Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Erneute Wirbelschleppenschäden in Flörsheim
Pressemitteilung vom 02.04.2013
Von: @Stadt Flörsheim <2013-04-02>
Mit den beiden jüngsten Schäden an Ostern wurden allein in diesem Jahr seit Februar schon an fünf Hausdächern in Flörsheim Schäden infolge von Wirbelschleppen festgestellt.

Pressemitteilung der Stadt Flörsheim vom 02. April 2013

Mit den beiden jüngsten Schäden an Ostern wurden allein in diesem Jahr seit Februar schon an fünf Hausdächern in Flörsheim Schäden infolge von Wirbelschleppen festgestellt. Bei Wirbelschleppen handelt es sich um gegenläufig drehende Luftverwirbelungen hinter Flugzeugen. Wirbelschleppen hinter niedrig fliegenden Flugzeugen können bis zum Boden reichen und so auch an Hausdächern erhebliche Schäden verursachen.

Um eine möglichst lückenlose Dokumentation aller Schäden infolge von Wirbelschleppen zu erhalten, bittet Bürgermeister Michael Antenbrink im Schadensfall unbedingt die zuständige Polizeistation Flörsheim und nach Möglichkeit auch die Stadtverwaltung Flörsheim, dort Frau Semah Güven unter der Rufnummer 06145 955-214, zu verständigen. Die Polizeistation Flörsheim und die Stadtverwaltung verfügen über die nötigen Informationen, um eine schnelle Reparatur von Schäden durch die Fraport AG in die Wege zu leiten.

Wie das Luftfahrt-Bundesamt auf Nachfrage dem Flörsheimer Bürgermeister mitteilte, ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung für die Sicherheit im Luftverkehr und damit für die Gefährdung durch Wirbelschleppen zuständig.

„Mit dem lang anhaltenden Ostbetrieb steigt offensichtlich die Zahl der Wirbelschleppenschäden in Flörsheim bedrohlich an. Es ist wichtig, dass wir dies möglichst sorgfältig dokumentieren. Wir brauchen diese Dokumentation, um dem zuständigen Ministerium in Wiesbaden die Frage mit dem nötigen Nachdruck zu stellen, was man in Wiesbaden gegen die wohl offensichtliche Gefährdung von Bürgerinnen und Bürgern in Flörsheim zu tun gedenkt“, bittet Bürgermeister Michael Antenbrink um Mithilfe. Um den jeweiligen Schaden einem konkreten Flugzeug zuordnen zu können, wäre die möglichst genau Angabe des Zeitpunktes von großer Wichtigkeit, erläuterte der Flörsheim Bürgermeister darüber hinaus.

Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.