BUND voraussichtlich Musterkläger - Hauptverhandlung im Juni 2009
Pressemitteilung vom 10.11.2008
Von: @BUND Hessen <2008-11-10>
Der VGH Kassel sieht den BUND als geeigneten Musterkläger gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens an. Der BUND fordert, bis zum Hauptverfahren auf die Rodung des Waldes zu verzichten
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird vom Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH Kassel) als geeigneter Musterkläger im Hauptsacheverfahren des Rechtsstreites um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens angesehen. Das Gericht will die Hauptsache im Juni 2009 aufrufen. Der BUND forderte die Fraport auf, auf den Beginn der Rodung in den ökologisch wertvollen Waldgebieten vor der Hauptverhandlung zu verzichten. BUND Naturschutzreferent Thomas Norgall: "Ein Rodungsbeginn so dicht vor dem Beginn der Hauptverhandlung ist nicht zu rechtfertigen".
Die Fraport will noch in diesem Winter eine Fläche von 90 Hektar roden. Der bisher behauptete Zeitdruck besteht nun auf gar keinen Fall mehr, weil die Nachfrage nach Flugbewegungen wegen der Bankenkrise eingebrochen ist. Fraport selbst rechnet im laufenden Jahr mit einem Passagierrückgang von bis zu 1,5 Prozent (Fraport PM vom 06.11.08), der sich auf die Monate Oktober bis Dezember 2008 konzentrieren wird. Bezogen auf die Zahlen des Vorjahres entspräche dies einem Rückgang um über 800.000 Passagiere bzw. ca. 6 Prozent. Diese Entwicklung wird sich in 2009 fortsetzen. Die in der Luftverkehrsprognose der Fraport unterstellten Zuwachsraten von 2,0 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) bis 2020 sind auf Jahre hinaus nicht mehr vorstellbar. So prognostizieren alle Behörden und Wirtschaftsinstitute für die nächsten Jahre einen Wachstumsstillstand oder sogar einen Rückgang der wirtschaftlichen Entwicklung. Damit entfällt das jährliche Wirtschaftswachstum als Treiber für einen Zuwachs der Flugbewegungszahlen.
Der BUND rechnet darüber hinaus mit einer grundlegenden und langfristigen Änderung der bisherigen Wachstumsraten am Frankfurter Flughafen, da die beginnende Wirtschaftsflaute von einem Prozess gravierender Preissteigerungen beim Kerosin überlagert wird, die in der Prognose der Fraport ebenfalls nicht berücksichtigt wurde. Wegen der verheerenden Auswirkungen der Luftfahrt auf das Weltklima rechnet der BUND damit, dass auch die Luftfahrt in fünf bis zehn Jahren von den strengen Umweltauflagen erfasst wird, die heute schon für andere Branchen gelten. "Nach derzeitigen Modellen trägt der Flugverkehr heute mit etwa drei Prozent zum gesamten vom Menschen verursachten Strahlungsantrieb bei, wobei die Unsicherheiten einen Bereich von zwei bis acht Prozent zulassen." (Quelle: Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt: http://www.dlr.de/100Jahre/desktopdefault.aspx/tabid-2565/4432_read-10971/)
Die nun vom Gericht mit Schreiben vom 03.11.2008 veröffentlichte Zeitplanung belegt, dass die von SPD und Bündnis 90/Die Grünen ausgehandelte Aussetzung des Sofortvollzugs nicht zu der von Fraport behaupteten Verzögerung von zwei Jahren geführt hätte.
Eine unglaubliche Provokation
Planfeststellung für den A380 ohne belastbare Angaben zum Lärmverhalten
BUND fordert das Nachtflugverbot und kündigt konsequenten Widerstand an
Von: @(BUND Hessen) <2003-01-29>
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
Fraport meilenweit von der sog. Mediation entfernt
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-03>
Scharfe Kritik an der Fraport AG übt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Der Flughafen hat sich beim Lärmschutz meilenweit von der so genannten Mediation entfernt", kritisiert BUND Vorstands-Sprecherin Brigitte Martin. Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Beweis erbracht: Flughafen braucht keine neue Bahn
Naturschutzflächen könnten erhalten werden
(Pressemitteilung vom 04.10.2005 )
Von: @BUND Hessen <2005-10-04>
Nach der eindrucksvollen Präsentation der unabhängig erarbeiteten Simulation der Luftverkehrskapazität am Frankfurter Flughafen muss die Ausbaudiskussion grundsätzlich neu hinterfragt werden. Mehr»
BUND: Neues Flughafenkonzept der Bundesregierung mangelhaft
Kapazitäten effizient nutzen statt Flughäfen ausbauen(PM 07.08.2008)
(PM vom 19.06.2008)
Von: @BUND Hessen <2008-08-07>
Der BUND forderte heute die Bundesregierung und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee auf, den Entwurf des Flughafenkonzepts dringend nachzubessern. Mehr»
BUND zum Spatenstich: Trauerspiel statt Freudenfest
Pressemitteilung vom 08.05.2009
Von: @BUND Hessen <2009-05-08>
Der symbolische Spatenstich zum Flughafenausbau ist für den BUND ein schlechtes Symbol für die Rhein-Main-Region. Gefeiert werde vor allem der dreiste Wortbruch der Landesregierung zum Nachtflugverbot und einem besseren Lärmschutz ... Mehr»
BUND: Verhandlungsergebnis weiterhin offen
102 Beweisanträge gegen den Etikettenschwindel im Naturschutz (PM vom 22.06.2009)
Von: @BUND Hessen <2009-06-22>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bleibt optimistisch, den Ausbau des Frankfurter Flughafens noch juristisch zu stoppen. Mehr»
BUND: Ryanair bestätigt seinen schlechten Ruf
Pressemitteilung vom 12.10.2017
Von: @BUND Hessen <2017-10-12>
Der BUND kritisiert Ryanair wegen häufiger verspäteter Landungen nach 23 Uhr und fordert: "Keine Aufweichung des Nachtflugverbots von 23 bis 5 Uhr!" Mehr»
BUND: Bau der A380-Halle gerät zur Blamage
Pressemitteilung: 21.06.2006
Von: @BUND Hessen <2006-06-21>
Nachdem bekannt geworden ist, dass nur die Halbe A380-Halle gebaut wird und dass sich die Auslieferung des A380 verzögert, fordert der BUND Konsequenzen für das Ausbauverfahren Mehr»