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Zwei Hügel voller Altlasten
Von: @ZRM Info <2019-10-16>
Auf einem Parkplatz am Südrand des Flughafens wachsen bald womöglich zwei riesige Hügel aus schadstoffbelasteter Erde. Wo jetzt noch Urlauber ihre Autos abstellen, will Fraport mindestens fünf Jahre lang den Baugruben-Aushub von Terminal 3 lagern..

Die Bagger haben reichlich zu tun: Für das 2023 öffnende Terminal 3 müssen sie eine 6,6 Hektar große Baugrube ausheben. Sie wird 14 Meter tief. Das ergibt rund 600 000 Kubikmeter Erde, in der polyfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC) stecken. Beseitigen kann man die Altlast durch eine Hochtemperatur-Verbrennung mit Rauchgasreinigung. Das ist teuer. In der Regel wird belastetes Bodenmaterial in speziellen Deponien eingelagert, so ein Fraport-Sprecher. Doch es fehlten Ablage-Möglichkeiten. Was also tun? Fraport richtet einfach eine eigene Deponie für die giftige Erde auf dem Flughafengelände ein. Geplant ist die Aufschüttung zweier Hügel auf einem Parkplatz am Südrand der Cargo City Süd. Er liegt hinter Tor 31 östlich der Okrifteler Straße. Bislang bringt Fraport auf der Fläche bis zu 2 100 Urlauber-Autos unter. Der Betreiber kassiert für das „Holiday Parking“ 29 Euro pro Auto und Woche. Die ehemalige hochwertige Naturschutzfläche war Teil des Bannwaldes und wurde gerodet, nachdem sie im Planfeststellungsbeschluss von 2007 als Gelände für Luftfracht ausgewiesen wurde. Nach dem Antrag der Fraport wurden die Flächen angeblich dringend für diesen Zweck benötigt. Jetzt werden sie offenbar vor 2030 nicht gebraucht.

Fraport will auf dem Parkplatz zwei 24 Meter hohe Erdhügel auf einem wasserdichten Planum aufschütten. Sie erstrecken sich über 470 x 160 Meter und werden mit Planen bedeckt, damit das Regenwasser keine Gifte in die Kanalisation spült. Die belastete Erde soll fünf Jahre lang dort lagern.

Ob es so kommt, entscheidet das Regierungspräsidium nach dem laufenden Genehmigungsverfahren. Der Kreis Groß-Gerau meldet Bedenken an: Die Erforderlichkeit der Maßnahme, alternative Standorte und technische Varianten für die Erddeponie sind nicht ausreichend dargelegt. Zudem wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung gefordert, heißt es auf Nachfrage. Ebenfalls werden Informationen darüber gefordert, wie die Erde dauerhaft behandelt wird und wo sie endgültig verbleiben soll. So soll Fraport auch nachweisen, wie die giftige Erde sicher und ohne Ortsdurchfahrten zu belasten zum Endlager kommt. Denn für ihren Transport braucht man gut 40 000 Sattelschlepper-Fuhren.



Themen hierzuAssciated topics:

Gift(e), giftig Schadstoffbelastung Terminal 3 (FRA) Bannwald Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens Regierungspräsidium Darmstadt Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) Genehmigungsverfahren

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