Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern..
Die Bagger haben reichlich zu tun: Für das 2023 öffnende Terminal 3 müssen sie eine 6,6 Hektar große Baugrube ausheben. Sie wird 14 Meter tief. Das ergibt rund 600 000 Kubikmeter Erde, in der polyfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC) stecken. Beseitigen kann man die Altlast durch eine Hochtemperatur-Verbrennung mit Rauchgasreinigung. Das ist teuer. In der Regel wird belastetes Bodenmaterial in speziellen Deponien eingelagert, so ein Fraport-Sprecher. Doch es fehlten Ablage-Möglichkeiten. Was also tun? Fraport richtet einfach eine eigene Deponie für die giftige Erde auf dem Flughafengelände ein. Geplant ist die Aufschüttung zweier Hügel auf einem Parkplatz am Südrand der Cargo City Süd. Er liegt hinter Tor 31 östlich der Okrifteler Straße. Bislang bringt Fraport auf der Fläche bis zu 2 100 Urlauber-Autos unter. Der Betreiber kassiert für das „Holiday Parking“ 29 Euro pro Auto und Woche. Die ehemalige hochwertige Naturschutzfläche war Teil des Bannwaldes und wurde gerodet, nachdem sie im Planfeststellungsbeschluss von 2007 als Gelände für Luftfracht ausgewiesen wurde. Nach dem Antrag der Fraport wurden die Flächen angeblich dringend für diesen Zweck benötigt. Jetzt werden sie offenbar vor 2030 nicht gebraucht.
Fraport will auf dem Parkplatz zwei 24 Meter hohe Erdhügel auf einem wasserdichten Planum aufschütten. Sie erstrecken sich über 470 x 160 Meter und werden mit Planen bedeckt, damit das Regenwasser keine Gifte in die Kanalisation spült. Die belastete Erde soll fünf Jahre lang dort lagern.
Ob es so kommt, entscheidet das Regierungspräsidium nach dem laufenden Genehmigungsverfahren. Der Kreis Groß-Gerau meldet Bedenken an: Die Erforderlichkeit der Maßnahme, alternative Standorte und technische Varianten für die Erddeponie sind nicht ausreichend dargelegt. Zudem wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung gefordert, heißt es auf Nachfrage. Ebenfalls werden Informationen darüber gefordert, wie die Erde dauerhaft behandelt wird und wo sie endgültig verbleiben soll. So soll Fraport auch nachweisen, wie die giftige Erde sicher und ohne Ortsdurchfahrten zu belasten zum Endlager kommt. Denn für ihren Transport braucht man gut 40 000 Sattelschlepper-Fuhren.
Luftreinhaltung: Was tut meine Stadt gegen Feinstaub?
Neue Link-Sammlung des UBA (PM vom 14.12.2005)
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2005-12-14>
UBALL gibt Antwort! Das Umweltbundesamt (UBA) hat die Internet-Adressen der Luftreinhalte-, Aktions- und Maßnahmeplänen der Bundesländer, Städte und Gemeinden zusammengestellt. Mehr»
Ärzte für Untersuchungen
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
Im Grunde ist es kaum zu glauben: Mitten in der dicht besiedelten Rhein-Main-Region befindet sich einer der größten Flughäfen Europas - doch über die Auswirkungen des Flugverkehrs liegt bis heute keine umfassende Gesamtuntersuchung vor. Mehr»
Luftschadstoffe - die unsichtbare Gefahr
Oft vergessen - nicht minder gefährlich: die Schadstoffbelastung durch einen Flughafenausbau
Von: @cf <2005-07-20>
Bei einem Ausbau des Frankfurter Flughafens würde die heute schon kritische Belastung durch Luftschadstoffe im Rhein-Main-Gebiet drastisch ansteigen - ein großes Risiko für die Gesundheit. Der Neu-Isenburger Experte Dr. Drouin warnt vor den Gefahren Mehr»
Strafanzeige wegen illegaler Ablagerung von Bodenaushub:
Kreis Groß-Gerau zeigt Fraport an
Pressemitteilung vom 10.02.2020
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2020-02-10>
Wegen der „illegalen Ablagerung von Bodenaushub“ für das geplante Terminal 3 hat der Kreis Groß-Gerau die Fraport AG bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt angezeigt. Mehr»
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
Von: @cf <2006-09-11>
Nach einem neuen Gutachten wäre der geplante Flughafenausbau wegen der Zunahme von Lärm und Luftschadstoffen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung der Region verbunden. Mehr»
VCD Stellungnahme zum Planfeststellungsbeschluss
Missachtung der Bedürfnisse einer positiven ökonomischen und ökologischen Entwicklung der Rhein-Main-Region
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2008-01-29>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens enthält nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gravierende Fehler. Mehr»
Neuer Luftreinhalteplan für Neu-Isenburg
Der Schadstoffexperte Dr. Drouin aus Neu-Isenburg nimmt Stellung
Von: @cf <2011-07-06>
Die 1. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Neu-Isenburg liegt aus. Dr. Drouin, Experte für Luftschadstoffe, nimmt Stellung und weist auf die Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Schadstoffbelastung hin. Mehr»
Landrat Thomas Will fordert nachhaltigen Luftverkehr:
"Steuergeld nicht zum Nulltarif"
Pressemitteilung vom 14.05.2020
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2020-05-14>
Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen:
Grundstein = Grabstein
Mahnwache anlässlich der Grundsteinlegung für Terminal 3
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2019-04-25>
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»