BUND: Fluglärmobergrenze - es muss leiser werden!
Pressemitteilung vom 06.07.2016
Von: @BUND Hessen <2016-07-06>
Die Kernforderung des BUND in der Debatte um die Fluglärmobergrenze am Frankfurter Flughafen lautet: es muss leiser werden, weil die Grenze der Belastbarkeit längst überschritten ist.
Pressemitteilung des BUND Hessen vom 06.07.2016
Es muss leiser werden! So leitet die Kernforderung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in der Debatte um die Fluglärmobergrenze am Frankfurter Flughafen. "Die Grenze der Belastbarkeit ist längst überschritten. Das wissen alle und darum führen wir die Debatte um die Fluglärmobergrenze", stellt Thomas Norgall, der stellvertretende Landesgeschäftsführer des BUND Hessen fest. Der Flughafenausbau beruhte auf einer Fehlplanung, denn statt der behaupteten gigantischen Zuwachsraten ist die Zahl der Flugbewegungen seit der Unterzeichnung der Ausbaugenehmigung vor acht Jahren um rund 5 % zurückgegangen. BUND Sprecher Thomas Norgall: "In der Fluglärmdiskussion sollten wir von den heute bekannten Fakten und nicht von überholten und falschen Prognosen ausgehen." Ausdrücklich begrüßt der BUND die Forderung der Initiative Zukunft Rhein-Main (ZRM).
Kapazitätsbeschränkungen dürfen nach Meinung des BUND kein Tabu sein, wenn es um die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen geht. Doch anders als die Fraport AG sieht der BUND dieses Problem auch gar nicht, denn seit der Planfeststellungsbeschluss für die neue Landebahn Ende 2007 unterschrieben wurde, sind die Flugbewegungszahlen bis Ende 2015 um 24.416 Flugbewegungen im Jahr zurückgegangen. Für den BUND ist deutlich, dass der Trend sich nicht ändern wird. BUND Sprecher Thomas Norgall: "Niemand, auch die Fraport sollte mehr mit den falschen Ausbauprognosen argumentieren. Sie haben die Politik und die Richter beeindruckt, doch heute sehen wir, dass sie nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben." Statt sich um mehr Billigflieger zu bemühen, die zwar mehr Lärm aber keinen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung bringen, sollte die Fraport sich nach Meinung des BUND endlich als guter Nachbar erweisen und ein eigenes Lärmreduktionskonzept zur Verringerung des tatsächlichen Fluglärms vorlegen.
Priorität hat für den BUND die Verringerung des nächtlichen Fluglärms. Weiterer Spielraum zur Lärmreduktion ergibt sich aus dem technischen Fortschritt und der konsequenten Verlagerung von Flügen auf die Schiene. "Unser Ziel bleibt das vollständige Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und das beachtliche Potential zur Vermeidung von Kurzstreckenflügen haben wir 2014 gutachterlich aufgezeigt", erläutert Thomas Norgall vom BUND.
Hintergrundinformationen:
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Lärmminderungsziele statt Lärmobergrenzen
Positionspapier des BBI Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-10-12>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezieht Position in der Diskussion um die von der hessischen Landesregierung geplanten Lärmobergrenzen für den Flughafen Frankfurt. Mehr»
ZRM zu Lärmobergrenzen: Es muss leiser werden!
Pressemitteilung vom 26.04.2016
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2016-04-26>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) spricht sich für die Einführung wirksamer Lärmobergrenzen aus und hat dafür jetzt Kriterien formuliert. Dabei muss es in der Region leiser werden: eine zentrale Forderung von ZRM ist die Fluglärmreduzierung um 0,4 Dezibel pro Jahr. Mehr»
HMWEVL: Lärmobergrenze für den Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung des HMWEVL vom 27.09.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-09-27>
Die Fluglärmbelastung rund um den Frankfurter Flughafen soll Grenzen unterworfen werden. Wirtschafts- und Verkehrsminister Al-Wazir hat heute sein Konzept der Lärmobergrenzen vorgestellt. Mehr»
Konzept für Lärmobergrenze vorgestellt
Von: @cf <2016-09-27>
Verkehrsminister Al-Wazir hat heute seinen Vorschlag für eine Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Betroffene sehen einen Schritt in die richtige Richtung, die Luftverkehrswirtschaft ist dagegen [aktualisiert 30.09.2016] Mehr»
Fluglärmkommission bestätigt Vorstand im Amt
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 10.12.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-12-10>
Auf der 228. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wurde ein Antrag zu Lärmobergrenzen verabschiedet und über die Lärmpausen diskutiert. Mehr»
ZRM: Lärmminderungskonzept stellt Mindestforderungen dar!
Pressemitteilung vom 23.04.2013
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2013-04-25>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main hat ein eigenes Lärmschutzkonzept mit ihren Mindestanforderungen gegen die Fluglärmbelastung vorgestellt und fordert die verantwortlichen Stellen zur Umsetzung auf. Mehr»
Mehr Lärm wird bald verboten
Von: @ZRM EXTRABLATT <2016-05-19>
In den nächsten Wochen wird die hessische Landesregierung über eine Begrenzung des Fluglärms entscheiden. Die Initiative Zukunft Rhein-Main hat konkrete Forderungen für eine solche Lärmobergrenze aufgestellt: pro Jahr soll es um 0,4 dB(A) leiser werden. Mehr»
BUND: Es muss leiser werden
Pressemitteilung vom 23.09.2016
Von: @BUND Hessen <2016-09-23>
Der BUND begrüßt die Haltung der SPD-Landtagsfraktion zur Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI zu Lärmobergrenzen: Ein "großer Wurf" sieht anders aus
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-09-27>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen will das heute vom hessischen Wirtschaftsministerium vorgestellte Konzept für Lärmobergrenzen kritisch prüfen, fordert aber auf jeden Fall Rechtsverbindlichkeit. Mehr»
ZRM zu Lärmobergrenzen: "Schritt in die richtige Richtung"
Pressemitteilung vom 30.09.2016
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2016-09-30>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) sieht im Konzept der Landesregierung für Lärmobergrenzen eine Schritt in die richtige Richtung. Die ZRM fordert aber, dass das Lärmniveau bei stagnierenden Starts und Landungen weiter sinken muss. Mehr»
BUND fordert rechtsverbindliche Lärmobergrenze
Pressemitteilung des BUND Hessen vom 06.10.2016
Von: @BUND Hessen <2016-10-06>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bekräftigt seine Forderung nach einer rechtsverbindlichen Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen. Mehr»
HMWEVL: Verhandlungen zur Lärmobergrenze beginnen
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-10-12>
Die Verhandlungen mit der Luftverkehrsseite und der Fluglärmkommission über eine Lärmobergrenze am Frankfurter Flughafen beginnen heute. Minister Al-Wazir: "Wir wollen Entwicklung am Frankfurter Flughafen ermöglichen und zugleich den Lärm begrenzen". Mehr»
Eine Grenze für den Krach
Von: @ZRM EXTRABLATT <2016-10-31>
Spätestens 2018 soll die seit langem versprochene Lärmobergrenze in Kraft treten. Die ZRM hofft, dass eine Einigung gelingt und es rund um den Flughafen zumindest nicht mehr lauter wird - weiter gehende Wünsche bleiben. Mehr»
KAG fordert Lärmobergrenzen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärmbelastung. Deckelung der Zahl der Flugbewegungen gehört dazu. Mehr»
KAG richtet Fachveranstaltung im Groß-Gerauer Landratsamt aus:
Siedlungsbeschränkung versus Siedlungsdruck
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2017-09-15>
Der Konflikt zwischen Siedlungsdruck und Siedlungsbeschränkung im Rhein-Main-Gebiet wurde mit Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und weiteren Institutionen sowie Vertretern aus dem HMWEVL und Politik diskutiert. Mehr»
Jahreshauptversammlung der IGF 2017
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2017-11-01>
Die IGF Rhein-Main hat auf ihrer Jahreshauptversammlung 2017 Bilanz der Arbeit der letzten zwei Jahre gezogen und den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Von der neuen Bundesregierung erwartet die IGF besseren Schutz vor Fluglärm und Schadstoffen. Mehr»