ZRM: Waldverlust führt zu geringerer Lebensqualität
Initiative wirbt weiter für Teilnahme am Planfeststellungsverfahren
<2005-02-04>
KREIS GROSS-GERAU / STADT MAINZ / STADT FLÖRSHEIM AM MAIN – Noch knapp vier Wochen Zeit haben die Bürgerinnen und Bürger im Flughafenumland, um im laufenden Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau Einsprüche abzugeben. Bis zum 2. März müssen ihre Schreiben beim Regierungspräsidium in Darmstadt (Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt) eingegangen sein.
Landrat Enno Siehr (Groß-Gerau), Oberbürgermeister Jens Beutel (Mainz) und Bürgermeister Ulrich Krebs (Flörsheim am Main), die drei Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main", berichten übereinstimmend von einem außerordentlich großen Interesse der Bevölkerung rund um den Flughafen, sich in das Planfeststellungsverfahren einzubringen. "Alle, die noch zögern, sollten eines wissen: Nur wer jetzt Einspruch einlegt, kann im Ausbaufall auch Ansprüche geltend machen!“
Neben Sicherheitsfragen und der Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm sei die geplante Vernichtung wertvoller Wald- und Biotopflächen am Flughafen ein wichtiger Grund, um Einspruch einzulegen, betonen Siehr, Beutel und Krebs: "Es geht um eine Fläche von 400 Hektar - das entspricht rund 550 Fußballfeldern!" Durch die parzellierte Zerstückelung von Waldflächen sei der Verlust tatsächlich noch wesentlich höher, weil kleine Waldinseln ihre Funktion als Luftfilter dann nicht mehr erfüllen könnten. "Darunter leidet die Luftqualität im gesamten Rhein-Main-Gebiet und damit die Lebensqualität von uns allen", fassen die Sprecher von "Zukunft Rhein-Main" zusammen. Informationen zu den Einspruchsmöglichkeiten gibt es bei den Kommunen, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und verschiedenen Bürgerinitiativen. Dort werden auch an den persönlichen Daten orientierte Muster-Einwendungen vorbereitet.
Landrat Enno Siehr (Groß-Gerau), Oberbürgermeister Jens Beutel (Mainz) und Bürgermeister Ulrich Krebs (Flörsheim am Main), die drei Sprecher der Initiative "Zukunft Rhein-Main", berichten übereinstimmend von einem außerordentlich großen Interesse der Bevölkerung rund um den Flughafen, sich in das Planfeststellungsverfahren einzubringen. "Alle, die noch zögern, sollten eines wissen: Nur wer jetzt Einspruch einlegt, kann im Ausbaufall auch Ansprüche geltend machen!“
Neben Sicherheitsfragen und der Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm sei die geplante Vernichtung wertvoller Wald- und Biotopflächen am Flughafen ein wichtiger Grund, um Einspruch einzulegen, betonen Siehr, Beutel und Krebs: "Es geht um eine Fläche von 400 Hektar - das entspricht rund 550 Fußballfeldern!" Durch die parzellierte Zerstückelung von Waldflächen sei der Verlust tatsächlich noch wesentlich höher, weil kleine Waldinseln ihre Funktion als Luftfilter dann nicht mehr erfüllen könnten. "Darunter leidet die Luftqualität im gesamten Rhein-Main-Gebiet und damit die Lebensqualität von uns allen", fassen die Sprecher von "Zukunft Rhein-Main" zusammen. Informationen zu den Einspruchsmöglichkeiten gibt es bei den Kommunen, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und verschiedenen Bürgerinitiativen. Dort werden auch an den persönlichen Daten orientierte Muster-Einwendungen vorbereitet.
Themen hierzuAssciated topics:
Zukunft Rhein-Main (ZRM) ZRM-Pressemitteilungen Waldvernichtung PFV Landebahn Nordwest
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
<2002-07-01>
Lügendetektor und Hörsturz
Angehende Online-Journalisten der Fachhochschule Darmstadt entwickelten Homepage speziell für junge Leute -
Argumente der Ausbaubefürworter kritisch hinterfragt.
Argumente der Ausbaubefürworter kritisch hinterfragt.
<2003-06-26>
Karten zur Pressemitteilung der ZRM vom 30.11.2005
Änderung der Lärmbelastung bei Maximalkapazität gegenüber beantragter Kapazität
<2005-11-30>
EXTRABLATT / ZRM Info: Informationsbroschüren der Initiative Zukunft Rhein-Main
Alle Ausgaben zum Stöbern und Herunterladen
EXTRABLATT Juli 2003
<2003-06-26>
Über 16.000 Einwendungen gegen geplante A380-Halle:
Deutliches Zeichen der Region
Pressemitteilung vom 05. August 2003
<2003-08-05>
EXTRABLATT November 2003
<2003-10-28>
Vogelschlaggefahr würde sich dramatisch erhöhen
Störfallkommission muss zusätzliches Risiko berücksichtigen
<2003-12-01>
Erörterungstermin A380-Wartungshalle: Zukunft Rhein-Main will Alternativ-Konzept
Pressemitteilung vom 14.01.2004
<2004-01-14>
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
<2004-01-14>
Realisierung der A380-Werft auf vorhandenem Areal innerhalb des Zaun ist machbar
Pressemitteilung vom 20.01.2004
<2004-01-20>
PFV A380-Werft: ZRM fordert Abbruch des Verfahrens
"Erörterung zur Schaufensterveranstaltung mutiert"
<2004-01-23>
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
<2004-02-18>
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
<2004-09-14>
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
<2005-02-21>
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
<2005-09-10>
Kreis GG: Nein zum Ausbau in Beton!
Pressemitteilung zum Auftakt des Erörterungstermins vom 12. 09. 2005
<2005-09-12>
Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
ZRM-Gutachter: viel weniger Arbeitsplätze durch Ausbau
<2005-09-29>
Erörterungstermin - Bericht vom 04.10.2005 (Teil 2)
ZRM Gutachten zeigt: Ausbau macht 900 000 Flugbewegungen möglich
<2005-10-04>