Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Terminal 3 soll 2023 öffnen
Von: @ZRM EXTRABLATT <2016-10-31>
Fraport kündigt nun erst für das Jahr 2023, ein Jahr später als geplant, die Eröffnung des Terminals 3 an. Kritiker halten das Projekt nach wie vor für völlig überflüssig.

Ein Jahr später als zuletzt geplant will Fraport das dritte Passagierterminal an der A5 im Südosten des Flughafengeländes errichten. Die Bagger haben schon eine Baugrube ausgehoben. Und die Gemeinde Trebur verkauft einen Teil des Oberwaldes für die Autobahn-Zufahrt. Der Milliarden-Bau nach den Plänen von Christoph Mäckler sei völlig überflüssig, meinen Kritiker.

Der Bau stößt auf Kritik. Die Genehmigung wird vor Gericht angefochten. Der Bau passe nicht zur rückläufigen Entwicklung des Flugverkehrs, meinten der Groß-Gerauer Landrat Thomas Will und die Mainzer Umweltdezernentin Katrin Eder aus dem Sprecherteam der Initiative Zukunft Rhein- Main schon 2015. Seitdem ging die Passagierzahl um fünf Prozent zurück, die der Flugbewegungen um 2,3 Prozent. Der Frankfurter Grünen-Fraktionschef Manuel Stock wird so zitiert: »Man muss sich angesichts der Zahlen Gedanken darüber machen, ob man das Gebäude überhaupt braucht.« Die Frankfurter SPD-Politikerin Ursula Fechter sieht die auf 2023 verschobene Eröffnung als »Einstieg in den Ausstieg«. Und die Ortsbeirats-Mitglieder von Zeppelinheim befürchten zusätzlichen Lärm und Staus auf der B44 und der L3262 nach Inbetriebnahme des Terminals.

Das dritte Terminal entsteht nach Plänen des Architekten Christoph Mäckler gut 2,4 Kilometer von Terminal 2 entfernt. Für die bis zu 14 Millionen Passagiere im Jahr verlängert Fraport die fahrerlose Kabinenbahn »Sky Line« zwischen den Terminals. Kosten punkt: 600 Millionen Euro.

An Terminal 3 wollen die Bauherren bis zu 75 Flugzeuge andocken. Auch die großen Airbus A380 sollen Anschlüsse bekommen. Welche Fluggesellschaften sich dort einmieten, ist laut Horst Amann noch unklar. Zunächst entstehen zwei von vier möglichen Flugsteigen. Viel Platz im erweiterbaren Gebäude ist für Läden und Gastronomie vorgesehen, die wichtige Verdienstzweige von Fraport sind.

Nach der Eröffnung erreicht man das neue Terminal nicht mit der S-Bahn. Fraport weigert sich, einen Bahnhof zu bezahlen. Die nebenan liegende A5 soll über eine neue Auffahrt erreichbar sein - dafür verlor der Treburer Oberwald schon 2007 den Bannwald-Status. Die finanziell klamme Gemeinde beschloss im Juni mit der Mehrheit von CDU und FWG, die zur Rodung bestimmten sechs Hektar Wald für 500 000 Euro an Fraport zu verkaufen. Auch Demonstrationen und Waldbesetzungen haben die Gemeindevertreter nicht umgestimmt.

Mehrfach demonstrierten Anwohner gegen die Rodung von sechs Hektar des Oberwaldes zwischen der A5 und Zeppelinheim. Hier im Februar 2014. Die Gemeinde Trebur beschloss trotzdem, den Wald an Fraport zu verkaufen.





Themen hierzuAssciated topics:

Zukunft Rhein-Main (ZRM) EXTRABLATT Terminal 3 (FRA) S-Bahnhof am Terminal 3 Bahnfahrten

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Lügendetektor und Hörsturz
Angehende Online-Journalisten der Fachhochschule Darmstadt entwickelten Homepage speziell für junge Leute -
Argumente der Ausbaubefürworter kritisch hinterfragt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
   Mehr»
Karten zur Pressemitteilung der ZRM vom 30.11.2005
Änderung der Lärmbelastung bei Maximalkapazität gegenüber beantragter Kapazität
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2005-11-30>
   Mehr»
Einwendungen vor Ort
Info-Mobil tourt ab Oktober durch die Rhein-Main-Region
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
   Mehr»
EXTRABLATT / ZRM Info: Informationsbroschüren der Initiative Zukunft Rhein-Main
Alle Ausgaben zum Stöbern und Herunterladen
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
EXTRABLATT   Juli 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-06-26>
   Mehr»
Über 16.000 Einwendungen gegen geplante A380-Halle:
Deutliches Zeichen der Region
Pressemitteilung vom 05. August 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-08-05>
   Mehr»
EXTRABLATT   November 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-10-28>
   Mehr»
Vogelschlaggefahr würde sich dramatisch erhöhen
Störfallkommission muss zusätzliches Risiko berücksichtigen
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-12-01>
   Mehr»
Erörterungstermin A380-Wartungshalle: Zukunft Rhein-Main will Alternativ-Konzept
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Realisierung der A380-Werft auf vorhandenem Areal innerhalb des Zaun ist machbar
Pressemitteilung vom 20.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-20>
   Mehr»
PFV A380-Werft: ZRM fordert Abbruch des Verfahrens
"Erörterung zur Schaufensterveranstaltung mutiert"
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-23>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
Risikoanalysen greifen zu kurz
Pressemitteilung vom 10.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-10>
   Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden.   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
ZRM: Waldverlust führt zu geringerer Lebensqualität
Initiative wirbt weiter für Teilnahme am Planfeststellungsverfahren
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-02-04>
   Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne!    Mehr»
Kreis GG: Nein zum Ausbau in Beton!
Pressemitteilung zum Auftakt des Erörterungstermins vom 12. 09. 2005
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-09-12>
Auf einer gemeinsamen Kundgebung von Bürgerinitativen, Naturschutzverbänden und Anliegerkommunen verdeutlichte 1. Kreisbeigeordneter Thomas Will, warum die "Initiative Zukunft Rhein-Main" den geplanten Flughafenausbau ablehnt.    Mehr»
Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
ZRM-Gutachter: viel weniger Arbeitsplätze durch Ausbau
Von: @cf <2005-09-29>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.