Mit einer Realisierung der Ausbaupläne zum Frankfurter Flughafen steigt das permanente Absturzrisiko im Flughafenumland. Die direkte Nähe der geplanten Landebahn zur Chemiefabrik Ticona wird die Situation des Pulverfasses Rhein-Main zusätzlich verschärfen. In der Nähe liegende große Tanklager machen die Situation noch brisanter.
Besonders gefährdet sind neben den Beschäftigten (und Anlagen) der Industriegebiete von Kelsterbach das geplante Airrailcenter und der ICE-Bahnhof des Flughafens, über dem es errichtet werden soll. Hier würden sich mehrere Tausend Menschen gerade 'mal eine Flugzeug-Flügelspannweite von der Soll-Landeroute entfernt aufhalten. Gerade in dieser Landephase - und in diesem Bereich - besteht eine besonders hohe Absturzgefahr.
Sogar die bereits bestehenden Abfertigungsterminals, Hotels und diversen weiteren Baulichkeiten des Flughafens würden beim Bau einer Nordwest-Landebahn deutlich stärker in den Gefährdungsbereich rücken, da die bisherigen Start- und Landebahnen weiter entfernt von ihnen liegen.
Mit einer Aktion "5 vor 12" soll dieses Gefahrenpotential der breiten Öffentlichkeit bewusster gemacht werden.
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