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Wem gehört der Flughafen ?
Mehr als zwei Drittel der Anteile hält die Öffentliche Hand - Ziele der Raumordnung nur ungenügend berücksichtigt - Verzicht auf S-Bahn-Anschluss am Terminal 3
Von: @EXTRABLATT <2003-02-25>

Naherholung könnte in der Region bald ein Fremdwort sein.

Wem gehört der Flughafen? Profitgierigen Magnaten, die sich im Hintergrund halten, deren Gesicht niemand kennt, die nur an der Optimierung ihrer Gewinne interessiert sind und dafür zusätzliche Belastungen der Bevölkerung locker in Kauf nehmen?

Weit gefehlt! Auch nach dem Börsengang der Fraport AG befinden sich lediglich 29 Prozent des Flughafens in Streubesitz, wobei sich auch zahlreiche kleine Privatanleger und nicht zuletzt Erweiterungsgegner Aktien gesichert haben, die bei Hauptversammlungen der Fraport AG mitreden wollen. Mehr als zwei Drittel am größten deutschen Passagierflughafen hält dagegen die Öffentliche Hand, mit 32,1 Prozent besitzt das Land Hessen nach wie vor den Löwenanteil. Dahinter folgen die Stadt Frankfurt (20,5 Prozent) und die Bundesrepublik Deutschland (18,4 Prozent).

Dies wirft die Frage auf, ob ein öffentlich getragenes Unternehmen nicht auch öffentliche und nicht nur betriebswirtschaftliche Interessen verfolgen sollte. Die langfristige Sicherung der Lebensqualität und der Erhalt der Naturräume sind hier an erster Stelle zu nennen.

Umweltpolitisch ist es unverantwortlich, dass mit Steuergeldern zusätzlicher Fluglärm ermöglicht und es für die Einheimischen immer schwieriger wird, irgendwo ein ruhiges Plätzchen zu finden. Nach dem Raumordnungsgesetz und dem Hessischen Landesplanungsgesetz sind Unternehmen, an denen öffentliche Stellen beteiligt sind, dazu verpflichtet, sich an die Ziele der Raumordnung zu halten, doch auch dies interessiert die Fraport AG herzlich wenig.

Dass der Erhalt des Waldes rund um den Flughafen Vorrang vor anderen Nutzungen hat, eine weitere Flächenversiegelung unterbleiben und der Öffentliche Personen Nahverkehr gestärkt werden sollte, spielt keine Rolle. Stattdessen werden am geplanten Terminal 3 im Süden des Flughafens riesige Parkplätze geplant, auf einen S-Bahn-Anschluss aber wird verzichtet.

Die vom Ausbau beeinträchtigten Gewerbegebiete und die Ausdehnung des Flughafens im Jahr 2015 zeigt diese Grafik.

Themen hierzuAssciated topics:

Belastungen für Gewerbebetriebe durch Flughafenausbau FRA Börsennotierung der Fraport Regionalentwicklung Rhein-Main

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