Wussten Sie schon, dass ...
Turbinen-Abgase Hauptverursacher der Ultrafeinstaubbelastung an Flughäfen sind?
Von: @ZRM Info <2021-05-05>
Das Umweltbundesamt (UBA) hat in einer im März 2021 veröffentlichten Studie die Belastung mit Ultrafeinstaub am Flughafen Frankfurt untersucht, um Erkenntnisse über die Quellen der Emissionen zu gewinnen. Unter Einsatz eines Computermodells konnten im Umkreis von 30 Kilometern um den Flughafen Werte ermittelt werden.
Durch die geringe Größe der ultrafeinen Partikel von weniger als 100 Nanometern können sie besonders tief in die Lunge oder in den Blutkreislauf gelangen. Wie sich ultrafeine Partikel auf die Gesundheit auswirken, wurde in dieser Studie nicht betrachtet.
Die Untersuchung hat ergeben, dass Turbinen-Abgase bei Betrieb auf dem Boden, z. B. durch Starts und Landungen oder Rollbewegungen, Hauptverursacher der Emissionen sind. In einem Kilometer Entfernung von der Flughafengrenze trägt der Flughafen noch einen Anteil von 25 Prozent an der Gesamtbelastung durch ultrafeine Partikel. Zum Vergleich: Der Straßenverkehr trägt nur zu etwa 5 Prozent zur Ultrafeinstaubkonzentration bei.
Als mögliche Maßnahme zur Einschränkung der Ultrafeinstaub-Emissionen schlägt das Umweltbundesamt vor, den im Kerosin enthaltenen Schwefelanteil zu verringern. Außerdem könnte der verstärkte Einsatz von elektrischen Schleppern auf dem Rollfeld die Nutzung der Flugzeugtriebwerke am Boden ersetzen. Des Weiteren hat auch die Triebwerkstechnologie einen Einfluss auf die Entstehung von ultrafeinen Partikeln. Flughafenbetreiber und Airlines könnten außerdem durch emissionsabhängige Landeentgelte motiviert werden, die Ultrafeinstaubbelastung zu senken.
Das Umweltbundesamt plant weitere und detailliertere Ultrafeinstaub-Untersuchungen an anderen deutschen Flughäfen.
Die aktuelle Studie finden Sie unter: [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] | Umweltbundesamt (19.03.21)
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Ultrafeiner Staub aus den Triebwerken
Von: @ZRM EXTRABLATT <2016-10-31>
Ultra-Feinstaub, der auch in den Abgasen von Triebwerken enthalten ist, stellt ein erhebliches Risiko für die Gesundheit dar. Das Umwelt-Bundesamt startet jetzt eine Studie dazu. Mehr»
Zum Klimaschutz gehört mehr Bus & Bahn zu fahren
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Wer den Klimaschutz ernst nimmt, muss auch über Beschränkungen für den Flughafen nachdenken. Das meinen Thomas Norgall und Stephan Baumann vom Landesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Beim Interview im Terminal 1 sagen sie, was konkret getan werden muss. Mehr»
Ultrafeinstaub – die unsichtbare Gefahr
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Jeden Tag sind zahlreiche Beschäftige auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens winzigen Staubpartikeln ausgesetzt. Die Initiative Zukunft-Rhein-Main hakt bei Arbeitnehmervertretern nach, welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Mehr»
BVF: Fluglärmschutz Quo Vadis
Pressemitteilung vom 01.11.2017
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2017-11-01>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm lädt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zu einer Festveranstaltung in Frankfurt ein. Mehr»
FLK und FFR beschließen gemeinsames Konsultationsverfahren bei lärmverlagernden Maßnahmen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt vom 27.09.2017
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2017-09-27>
Die Fluglärmkommission hat sich auf der 242. Sitzung mit einem Konsultationsverfahren bei lärmverteilenden oder -verlagernden Maßnahmen befasst. Weiterhin wurde über die Lärmkartierung und die Feinstaubmessungen des HLNUG, das Point-Merge-Verfahren und die neuen Messverfahren bei Fraport gesprochen. Mehr»
Kein "Weiter so" für Flugverkehrsbranche
Pressemitteilung vom 23.08.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-08-23>
Oberbürgermeister Michael Ebling und Dezernentin Katrin Eder fordern Messungen zu Ultrafeinstaub in der Region und Abkehr von der Steuerbegünstigung auf Kerosin. Mehr»
Ultrafeinstaub
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Der Flughafenbetrieb hüllt seine Umgebung in eine Wolke aus kleinsten Staubteilchen – dem Ultrafeinstaub (UFP). Die Partikel messen zwischen 10 und 30 Millionstel Millimeter und sind möglicherweise gesundheitsschädlich. Bis das klar ist, wird vermutlich noch viel Zeit vergehen. Mehr»
BBI-aktuell
Nr. 01 - 8. April 2020
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2020-04-08>
Das Corona-Virus hat geschafft, wofür wir seit Jahren – nein, Jahrzehnten - kämpfen: Reduzierung der Flugbewegungen zur Entlastung der Umwelt und insbesondere zur Entlastung der Flughafenanrainer von Fluglärm und Schadstoffen wie zum Beispiel Ultrafeinstaub ... Mehr»
Fluglärmkommission: Verspätungsflüge - ran an den Planfeststellungsbeschluss
Pressemitteilung der FLK zur 247. Sitzung vom 26.09.2018
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2018-09-26>
Die Fluglärmkommission hat sich auf ihrer 247. Sitzung vor allem mit den vielen Verspätungslandungen nach 23 Uhr befasst und fordert wirksame Abhilfe, z.B. Ergänzung des Planfeststellungsbeschlusses. Weitere Themen waren laufende Konsultationsverfahren und Kerosin-Ablass. Bürgermeister Antenbrink wurde verabschiedet. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Fünf Jahre Fehlinvestition Nordwestlandebahn
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-10-17>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft anlässlich des 5. Jahrestags der Eröffnung der Landebahn Nordwest zur Teilnahme an Demonstrationen am 21. und 22. Oktober in Mainz und Frankfurt auf. Mehr»
ZRM Info Mai 2019
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
In dieser ZRM Info 35 geht es um den Klimaschutz, die Novellierung des Fluglärmgesetzes, notwendige Maßnahmen gegen Fluglärm und Feinstaub, die Südumfliegung und mehr ... Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Vier Jahre "Allianz für Lärmschutz 2012" nahezu wirkungslos
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-24>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen sieht in den im Rahmen der "Allianz für Lärmschutz" umgesetzten Maßnahmen nur einen "Tropfen auf den heißen Stein". Vor allem Lufthansa halte die gegebenen Versprechungen nicht ein Mehr»