Nachdem der erste Teil der Flugroutenplanung im Ausbaufall bereits auf der FLK-Sondersitzung am 22. September 2010 von der Fluglärmkommission beraten wurde, hat die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH heute den zweiten Teil der Ausbau-Flugrouten in die Beratung der Fluglärmkommission eingebracht. Im Zentrum der Betrachtungen stand dabei die Umgestaltung der Flugroutenführung Richtung Norden bei Westwetterlage (Betriebsrichtung 25). Diese neue Flugroute im Raum Rüsselsheim-Königstätten, Nauheim, Trebur, Landkreis Mainz-Bingen wird notwendig, weil mit dem Ausbau des Frankfurter Flughafens die Parallelbahnen aus Sicherheitsgründen sukzessive nicht mehr für Nordabflüge genutzt werden können. Zahlreiche Taunusgemeinden werden durch diese Verlagerung der Nordabflüge zwar entlastet, dafür wird jedoch eine neue Anflugroute im Bereich des Main-Taunus-Kreises insbesondere Flörsheim nach Inbetriebnahme der Nordwest-Landebahn beträchtlichen Mehrlärm bescheren. Die DFS brachte in diesem Zusammenhang verschiedene alternative Flugverläufe für diese Südumfliegung ein, die z. T. auch aus dem Hearing der Fluglärmkommission vom 15. September 2010 resultierten.
Entgegen bisheriger Verlautbarungen insbesondere seitens der Planfeststellungsbehörde, wonach die Südumfliegung mit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest die bisherigen Nordabflüge vollständig ersetzten, stellte die DFS einen zeitlichen Stufenplan für die Verlagerung von Nordabflügen vor. Begründet wurde dies mit bestehenden Abhängigkeiten zwischen den Abflügen von der Startbahn 18-West und dem Parallelbahnsystem Richtung Westen. Diese Restriktionen sollen bis zum Jahr 2013 durch technische Ergänzungen weitgehend aufgelöst sein. Bis dahin werden die Abflüge getrennt nach Flugzeugtyp und Steigvermögen auf Nordabflüge und Südumfliegung aufgeteilt.
Brisanz steckt in dieser Thematik vor allem deshalb, weil die sogenannte Südumfliegung zu einer Verlagerung des Lärms startender Maschinen in Richtung Rheinland-Pfalz beiträgt. Dort lehnt man eine Zunahme des Fluglärms auch mit dem Argument ab, die am Rhein gelegenen Teile des Bundeslandes dienten in relevantem Maße dem Tourismus und der Naherholung für den Ballungsraum Rhein-Main.
Die Fluglärmkommission hat die Darstellung der DFS in dieser Sitzung zunächst zur Kenntnis genommen und zahlreiche Fragen sowie Anregungen unterbreitet.
Die DFS wird diese nun abarbeiten und die Ergebnisse auf einer Sondersitzung der Fluglärmkommission zu dieser Thematik im Februar 2011 zur weiteren Beratung vorlegen. Der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Bürgermeister Thomas Jühe, stellte nach der Sitzung fest, dass die Mitglieder auf einer sehr sorgfältigen Analyse der Lärmentwicklung im Hinblick auf die einzelnen Abflugvarianten bestünden. Erst nach Vorliegen dieser Erkenntnisse, auch unter Anwendung des sogenannten ‚Frankfurter Fluglärm Indexes’, könne die Kommission die Beratung der neuen Flugroutenführung als abgeschlossen erkennen. Man wolle sich dabei keinesfalls unter Zeitdruck setzen lassen.
Die Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, die in der Fluglärmkommission Beobachterstatus genießen, verließen bei Eintritt in die Tagesordnung die Sitzung. Grund dafür war, dass es die Kommission ablehnte, auf die Präsentation der geplanten neuen Flugrouten durch die DFS zu verzichten. Dies war von den Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz gefordert worden.
Der Vorsitzende bedauerte den Auszug mit dem Hinweis, dass sich das Nachbarland damit um wesentliche Informationen zur geplanten Flugroutenführung bringe.
Thomas Jühe
Vorsitzender der Kommission zur Abwehr des Fluglärms, Frankfurt
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommissionen fordern besseren gesetzlichen Schutz
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 27.04. 2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-04-27>
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) befasste sich auf ihrer 76. Tagung mit der Frage, wie der gesetzliche Schutz vor Fluglärm verbessert werden kann. Mehr»
Fluglärmkommission: neue Mitgliederstruktur zeichnet sich ab
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 22.07.2015
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2015-07-22>
Auf der 231. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde über das neue Konzept für die Mitgliederstruktur diskutiert. Außerdem ging es um Lärmobergrenzen, Nutzung von Flugrouten, das Swing Over Verfahren und Neues beim "Expertengremium Aktiver Schallschutz". Mehr»
HMWEVL: Mehr Mitglieder in der Frankfurter Fluglärmkommission
Pressemitteilung des HMWEVL vom 29.09.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-09-28>
In der Frankfurter Fluglärmkommission werden zukünftig mehr Städte und Gemeinden als bisher vertreten sein. Die Mitgliedschaft wird nun erstmals an objektive Kriterien gebunden. Mehr»