Wo - und auf was - könnten Flugzeuge beim Landeanflug auf die geplante Nordwestbahn abstürzen?
Der DFLD (Deutscher Fluglärmdienst) hat dazu alle Flugzeugunfälle der letzten Jahre, die beim Landeanflug passiert sind, analysiert und die Absturzstellen maßstabgerecht auf die geplante Landebahn projiziert.
Auf dem Luftbild kann man sehen, wo das Flugzeug abgestürzt wäre, wenn der Unfall beim Anflug auf die Nordwestbahn passiert wäre. Jeder gelbe Punkt steht für die Aufschlagstelle eines Flugzeugs bei einem Unfall im Landeanflug.
Das erste Bild zeigt mögliche Absturzstellen beim Landeanflug von Osten. Im zweiten Bild wurden die Punkte gespiegelt und zeigen so die möglichen Absturzstellen beim Anflug von Westen.
Mögliche Absturzpunkte beim Landeanflug von Osten. Rechts oben das Airrail-Center
Mögliche Absturzpunkte beim Landeanflug von Westen.
Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. (IAGL)
Mit Recht gegen Fluglärm - Bürger helfen Bürgern
Von: @VBe
Der Verein verfolgt das Ziel, die Schädigung der Gesundheit der Anwohner rund um den Flughafen aufgrund des Fluglärms zu verhindern. Dazu unterstützt der Verein Maßnahmen gegen den Fluglärm und gegen den beabsichtigten Flughafenausbau, insbesondere mit juristischen Mitteln und sammelt dafür Geld. Mehr»
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine
Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden. Mehr»