BUND: Ryanair bestätigt seinen schlechten Ruf
Pressemitteilung vom 12.10.2017
Von: @BUND Hessen <2017-10-12>
Der BUND kritisiert Ryanair wegen häufiger verspäteter Landungen nach 23 Uhr und fordert: "Keine Aufweichung des Nachtflugverbots von 23 bis 5 Uhr!"
„Ryanair hat im September seinen schlechten Ruf bestätigt“, kritisiert Thomas Norgall vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Dr. Markus Bucher von der Stadt Neu-Isenburg hat die Aufstellung der verspäteten Landeanflüge des letzten Monats ausgewertet und dabei festgestellt, dass vor allem Flugzeuge der irischen Billigfluglinie Ryanair nach 23 Uhr gelandet sind. Der BUND wendet sich entschieden gegen die Aufweichung des Nachtflugverbots, die Fraport-Chef Schulte kürzlich gefordert hat. „Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Nachtruhe“, erneuert Thomas Norgall vom BUND die Forderung seines Verbandes nach einer Ausweitung des Nachflugverbots von sechs auf acht Stunden.
Im September gab es am Frankfurter Flughafen 105 Landungen nach 23 Uhr und immerhin 38 Mal störten Flugzeuge der irischen Billigfluglinie Ryanair die Nachtruhe der Bevölkerung. Rechnerisch kamen in jeder Septembernach drei Flugzeuge zu spät in Frankfurt an und in jeder Nacht war mehr als ein Flugzeug von Ryanair zu spät.
Angesichts solcher Zahlen muss die bisherige Praxis des Nachtflugverbots überdacht werden. Wer so häufig zu spät kommt wie Ryanair, nimmt das Nachtflugverbot offensichtlich nicht ernst. Auffallend ist, dass alleine 14 verspätete Ankünfte auf die Startflughäfen Glasgow und Palma de Mallorca fallen. Auch aus Stansted kamen 11 verspätete Flüge. Für den BUND ist dies angesichts der kurzen Flugzeiten von diesen Flughäfen nicht akzeptabel. Wenn die Ryanairflieger früher starten würden, kämen sie auch vor 23 Uhr in Frankfurt an. Hier wird die Ausnahmeregelung, wonach verspätete Landungen zulässig sind, über Gebühr in Anspruch genommen, so dass es zu häufigen Verspätungen kommt. Der BUND fordert, dass die Fluggesellschaften in die Pflicht genommen werden: Wer rücksichtslos ständig nach 23 Uhr landet, der sollte keine Landeerlaubnis erhalten und auf andere Flughäfen verwiesen werden.
Eine klare Absage erteilte der BUND der Forderung des Vorstandsvorsitzenden der FRAPORT Stefan Schulte nach einem „flexiblen Nachtflugverbot“, so dass auch Starts nach 23 Uhr zugelassen werden sollen. Den viel zu vielen verspäteten Landungen dürfen nicht auch noch durch verspätete Starts „belohnt“ werden. Die Fraport-Forderung nach einer Aufweichung des Nachtflugverbots ist für den BUND ein Skandal. Fraport bleibt für die Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet der schwierige Nachbar und „Störenfried“.
Eine unglaubliche Provokation
Planfeststellung für den A380 ohne belastbare Angaben zum Lärmverhalten
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Von: @(BUND Hessen) <2003-01-29>
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
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Von: @(BUND Hessen) <2003-04-03>
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Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Beweis erbracht: Flughafen braucht keine neue Bahn
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(Pressemitteilung vom 04.10.2005 )
Von: @BUND Hessen <2005-10-04>
Nach der eindrucksvollen Präsentation der unabhängig erarbeiteten Simulation der Luftverkehrskapazität am Frankfurter Flughafen muss die Ausbaudiskussion grundsätzlich neu hinterfragt werden. Mehr»
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(PM vom 19.06.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-08-07>
Der BUND forderte heute die Bundesregierung und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee auf, den Entwurf des Flughafenkonzepts dringend nachzubessern. Mehr»
BUND zum Spatenstich: Trauerspiel statt Freudenfest
Pressemitteilung vom 08.05.2009
Von: @BUND Hessen <2009-05-08>
Der symbolische Spatenstich zum Flughafenausbau ist für den BUND ein schlechtes Symbol für die Rhein-Main-Region. Gefeiert werde vor allem der dreiste Wortbruch der Landesregierung zum Nachtflugverbot und einem besseren Lärmschutz ... Mehr»
BUND: Verhandlungsergebnis weiterhin offen
102 Beweisanträge gegen den Etikettenschwindel im Naturschutz (PM vom 22.06.2009)
Von: @BUND Hessen <2009-06-22>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bleibt optimistisch, den Ausbau des Frankfurter Flughafens noch juristisch zu stoppen. Mehr»
BUND: Bau der A380-Halle gerät zur Blamage
Pressemitteilung: 21.06.2006
Von: @BUND Hessen <2006-06-21>
Nachdem bekannt geworden ist, dass nur die Halbe A380-Halle gebaut wird und dass sich die Auslieferung des A380 verzögert, fordert der BUND Konsequenzen für das Ausbauverfahren Mehr»