Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
würden die Vorschläge des Regionalen Entwicklungskonzepts Südhessen 1:1 umgesetzt, kämen enorme zusätzliche Belastungen auf die Region zu. Dem Frankfurter Flughafen werden großzügige Möglichkeiten für die gewerbliche Weiterentwicklung zugedacht. Die Flächen für flughafenbezogene Logistik werden dabei deutlich hervorgehoben. Von den insgesamt veranschlagten 280 Hektar Logistikflächen im Kreis Groß-Gerau liegen knapp 80 ha nah am Flughafen. Hiervon befinden sich 18 ha im Bannwald bzw. im sog. Flora-FaunaHabitat, also einem besonders geschützten Naturraum. Die erneute Rodung von Bannwald und die Betonierung weiterer geschützter Gebiete wäre fatal.
Die vorliegende Ausgabe lenkt den Blick u. a. auf die neue Entgeltordnung: Die ZRM fordert, dass vor allem Nachtflieger nicht mehr billig davonkommen. Denn die hier lebenden Menschen leiden ganz erheblich unter den Folgen des Flugverkehrs. Die nur unzureichend geahndeten Verstöße gegen Flüge in der sogenannten Mediationsnacht verärgern die Anwohnerinnen und Anwohner.
Der von der Bundesregierung im Klimakabinett vorgeschlagene Maßnahmenkatalog verspricht keine wirkliche Verbesserung im Luftverkehrssektor. Zwar sollen Flüge nicht billiger sein als ihre Kosten und Gebühren zusammen und auch eine Erhöhung der Ticketsteuer ist geplant. Doch die Erhöhung fällt für einen wirklichen Anreiz auf die Bahn umzusteigen zu gering aus.
Die Initiative Zukunft Rhein-Main wird nicht nachlassen, ihre Forderungen immer wieder neu zu stellen. Schließlich geht es um den Schutz der hier lebenden Menschen.
Ihr Thomas Will
Landrat des Kreises Groß-Gerau
Die ZRM Info Oktober 2019 hält z. B. folgende Artikel für Sie bereit:
Noch mehr Bannwald soll fallen
Planierraupen, Betonmischer und neue Industriehallen prägen womöglich das nächste Jahrzehnt in der Region um den Flughafen.Flughafen als Raupe Nimmersatt
„The very hungry Caterpillar“ nannte der US-Zeichner Eric Carle sein berühmtes Kinderbuch über die kleine Raupe Nimmersatt.Laute und späte Flieger müssen teurer werden
Ab Neujahr erhebt Fraport neue Gebühren, auch für verspätete und zu laute Flugzeuge.Fliegen bleibt billig - und schädlich
Gerade mal zehn Zeilen widmet die Bundesregierung in ihrem KlimaschutzPaket dem Luftverkehr.Ultrafeinstaub
Der Flughafenbetrieb hüllt seine Umgebung in eine Wolke aus kleinsten Staubteilchen – dem Ultrafeinstaub (UFP).Fehler in der Planung
Immer deutlicher zeigt sich, dass die derzeit geflogenen Routen am Frankfurter Flughafen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen könnten.Zwei Hügel voller Altlasten
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde.
Die vollständige ZRM Info Oktober 2019 (Nr. 36) ist als => .pdf-Dokument verfügbar.
Eine Übersicht über alle herausgegebenen ZRM-Info- und EXTRABLATT-Ausgaben können Sie hier bekommen.
EXTRABLATT Zukunft Rhein-Main (ZRM) Regionalentwicklung Rhein-Main Bannwald Natur- u. Umweltschutz Start- und Landegebühren Verspätete Starts Verspätete Landungen Klimaschutz Regionales Entwicklungskonzept (REK) Südhessen