die Ausbau-Entscheidung dürfe nicht auf Grundlage überholter Prognosen getroffen werden. Mehr»
BUND: Kapazitätsgutachter hat gelogen
(Pressemitteilung vom 05.12.2005)
Von: @BUND Hessen <2005-12-05>
Der Kapazitätsgutachter der Fraport hat das Regierungspräsidium Darmstadt im Erörterungstermin belogen. Der BUND legte am letzten Freitag im Erörterungstermin hierfür gleich zwei Belege vor. Mehr»
BUND: Neues Flughafenkonzept der Bundesregierung mangelhaft
Kapazitäten effizient nutzen statt Flughäfen ausbauen(PM 07.08.2008)
(PM vom 19.06.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-08-07>
Der BUND forderte heute die Bundesregierung und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee auf, den Entwurf des Flughafenkonzepts dringend nachzubessern. Mehr»
Bundeskabinett beschließt Regelungen zur Flugsicherung
Pressemitteilung BMVBS vom: 11. März 2009, Nr.: 44/09
Von: @Bundesverkehrsministerium <2009-03-12>
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums das Grundgesetz und andere Luftverkehrsvorschriften geändert werden sollen. Die Flugsicherung wird nicht privatisiert. Mehr»
Emissionshandel für den Luftverkehr
Pressemitteilung vom 07.08.2009
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2009-08-07>
Die Vorbereitungen für den Emissionshandel für den Luftverkehr laufen auf Hochtouren. Luftfahrzeugbetreiber müssen jetzt aktiv werden, um künftig kostenlose Zertifikate zu erhalten Mehr»
VCD: Grün rechnen reicht nicht aus!
Pressemitteilung vom 14.01.2013
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2013-01-14>
Der VCD kritisiert die neue Kampagne der Luftverkehrswirtschaft zur "Aufklärung” über Treibstoffverbrauch". Mehr»
BBI: BDL hat nichts dazugelernt
Pressemitteilung vom 15.01.2014
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-01-15>
Das BBI begrüßt ein nationales Luftverkehrskonzept, hat aber beim Inhalt ganz andere Vorstellungen als der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Mehr»
BVG: Normenkontrollantrag gegen Luftverkehrsteuergesetz erfolglos
Von: @Bundesverfassungsgericht <2014-11-05>
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Luftverkehrssteuer mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Weder das Gleichheitsgebot noch die Berufsfreiheit der Luftverkehrsunternehmen und der Passagiere werden durch das Gesetz verletzt. Mehr»