Beim Flughafenbetreiber Fraport gibt es eine spezielle Internet-Seite mit umfangreichen Informationen zum Thema Fluglärm und Flugbetrieb, die "Infothek Fluglärm und Schallschutz" (früher: Infoservice Fluglärm). Neueste Errungenschaft seit November 2013 ist hier eine interaktive Karte, FRAMap, auf der verschiedene Informationen zu Flugrouten, Flugbetrieb, Fluglärm und Schallschutzmaßnahmen dargestellt werden. Weiterhin findet man hier die "offiziellen" Fluglärm-Werte der Fraport-Messstationen, gemessen und berechnet nach den Vorschriften des Fluglärmgesetzes. Seit Anfang 2012 gibt es auch eine Applikation ("FRA.NoM"), die die Messwerte (Schallpegel) aller Fraport-Messstationen "live" im Internet darstellt. Weiterhin findet man summarische Statistiken über die Nutzung der Flugrouten und der Betriebsrichtungen, Flugroutenkarten, Ankündigungen von Vermessungsflügen und Bahnsperrungen, weitere Mitteilungen der Fraport und FAQs zu verschiedenen Themen. (Hinweis: Ein kleines Fenster mit FRAMap ist Teil der Infothek (direkt unter der Überschrift). Bei Darstellungsproblemen im Browser (vor allem IE11) siehe Tipps bei FRAMap im nächsten Abschnitt).
FRAMap
FRA Map ist eine Karte, auf der Informationen zu Flugrouten, Flugverfahren, Fluglärm, Lärmschutzbereichen und Maßnahmen (wie Schallschutzprogramm, Dacheindeckungsprogramm) interaktiv abgefragt werden können. Die Daten können dynamisch ausgewählt und damit ein- und ausgeblendet werden. Bei Eingabe einer bestimmten Adresse werden die Werte im Umfeld dieser Adresse angezeigt. Neben der Kartendarstellung lassen sich die Informationen auch auf ein Satellitenbild projizieren. Im Prinzip lassen sich hier alle Daten, die in anderen Abschnitten der Infothek als Tabellen vorhanden sind, grafisch einblenden. Aus der Karte heraus kann auch ein "Fluglärmsteckbrief" für eine konkrete Wohnadresse erzeugt und ausgedruckt werden (auch Direktaufruf mit http://www.fraport.de/fluglaerminfo möglich). Die Daten werden bei Bedarf um aktuelle Daten oder Maßnahmen ergänzt. Für eine schnelle Übersicht ein informatives und komfortables Tool, allerdings läuft es nicht immer stabil und reagiert manchmal anders, als man erwartet. Mit Internet Explorer 11 kann es Probleme geben (Seite wird nicht dargestellt) - versuchen Sie dann den Privat-Modus (Extras, InPrivate Browsen) und geben Sie dort framap.fraport.de ein. Wenn auch das nicht hilft, Firefox oder Chrome verwenden.
Fluglärm-Messungen
Fraport betreibt eine Fluglärm-Überwachungsanlage mit 28 festen Mess-Stationen. Die Stationen befinden an den Hauptflugrouten. Um Fluglärm sicher von anderem Lärm unterscheiden zu können, befinden sich die Stationen in der Regel nur relativ nahe am Flughafen (dort sind die Flugzeuge noch laut genug), und auch nicht mitten in der Stadt, sondern eher in ruhigen Randzonen. Wirklich gemessen werden nur Werte oberhalb einer Schwelle, meist 65 dB(A). Für leisere Überflüge werden Standardwerte angenommen, der Gesamtwert wird berechnet. Das hört sich nicht vertrauenderweckend an, liefert aber trotzdem ordentliche Ergebnisse (Näheres dazu hier). Wegen der Lage der Mess-Stationen sind die Werte aber nicht überall repräsentativ für die betroffenen Wohngebiete.
Fraport Noise Monitoring
FRA.NoM: Messwerte "live" |
Seit Januar 2012 bietet Fraport eine "Live-Darstellung" der Fluglärm-Messwerte im Internet an, das Fraport Noise Monitoring" (FRA.NoM). Mit der Applikation kann man die Flugverläufe und die an den Fraport-Messstationen gemessenen Schallpegel nahe an der Realzeit (etwa 2 Stunden verzögert) im Internet verfolgen. Im Archivmodus lassen sich zurückliegende Zeiträume wie bei einem Video abspielen. Archivdaten sind allerdings erst mit etwa 4 Tagen Verzögerung verfügbar, weil die eindeutige Erkennung von Überflugereignissen durch Abgleich mit den Flugspuren Zeit erfordert. Dafür bekommt man dann aber die "amtlichen" Fraport-Messwerte.
FRA.NoM sieht im Prinzip aus wie das "Air Traffic Noise" System beim Umwelthaus ("Casper"). Anders ist beim Fraport-System, dass die Messwerte aller Stationen des Messnetzes gleichzeitig (in kleinen grünen Kreisen) dargestellt werden, was einen guten Überblick über den Lärmstatus ergibt. Dafür werden die Flugspuren durch die grünen Kreise etwas verdeckt, aber man kann den Weg des Flugzeugs trotzdem noch ordentlich erkennen - Lärm hat hier Priorität.
Der Erfassungsbereich ist sehr groß und geht weit über die Standorte der Messstationen hinaus - man sieht die Flugzeuge also über den Hunsrück oder das Kinzigtal kommen und kann verfolgen, wohin sie verschwinden. Daten über Flüge wie Ziel/Herkunft, Flugzeugtyp und Höhe können wie üblich durch Anklicken des Flugzeugsymbols angezeigt werden und erscheinen dann im Steuerungsbereich.
FRA.NoM ist optisch gefällig, einfach zu bedienen und läuft stabil - eine interessante Ergänzung der anderen Monitoring-Systeme. Allerdings sind die Daten (wie bei Casper) auch hier "flüchtig", sie können nur angeschaut, aber nicht ausgewertet werden.
Dauerschallpegel nach Fluglärmgesetz
Fraport Fluglärmdaten: Dauerschallpegel |
Im Internet abrufbar ist unter dem Menüpunkt Fluglärmmessung für jeden Monat eine Grafik mit dem Dauerschallpegel (LEQ3) Tag (6-22 Uhr) und dem Dauerschallpegel Nacht (22-6 Uhr) für jede der 28 Stationen. Auf der Starteite der Fluglärmmessung findet man die amtlich vorgeschriebenen Dauerschallpegel für die 6 verkehrsreichsten Monate des Jahres, für einige Messpunkte. Zur Ansicht der Messdaten pro Monat muss man zuerst einen Monat aussuchen. In den dann erscheinenden Diagrammen werden die Namen der Mess-Stationen und die konkreten Zahlenwerte eingeblendet, wenn man den Mauszeiger über die entsprechende Stelle des Bildes bewegt. Die Werte für einzelne Stationen schwanken von Monat zu Monat, für manche Stationen sehr stark. Das liegt an der unterschiedlichen Nutzung der Betriebrichtungen in den verschiedenen Monaten.
Neben den Dauerschallpegeln findet man eine weitere Grafik, die die Zahl der Fluglärmereignisse mit Spitzenpegeln über 70 dB(A) anzeigt (sog. NAT70-Wert), getrennt für Tag und Nacht, ebenfalls für jede Station. Die Diagramme erscheinen mit etwa 2 Monaten Verzögerung und sind zur Zeit für etwa 18 Monate verfügbar.
Betriebs-Statistiken
Für alle, die nicht in der Nähe einer Fraport Mess-Station wohnen, sind die Statistiken über die Nutzung der Flugrouten und der Betriebsrichtungen von Interesse. Die Statistiken werden für jeweils einen Monat summiert. Zur Ansicht der Daten muss man einen Monat aus der Liste auswählen.
Die Statistik der Betriebsrichtungsverteilung gibt für jeden Tag in einer Grafik an, wieviele Starts und Landungen in jeder Betriebsrichtung (07: Ost, 25: West, 18: Startbahn West) abgewickelt worden sind. Die Zahlen zur Grafik sind tageweise als Tabelle hinterlegt.
Beispiel Flugrouten-Belegung |
Die Statistik der Flugroutenbelegung gibt für jede Flugroute die Anzahl der Flüge im gewählten Monat (getrennt nach Tag und Nacht) an. Dazu gibt es Angaben zur Nutzungsdauer der Betriebsrichtungen Ost und West, ebenfalls getrennt nach Tag und Nacht. Mit etwas Mühe kann man aus diesen Daten die mittlere Zahl von Flügen an Tagen oder -Stunden mit Flugbetrieb auf einer bestimmten Route ausrechnen und so zu einer Beschreibung der tatsächlichen Situation an Betriebstagen kommen. Dies ist immerhin schon mal ein bescheidener Anfang der detaillierten Flugzahl-Statistik, die man eigentlich gerne hätte.
Die Statistiken erscheinen mit etwa 2 Monaten Verzögerung und werden für ein Jahr vorgehalten. Die grafische Darstellung sieht hübsch aus, hat aber einen Nachteil: man kann sie nur ansehen, aber (im Gegensatz zu einer Tabelle mit Werten) nicht auswerten.
Flugrouten
Karten mit den aktuellen Flugrouten findet man hier als PDF-Datei:
Und sonst noch ...
Auf der Startseite der Infothek Fluglärm findet man noch noch einige aktuelle Informationen zum Betrieb, wie Wetter und Betriebsrichtung, Ankündigung von Vermessungsflügen und Bahnsperrungen und aktuelle Mitteilungen der Fraport. Auch zu den Informationen zum Schallschutzprogramm bzw. zum Dachsicherungsprogramm kommt man hier. Ein Kapitel "Fragen und Antworten (FAQ)", gibt Antworten auf einige häufige Fragen. Die Antworten sind recht verständlich, in einigen Punkten wird es aber andere Meinungen geben. Wer Fraport-Aktien besitzen sollte, findet den aktuellen Kurs jetzt HIER.
Den halbjährlichen gedruckten Fluglärm-Report gibt es seit 2007 nicht mehr. Auch die historischen Ausgaben sind bei Fraport nicht mehr verfügbar, man findet sie noch im Archiv des DFLD unter Fluglärm-reports. Im Dezember 2013 wurde erstmalig ein neuer Lärmschutzbericht vorgestellt.
Fluglärm Fluglärm-Überwachung Fraport AG Lärm-Messungen