ZRM: Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM)
Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Fluglärmkommission jetzt im Internet
Von: @cf <2013-04-25>
Die Fluglärm­kommission am Frank­furter Flug­hafen hat ihre neue Homepage in Betrieb genommen. Dort findet sich unter anderem Material zu den Sitzungen.

Es hat lange gedauert, aber nun ist sie fertig: die Homepage der Fluglärmkommission. Schwerpunkt dort sind die Unterlagen zu den Sitzungen (ab Mitte 2009): Verfügbar sind Tagesordnung, Anträge, Fachunterlagen und Präsentationen, ein Kurzbericht über den Sitzungsablauf (dürfte eine Art "entschärftes Protokoll" sein) und die Pressemitteilung zur Sitzung. Die eigentlichen Protokolle der Sitzungen bleiben allerdings weiter vertraulich - wer wissen will, wie sich welche Kommune zu kritischen Fragen positioniert und abgestimmt hat, muss weiter raten.

Für fachlich Interessierte dürfte das Sitzungsmaterial eine Fundgrube für Informationen und Daten sein. So findet man z.B. Präsentationen von DFS und Fraport oder die Berichte des Fluglärmschutzbeauftragten mit Zahlen zum Flugbetrieb. Darüber hinaus gibt es in der Rubrik "Themen" auch noch allgemeines Informationsmaterial zu wichtigen Themenbereichen rund um Fluglärm und Flugbetrieb und eine Zusammenstellung mit Links zum Material anderer Institutionen - insgesamt ein gelungener Web-Auftritt.

Bürgerinitiativen und Fluglärm-Betroffene fordern seit langer Zeit mehr Transparenz über die Arbeit der Fluglärmkommission (für historisch Interessierte: unsere Glosse zu diesem Thema vom Jahr 2002). Nachdem im letzten halben Jahr Kritik an der Arbeit des Gremiums, vor allem an dessen Vorsitzenden, aufgekommen waren, hat man nun im Rahmen einer "Informationsoffensive" reagiert und den größten Teil der geforderten Informationen bereitgestellt. Den Spruch "Geheim, geheimer, Fluglärmkommission" kann man jetzt ad Acta legen. Das ist ein schöner Erfolg für alle, die sich für mehr Transparenz eingesetzt haben.

Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.