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Naherholung könnte in der Region bald ein Fremdwort sein. |
Wem gehört der Flughafen? Profitgierigen Magnaten, die sich im Hintergrund halten, deren Gesicht niemand kennt, die nur an der Optimierung ihrer Gewinne interessiert sind und dafür zusätzliche Belastungen der Bevölkerung locker in Kauf nehmen?
Weit gefehlt! Auch nach dem Börsengang der Fraport AG befinden sich lediglich 29 Prozent des Flughafens in Streubesitz, wobei sich auch zahlreiche kleine Privatanleger und nicht zuletzt Erweiterungsgegner Aktien gesichert haben, die bei Hauptversammlungen der Fraport AG mitreden wollen. Mehr als zwei Drittel am größten deutschen Passagierflughafen hält dagegen die Öffentliche Hand, mit 32,1 Prozent besitzt das Land Hessen nach wie vor den Löwenanteil. Dahinter folgen die Stadt Frankfurt (20,5 Prozent) und die Bundesrepublik Deutschland (18,4 Prozent).
Dies wirft die Frage auf, ob ein öffentlich getragenes Unternehmen nicht auch öffentliche und nicht nur betriebswirtschaftliche Interessen verfolgen sollte. Die langfristige Sicherung der Lebensqualität und der Erhalt der Naturräume sind hier an erster Stelle zu nennen.
Umweltpolitisch ist es unverantwortlich, dass mit Steuergeldern zusätzlicher Fluglärm ermöglicht und es für die Einheimischen immer schwieriger wird, irgendwo ein ruhiges Plätzchen zu finden. Nach dem Raumordnungsgesetz und dem Hessischen Landesplanungsgesetz sind Unternehmen, an denen öffentliche Stellen beteiligt sind, dazu verpflichtet, sich an die Ziele der Raumordnung zu halten, doch auch dies interessiert die Fraport AG herzlich wenig.
Dass der Erhalt des Waldes rund um den Flughafen Vorrang vor anderen Nutzungen hat, eine weitere Flächenversiegelung unterbleiben und der Öffentliche Personen Nahverkehr gestärkt werden sollte, spielt keine Rolle. Stattdessen werden am geplanten Terminal 3 im Süden des Flughafens riesige Parkplätze geplant, auf einen S-Bahn-Anschluss aber wird verzichtet.
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Die vom Ausbau beeinträchtigten Gewerbegebiete und die Ausdehnung des Flughafens im Jahr 2015 zeigt diese Grafik. |
Arbeitsplatz-Blockade
Ist es tolerabel, wenn bereits durch die Ausbau-Planung die Ansiedlung neuer Industrien blockiert ?
Von: @PFV <2002-06-03>
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
Rhein-Main hat Zukunft ohne Flughafenausbau!
Faltblatt vom VCD zum Ausdrucken
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2006-08-13>
Brauchen wir den Flughafenausbau in Frankfurt? Ein neues Papier vom VCD zu diesem Thema finden Sie hier zum Download Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
ZRM: "In der Region muss es leiser werden !"
Pressemitteilung vom 13.12.2012
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2012-12-13>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main ZRM will ein eigenes "Regionales Lärmschutzkonzept" mit Mindestanforderungen für einen verbindlichen Lärmschutz vorlegen. Mehr»
Wo sollen die Menschen leben?
Von: @ZRM Info <2017-10-11>
Immer mehr Menschen wollen im Rhein-Main-Gebiet wohnen, aber wegen des Fluglärms darf man an vielen Stellen im Umfeld des Flughafens nicht bauen. Dieses Problem war Thema einer Fachveranstaltung der KAG. Mehr»
Noch mehr Bannwald soll fallen
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Planierraupen, Betonmischer und neue Industriehallen prägen womöglich das nächste Jahrzehnt in der Region um den Flughafen. Für zusätzliche Flächen mit flughafenaffiner Nutzung schlagen die Gutachter im Regionalen Entwicklungskonzept die Rodung von besonders geschütztem Bannwald vor. Mehr»
Siehr: "Augen zu und durch!"
Pressemitteilung vom 19.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-19>
Als "Schlag ins Gesicht einer ganzen Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr die Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 17. November, wonach für den Bau der A380 Wartungshalle im Bannwald am Frankfurter Flughafen eine Abweichung vom geltenden Regionalplan Südhessen genehmigt und in der diese Abweichung für sofort vollziehbar erklärt wird. Mehr»
ZRM Info Oktober 2019
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
In dieser ZRM Info 36 geht es um den Bannwald, den Expansionsdrang eines Flughafenbetreibers, laute und späte Flieger, den Klimaschutz, den Ultrafeinstaub, Altlasten und mehr ... Mehr»