Noch in diesem Jahr soll nach Aussage der Fraport ein eigenständiges
Planfeststellungsverfahren die Grundlagen für Betrieb und Wartung der neuen
Großraumflugzeuge A 380 am Flughafen Frankfurt schaffen.
Über die Gründe warum Fraport den Bau der A 380 Werft aus dem eigentlichen
Ausbauverfahren ausgegeliedert hat kann nur spekuliert werden.
Wahrscheinlich sind taktische Gründe hierfür ausschlaggebend gewesen, denn gegen die
neue Wartungshalle wurde weniger Protest erwartet, als gegen eine weitere Start- und oder
Landebahn.
Kritiker sehen in der geplanten Werft für den A 380 allerdings nicht nur die
Optimierung bestehender Anlagen, wie Fraport das Projekt gerne verkaufen möchte. Die
Realisierung bedeutet vielmehr die Ausbaustufe 1 der geplanten Flughafenerweiterung.
Erstmals nach dem Bau der Startbahn 18 West würde der Flughafen über die seit damals
bestehenden Grenzen hinaus wachsen. Nach der aktuellen Planung müssten 20 Hektar Bannwald
für die Riesenwerft außerhalb des heutigen Flughafengeländes gefällt werden. Außerdem
wäre es notwendig, die Okrifteler Straße zwischen Walldorf und Kelsterbach zu verlegen.
Sie würde dann direkt an das Vogelschutzgebiet Markwald und Gundwald grenzen.
Es drängt sich die Frage auf, warum Fraport, anders als noch in den
Raumordnungsunterlagen geplant, innerhalb des Zaunes keinen Platz für die Wartungshalle
findet.
Die Fraport wirbt damit, dass das neue Großraumflugzeug größer und leiser sein soll
als die Boing 747. Auf Nachfragen einiger Kommunen hat die Flughafenbetreiberin allerdings
erklärt, dass sich die aktuellen Lärmkurven durch den Einsatz des A 380 nicht wesentlich
ändern werden. Bedingt durch die Größe, das Gewicht und eine zu schwache Motorisierung
befürchten hingegen Kritiker eine zu geringe Steigleistung und damit einhergehend eine
entsprechende Steigerung der Lärmbelastung für die Bevölkerung.
Es bleibt abzuwarten, ob Fraport die Unterlagen zum A 380, wie angekündigt, noch in
diesem Jahr einreichen wird.
A380-Wartungshalle
Was soll für die Wartung des A380-Riesenflieger am Frankfurter Flughafen gebaut (und abgeholzt) werden ?
Von: @PFV <2004-12-20>
Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft". Mehr»
Der Bau der A380-Werft
Ereignisse von der Rodung des Waldes bis zur Einweihung
Von: @cf <2007-10-05>
Das Planverfahren ist abgeschlossen, die A380-Halle wird gebaut. Was passierte zwischen dem Fällen des letzten Baums und der Eröffnung? Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
Alternative Standorte für die A380-Werft "innerhalb des Zauns"
Vorschläge der Stadt Mörfelden-Walldorf, wie die Werft ohne Bannwald-Verlust realisiert werden könnte
Von: @cf <2004-10-29>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat Vorschläge gemacht, an welchen Standorten man die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns und somit ohne Verlust von Bannwald realisieren könnte. Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»