Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat auf einer Sondersitzung der Fluglärmkommission den zweiten Teil der geplanten Flugrouten nach Inbetriebnahme der neuen Landebahn vorgstellt (der erste Teil wurde bereits auf einer Sitzung am 22. September beraten). Dabei ging es vor allem um die sog. "Südumfliegung", eine neue Abflugroute bei Westwind (Betriebsrichtung 25), die bereits aus dem Planfeststellungsverfahren bekannt ist.
Flugzeuge, die derzeit in Richtung Norden und Westen über den Taunus (Routen TABUM und MASIR) fliegen, sollen stufenweise auf die neue Südroute verlegt werden. Die "Südumfliegung" führt von den Parallelbahnen in Richtung Westen startende Flugzeuge nicht mehr in nordwestlicher Richtung über den Taunus (TABUM-Route), sondern zunächst in einer Linkskurve in Richtung Südwesten um Mainz herum und dann erst in nördliche Richtung. Zunächst sollen nur kleine und mittelgroße Flugzeuge die neue Route nutzen. Mit zunehmender Zahl von Landungen auf der Nordwestbahn sollen dann immer mehr Flugzeuge (aber nicht alle) auf die Südroute verlagert werden.
Details kann man den Pressemitteilungen der beteiligten Institutionen entnehmen:
Die Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz verließen die Sitzung unter Protest, weil die von der DFS geplante neue Südroute in erheblichem Maß Gebiete in Rheinland-Pfalz belastet. Aus Mainz wurde der Vorwurf laut, die Verschiebung des Fluglärms auf das Nachbarland sei abgekartetes Spiel zwischen der DFS und der hessischen Seite. Der Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz Hering kritisierte, Rheinland-Pfalz sei bei der Planung der Flugrouten nicht eingebunden worden. Hering hatte vor einiger Zeit ein eigenes Gutachten mit alternativen Flugrouten in Auftrag gegeben, das er im nächsten Monat vorstellen will.
Wie in einem Artikel der Mainzer Allgemeinen Zeitung zu lesen ist, wies der Vorsitzende der Fluglärmkommission Jühe als unsinnig zurück. Er rechnet allenfalls mit kleinen Korrekturen bei der Südroute.
Die Fluglärmkommission will die von der DFS vorgelegten Varianten prüfen. Am 21. Februar will man erneut über die Flugrouten beraten und einen Beschluss fassen. Die Anflugrouten sind angeblich schon beschlussreif festgelegt. Die endgültige Entscheidung über die Flugrouten trifft dann das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung per Verordnung.
Die betroffenen Bürger werden (wie üblich) die genaue Routenführung - jedenfalls von offizieller Seite - erst erfahren, wenn alles beschlossen ist. Interessierte können jedoch die sechs vorgestellten Varianten zur Südumfliegung - obwohl geheim - heute in der BILD-Zeitung betrachten:
Nachtrag: Andere Zeitungen haben die Flugrouten-Varianten inzwischen auch abgedruckt. Bei der Frankfurter Rundschau findet man auch die Bewertung der DFS.
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben. Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben. Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Für die Verhandlung sind Eintrittskarten nötig (siehe PM des VGH vom .....)
Von: @cf <2005-08-26>
Die Chemiewerk Ticona gegehn die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. Es wird großer Andrang erwartet, Eintrittskarten erforderlich! Mehr»
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
Von: @cf <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die über das Werk führende Abflugroute abgelehnt, aber Revision zugelassen. Die Landesregierung wertet das als weiteren Schritt zum Flughafenausbau Mehr»
FAG: Flugroutenbelegung der Fraport fehlerhaft
Pressemitteilung vom 12.08.2009
Von: @FAG (FlughafenAusbauGegner) im Römer <2009-08-12>
Die DFS hat bestätigt, dass die Annahmen von Fraport zur Flugroutenbelegung nach dem Ausbau nicht realistisch sind. Damit sind auch die Lärmberechnungen fehlerhaft Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
ZRM : Flugroutenplanung wirft grundsätzliche Fragen auf
Pressemitteilung vom 18.02.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-02-18>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main fordert erneut für die Festlegung von Flugrouten Verfahren mit öffentlicher Beteiligung und fordert alle vom Fluglärm betroffenen Kommunen auf, sich solidarisch für eine wirksame Verringerung der Fluglärmbelastung einzusetzen. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind. Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»
DFLD weist Weg in die Zukunft des Fluglärmmonitorings
Erstmals Verknüpfung von Flugspuren und Fluglärm (PM vom 27.11.2006)
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2006-11-27>
Der DFLD setzt neue Standards beim Fluglärm-Monitoring: jetzt sind erstmals Verknüpfung von Flugspuren mit gemessenen Lärmwerten möglich. Mehr»
ZRM: "Fraport hat Lärmschutzzonen falsch berechnet !!"
Auswirkungen des drohenden Ausbaus weiter unklar (PM vom 08.05.2009)
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2009-05-08>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" findet es skandalös, dass Fraport wenige Wochen vor den Gerichtsverfahren immer noch keine belastbaren Berechnungen der Fluglärmzonen für den geplanten Ausbau vorlegen kann. Mehr»
Protest gegen Ausbau und Fluglärm in Mainz
Von: @vf <2011-02-19>
Mehr als 2500 Menschen demonstrierten am Samstag, den 19. Februar 2011, in Mainz gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, gegen Fluglärm und für ein Nachtflugverbot. Mehr»