Flugrouten: Was steht in den Ausbau-Plänen?
"Nicht direkt betroffen" sollte sich aber im gesamten Rhein-Main-Gebiet kaum jemand fühlen !
Von: @PFV2 <2005-01-21>
Den Ausbauplänen der Fraport sind Flugrouten für verschiedene Bahnvarianten beigefügt. Alle Flugrouten sind jedoch NICHT Teil der zu genehmigenden Pläne. Sollte die Landebahn Nordwest tatsächlich jemals gebaut werden, können die Flugrouten dann von den jetzt gezeigten ganz erheblich abweichen. Das gilt es schon jetzt bei den Einwendungen zu berücksichtigen!
In den Planunterlagen der Fraport zum Flughafenausbau sind Flugrouten für den Fall des Baus einer Nordwestbahn eingetragen. Für die Zeiten mit WESTwind (ca. 75% des Jahres) wird bei der Planung von folgenden Routen ausgegangen (Fraport-Plan):
Für den Rest des Jahres - also "bei OSTwind" - wird von folgenden Flugrouten ausgegangen (Fraport-Plan):
Aus copyright- und technischen Gründen sind in obigen Darstellungen keine Details erkennbar. Doch das ist auch gar nicht so wichtig, denn diese Flugrouten sind NICHT zu genehmigender Bestandteil der Planung. Sie können OHNE Planfeststellungsverfahren und damit OHNE wirksame Einspruchsmöglichkeit betroffener Bürger in Zukunft geändert werden und dann deutlich anders aussehen !
Alle, die beim Anblick der Pläne meinen, dass sie die Pläne zum Flughafenausbau nicht wesentlich betreffen, können eines Tages ein böses Erwachen erleben: Eine geänderte oder neue Flugroute kann ihnen in Zukunft den Schlaf (und einiges mehr) rauben. Auch kann eine derzeit als wenig beflogen geplante Flugroute später einmal hochfrequentiert werden.
Aber DANN sie können praktisch NICHTS mehr dagegen machen. Nur wer bis zum 02. März 2005 Einspruch gegen die Ausbau-Pläne erhebt, hat ein wirklich wirksames Mitspracherecht!
=> Warnen Sie Ihre "Nachbarn", die vielleicht noch meinen, sie wären nicht so sehr betroffen !
=> Erheben Sie Einwendungen gegen die Pläne zum weiteren Ausbau des Flughafens !
Für alle, die trotzdem die Flugrouten noch genauer ansehen wollen, sind die folgenden detaillierteren Pläne bei der Fraport verfügbar:
- Flugrouten bei WESTwind als .pdf-Datei direkt vom Fraport-Server
- Flugrouten bei OSTwind als .pdf-Datei direkt vom Fraport-Server
Wie Sie sich ganz konkret bis zum 02. März 2005 gegen mehr Belastungen durch Luftverkehr wehren können, sehen Sie z.B. in:
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommissionen fordern besseren gesetzlichen Schutz
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 27.04. 2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-04-27>
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) befasste sich auf ihrer 76. Tagung mit der Frage, wie der gesetzliche Schutz vor Fluglärm verbessert werden kann. Mehr»
Fluglärmkommission: neue Mitgliederstruktur zeichnet sich ab
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 22.07.2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-07-22>
Auf der 231. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde über das neue Konzept für die Mitgliederstruktur diskutiert. Außerdem ging es um Lärmobergrenzen, Nutzung von Flugrouten, das Swing Over Verfahren und Neues beim "Expertengremium Aktiver Schallschutz". Mehr»