Pressemitteilung der Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V. vom 05.09.2013
Mit Urteil vom 3. September 2013 hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen für rechtswidrig erklärt.
Die Reaktionen der Politik auf das Urteil waren unterschiedlich. Sie reichen von überschwänglicher Begeisterung des Landrats des Kreises Mainz-Bingen Klaus Schick (SPD) und des Nauheimer Verwaltungschefs Jan Fischer (CDU) bis hin zur Androhung des Wiesbadener Umweltdezernenten Arno Goßmann (SPD), dass sich Wiesbaden mit allen Mitteln gegen zusätzlichen Fluglärm wehren werde. Diese Reaktion ist deshalb besonders beschämend, da sich der neugewählte Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) vor wenigen Wochen noch dagegen entschieden hatte, dem Antifluglärm-Bündnis der Oberbürgermeister aus Mainz, Frankfurt, Offenbach und Hanau beizutreten. Stolz wirbt Wiesbaden, wie viele andere Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet auch, mit der Nähe zum Frankfurter Flughafen. „Den Lärm und die Abgase sollen aber andere abbekommen“, kritisiert Jochen Schraut, Vorsitzender der Initiative gegen Fluglärm Mainz die Reaktion aus Wiesbaden.
Auch die Forderung der Politik nach einer „gerechten Lärmverteilung“ ist kurzsichtig und abzulehnen.
„Selbst wenn es einer Stadt gelingt, kurzfristig durch eine Routenänderung eine Entlastung zu erzielen, wird diese in den nächsten Jahren durch den geplanten Anstieg der Flugbewegungen auf 700.000 im Jahr wieder zu Nichte gemacht. Der Lärmteppich wird sich immer weiter ausbreiten“, erklärt Dr. Lars Nevian, Vorstand der Initiative.
Das Problem der Verlärmung der Rhein-Main-Spessart Region bis in den nahezu letzten Winkel hat seine Ursache im raumunverträglichen Ausbau des Frankfurter Flughafens, insbesondere der fehlgeplanten Landebahn Nordwest. Aufgrund der Lage der Bahnen zueinander ist ein Flugroutensystem, dessen zentraler Bestandteil die Südumfliegung ist, geschaffen worden, das bereits heute (bei 480.000 Flugbewegungen im Jahr) an seine Grenzen gestoßen ist.
Das Urteil des VGH ist deshalb nicht nur eine schallende Ohrfeige für das Bundesamt für Flugsicherung und die dahinterstehende Deutsche Flugsicherung, denen das Gericht eine „willkürliche“ Routenfestlegung attestierte, sondern auch für alle Parteien (CDU, FDP, SPD), die heute noch nahezu vorbehaltlos den Ausbau des Frankfurter Flughafens für richtig und wichtig halten.
„Wer es mit dem Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsschädigendem Fluglärm ernst nimmt, der führt keine Diskussion über Routenänderungen und Lärmverteilung sondern packt das Übel an der Wurzel an. Hierzu gehört ein sofortiger Ausbaustopp am Frankfurter Flughafen, die Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 im Jahr, ein umfassendes Nachtflugverbot von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr und letztlich die Schließung der Landebahn Nordwest“, verweist Pressesprecher Anselm Einsiedel auf die Forderungen des Bündnisses der Bürgerinitiativen.
Die Initiative gegen Fluglärm Mainz ruft alle Bürger des Rhein-Main Gebiets auf, am Samstag an der Demonstration in Wiesbaden teilzunehmen. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Dernschen Gelände (Marktplatz).
Von dort führt der Demonstrationszug zum Kranzplatz, wo um 16:00 Uhr eine Kundgebung mit verschiedenen Aktionen stattfindet.
Gerade nach dem Urteil des VGH ist es besonders wichtig, dass Fluglärmgeschädigte aus der ganzen Region gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen den Ausbauwahn am Frankfurter Flughafen setzen und sich nicht durch Flugroutendiskussionen und Lärmverschiebungsversuche der Politik auseinander dividieren lassen.
Dabei sollten sich auch diejenigen solidarisch zeigen und an der Demonstration teilnehmen, die bislang wenig unter dem Fluglärm zu leiden haben.
Mit einer Routenänderung kann es über Nacht nämlich auch für bis jetzt nicht Betroffene überall im Rhein-Main Gebiet mit der trügerischen Ruhe vorbei sein.
VGH Kassel kippt Südumfliegung
Von: @cf <2013-09-06>
Große Überraschung: der VGH Kassel hat den Klagen gegen die "Südumfliegung" stattgegeben und die umstrittene Flugroute für rechtswidrig erklärt. Wird das Urteil rechtskräftig, müssen die Abflugrouten müssen neu geplant werden (aktualisiert 6.9.13) Mehr»
VGH Kassel: "Südumfliegung" ist rechtswidrig
Pressemitteilung 24/2013 vom 03.09.2013
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2013-09-03>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute festgestellt, dass die Festlegung der sogenannten Südumfliegung des Flughafens Frankfurt am Main rechtswidrig ist. Mehr»
Mainz: Südumfliegung gekippt
Pressemitteilung vom 03.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-03>
Oberbürgermeister Ebling und Umweltdezernentin Eder: „Ein guter Tag für Laubenheim und Weisenau - eher bedenkliche Aussichten für andere Stadtteile“ Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind. Mehr»
Änderung der Südumfliegung hätte stärkere Belastung der Innenstadt mit Fluglärm zur Folge gehabt
Pressemitteilung vom 15.02.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-02-15>
OB Ebling und Beigeordnete Eder zum Urteil des VGH Kassel erklären Oberbürgermeister Michael Ebling und die für Fluglärm zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder reagieren zurückhaltend auf die Bestätigung der Südumfliegung durch den Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel vom gestrigen Tage. Dieser hatte die Klage von acht Kommunen und fünf Privatpersonen aus Hessen sowie Rheinland-Pfalz abgelehnt. Ziel der Klage war die Verlegung der Flugrouten auf einen neuen Korridor, den das Gericht aber als mit vielen Unwägbarkeiten belastet zurückwies. Mehr»
Südumfliegung: Landrat nimmt zu VGH-Urteil Stellung:
Alternativlos laut
Pressemitteilung des Kreis Groß-Gerau
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2019-02-19>
„Wie man es auch dreht und wendet, es gibt offensichtlich keine Alternativen, den Lärm wirksam zu reduzieren – außer durch die Verringerung der Flugbewegungen.“ Dieses Fazit zieht Landrat Thomas Will Mehr»
Südumfliegung laut Gericht alternativlos
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Fraglich ist jedoch, ob und wie die Flughafenbetreiberin ihr Zielvorhaben von 126 Flugbewegungen pro Stunde abwickeln will. Mit der aktuellen Flugroute wird das von Fraport gesetzte Jahresziel von 701 000 Flugbewegungen jedenfalls nicht erreichbar sein. Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»
Fluglärmkommission prüft Gutachten zur Südumfliegung sorgfältig
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 05.09.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-09-05>
Die Fluglärmkommission will die vom Land Rheinland-pfalz vorgelegten Gutachten über Alternativen zur Südumfliegung sorgfältig prüfen. Auch die Flüge in den Nachtrandstunden waren Thema. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Flugrouten-Mikado" geht weiter
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-12-10>
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Urteil des VGH Kassel zur Südumfliegung aufgehoben und an die Vorinstanz zurückverwiesen. Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, das sich das Gericht erneut vor einer grundlegenden Entscheidung über den Flughafenausbau drückt. Mehr»
Kreis GG: Keine Erweiterung der Südumfliegung!
Pressemitteilung vom 16.05.2012
Von: @Kreis Gross-Gerau <2012-05-16>
Nach einer Initiative des Kreises Groß-Gerau hat sich die Fluglärmkommission gegen die von der DFS geplante zeitliche Ausweitung der Nutzung der Südumfliegung ausgesprochen. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
»Ganz ohne Südumfliegung geht es nicht«
Von: @ZRM EXTRABLATT <2016-05-19>
In einem Interview spricht der Flörsheimer Bürgermeister Antenbrink über die Situation in seiner Stadt, die noch offene Klage und die Südumfliegung. Mehr»
KAG fordert Lärmobergrenzen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärmbelastung. Deckelung der Zahl der Flugbewegungen gehört dazu. Mehr»