Im Rahmen des Raumordnungverfahrens zum Ausbau des Frankfurter Flughafens hat die Fraport AG Pläne vorgelegt, nach denen im Süden des Flughafens (bei der Cargo City Süd) ein riesiges Passagierterminal gebaut werden soll. Dieses Terminal hat nach offiziellen Angaben alleine bereits die Abfertigungskapazität des zweitgrößten Flughafens bei München. Da die Planungen recht großzügig angelegt sind, schätzen manche Experten, dass dadurch die Terminalkapazität des Frankfurter Flughafens faktisch verdoppelt werden kann.
Nicht nur die enorme Kapazitätssteigerung der Passagier-Abfertigung ist auffallend, sondern auch die ausgedehnten Einkaufs-, Hotel- und sonstigen nicht direkt flughafenbezogenen Bauten. De facto würde ein eigener Stadtteil entstehen. Dies wundert weniger, wenn man bedenkt, dass die Fraport AG den wesentlichen Profit aus solchen "Zusatzgeschäften" zieht - und keinesfalls aus dem Flugbetrieb im engeren Sinne.
Wie allerdings der enorme Zubringerverkehr (Passagiere, Mitarbeiter und Lieferanten) auf Straßen und Autobahnen abgewickelt werden soll und wie eine realistische Anbindung an den Schienenverker herzustellen ist, liegt noch weitgehend im Dunkeln. Auch wurde noch kaum betrachtet, wie sich der Kaufkraftentzug durch ein solches "Hotel- und Einkaufszentrum mit Flughafenanschluss" auf den Einzelhandel der Region auswirken würde.
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern.. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, dass der Frankfurter Baudezernent in dem von der ZRM vorgelegten Rechtsgutachten zum Bau des Terminal 3 kein Hindernis für eine Baugenehmigung sieht. Mehr»
Terminal 3: Al-Wazir soll Wort halten
Die ZRM ist überzeugt: die Baugenehmigung für das Terminal 3 durch die Stadt Frankfurt hätte nicht erteilt werden dürfen. Zudem sind die Bedarfsprognosen der Fraport unrealistisch
Von: @ZRM EXTRABLATT <2014-10-19>