Grüne zur TICONA Übernahme: Kochs Fehler kostet Arbeitsplätze und 650 Millionen EURO
Pressemitteilung vom 29.11.2006
Von: @GRÜNE im Hessischen Landtag <2006-11-29>
"Roland Koch (CDU) hat im August 2000 nicht aus sachlichen sondern aus parteipolitischen Gründen eine falsche Entscheidung getroffen, als er für die Erweiterung des Flughafens Frankfurt die Landebahn Nordwest persönlich ausgesucht und dabei das bestehende Chemiewerk völlig übersehen hat. Nachdem die Landesregierung trotz unserer vielfachen Hinweise diesen Fehler immer wieder bestritten und die falsche Planung weiterverfolgt hat, muss sie ihren Irrtum jetzt einräumen", kommentiert der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Frank Kaufmann, die heute in der Staatskanzlei zu verkündende Nachricht einer Verlagerung des Chemiewerks TICONA in Kelsterbach und der Übernahme des Geländes durch die Fraport AG.
"Mehr als tausend real existierende direkte Industriearbeitplätze in der Produktion werden dadurch bedroht. Die Gründung einer Beschäftigungsgesellschaft zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Am Ende kostet dies nicht nur Arbeitsplätze sondern auch viel Steuergeld", kritisiert Kaufmann. Er weist darauf hin, dass die zusätzlichen Kosten von 650 Millionen Euro für Fraport auch dort zu weiteren Einschränkungen führen werden.
"Damit wird der Ausbau des Flughafens nach gegenwärtigen Schätzungen allein Fraport mehr als vier Milliarden Euro kosten, auf den Steuerzahler kommen weitere Millionensummen für Straßen- und Schienenbauten zu. Diese Explosion der Kosten dokumentiert überdeutlich, dass ein Flughafenausbau im dicht besiedelten Ballungsraum auch ökonomisch ein Irrsinnsprojekt ist. Von den wachsenden Belastungen für die Menschen noch gar nicht zu sprechen." DIE GRÜNEN unterstreichen, dass sie von Anbeginn der Ausbaudebatte an immer für eine Kooperation mit bestehenden Flughäfen wie Köln/Bonn und Hahn und die Schaffung eines gemeinsamen Flughafensystems eingetreten sind, statt in der Rhein-Main Region durch ein unbegrenztes Wachstum des Flughafens immer mehr Belastungen zu erzeugen.
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
BUND: A380-Werft hat auch innerhalb des Flughafenzauns Platz
Pressemitteilung vom 27.8.2004
Von: @BUND Hessen <2004-08-27>
Die umstrittene Werft für den neuen Riesen-Jumbo A380 kann innerhalb des Flughafenzauns errichtet werden. Das ist für den BUND nach Analyse der geänderten Fraport-Planungen klar. Die neuen Unterlagen stecken voller Überraschungen. Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
Die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans
Die Landesregierung will Flughafenausbau "Variante Nordwest" festschreiben
Von: @cf <2011-03-31>
Die Landesregierung betreibt die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans: der Flughafenausbau mit einer Nordwestbahn soll als Ziel der Landesplanung festgeschrieben werden. Alles über das Verfahren zur Änderung des Landesentwicklungsplans erfahren Sie hier Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
RMI fordert Analyse des Strukturwandels im Luftverkehr
Brief an Ministerpräsident Koch
Von: @Rhein-Main-Institut <2005-08-12>
Das Rhein-Main-Institut fordert Ministerpräsident Koch auf, einen Szenario-Prozess einzuleiten, der die Auswirkungen des Strukturwandels im Luftverkehr auf den Frankfurter Flughafen untersucht. Die Ausbau-Entscheidung dürfe nicht auf Grundlage überholter Prognosen getroffen werden. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»