Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
TÜV Pfalz: Absturzrisiko auf Ticona bei 1:10000
Wert "an der Grenze des Akzeptablen" - und nun?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2004-01-10>
Das lange erwartete "Obergutachten" des TÜV Pfalz zum Risiko eines Flugzeugabsturzes auf das Chemiewerk Ticona ist beim Wirtschaftsministerium eingetroffen. Einige Einzelheiten gelangten, zum Ärger der Landesregierung, schon vor der geplanten offiziellen Bekanntgabe am 15. Januar an die Öffentlichkeit. Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, das beim Anflug auf die geplante Landebahn Nord-West von einem Risikowert von einem Absturz in 10000 Jahren auszugehen ist. In einer ersten Reaktion sprach der Vorsitzende der Störfall-Kommission, Prof. Jochum, von einem Wert, der "erheblich ist und an der Grenze des Akzeptablen liegt". Auch andere Experten halten das Risiko für zu hoch. Die Landesregierung wollte sich inhaltlich erst einmal nicht äußern.

Der TÜV Pfalz hatte im Auftrag des hessischen WIrtschaftsministeriums die vier schon vorliegenden Risikogutachten zum Thema Ticona bezüglich Methodik und Plausibilität überprüft. Diese ebenfalls noch unveröffentlichten Gutachten hatten ganz unterschiedliche Ergebnisse geliefert: während der TÜV Essen zu dem Ergebnis kam, ein Absturz in 600 Jahren auf die Ticona sei wahrscheinlich, geht das von Fraport vorgelegte Gutachten von einer Wahrscheinlichkeit eines Absturzes in 100000 Jahren aus.

Das Obergutachten fand laut Aussage der Frankfurter Rundschau in jedem der anderen Gutachten Ansätze zur Kritik. Der RW-TÜV Essen, der einen Absturz in 600 Jahren prognostiziert, habe "gegebene Möglichkeiten zur differenzierten Berechnung des Absturzrisikos" nicht genutzt und das Risiko deshalb "insgesamt überschätzt". Der Studie der Berliner Gesellschaft für Luftverkehrsforschung fehle es "an Transparenz" hinsichtlich der Risiken der bei Ticona verwendeten Chemikalien. Die britische Flugsicherungsbehörde NATS habe die spezifischen An- und Abflugrouten in Frankfurt zu wenig berücksichtigt. In dem Papier der niederländischen NLR erkannte der TÜV Pfalz "die fehlende Berücksichtigung des lokalen Risikos von Anlagen mit gefährlichen Stoffen" - wie Ticona - als "Schwachpunkt". Für gesichert hält man ein Risiko von 1:10000 - ein Wert, der schön in der Mitte zwischen den anderen liegt. Konsequenzen lassen die Gutachter offen.

Doch sind wir jetzt wirklich schlauer? Die Menschen, die rund um den Flughafen wohnen und arbeiten, werden keineswegs ruhiger schlafen als vorher. Ist sicher, dass die Gutachter vom TÜV Pfalz es besser wissen als die anderen und den "richtigen" Zahlenwert haben? Der Laie wird das wohl auch nach Lektüre der Kilo schweren Gutachten nicht wirklich durchschauen können. Die Risiken beim Anflug von Westen für den ICE-Bahnnof und das geplante Airrail-Center sind noch gar nicht in die Diskussion einbezogen. Und selbst wenn der jetzt diskutierte Risikofaktor rechnerisch stimmen sollte, heißt das noch lange nicht, dass man keine Angst haben müsste. Das eine Ereignis in 10000 Jahren kann nämlich morgen schon stattfinden. Auch am Frankfurter Flughafen hat es in den letzten Jahren kritische Situationen gegeben, die nur ganz knapp gut ausgegangen sind. In München musste erst vor wenigen Tagen eine Maschine der Air Austria wegen eines Triebwerksschadens wenige Kilometer vor dem Flughafen notlanden. Die Sache ging nur deshalb halbwegs glimpflich aus, weil der Pilot es schaffte, das Flugzeug ohne größere Zerstörungen auf einem Feld aufzusetzen. Dieser Unfall hätte auch in Frankfurt passieren können - nur hätte es da wegen der dichten Bebauung rund um den Flughafen keine freie Fläche zum Notlanden gegeben. Die Folgen mag man sich nicht ausmalen.

Und für eine politische Entscheidung ist das Gutachten auch keine Grundlage. Es gibt in Deutschland nämlich keinen gesetzlichen Grenzwert für ein Risiko wie das hier vorliegende. In der Schweiz wäre ein Risiko von 1:10000 tragbar, in den Niederlanden dürfte es nur 1:100 000 sein. Der TÜV Pfalz hat den zulässigen Risikowert der Schweiz zugrunde gelegt. Damit ist das Ticona-Risiko für die Gutachter an der Grenze der Zulässigen. Für die Wohnbevölkerung sollen sie das Risiko für vertretbar halten, für die 300 Angestellten im neuen Verwaltungsgebäude der Ticona dagegen nicht. Offenbar stehen im Gutachten Aussagen der Art, dass durch bestimmte Maßnahmen, die "noch untersucht werden müssten", das Risiko tragbar gemacht werden kann.

Da es keine Grenzwerte gibt, wird die Politik - genauer gesagt die hessische Landesregierung - die Entscheidung treffen müssen. Und wie diese Entscheidung aussehen wird, kann man sich leicht vorstellen. Schließlich will die Landesregierung den Ausbau um jeden Preis. Da schreckt so ein grenzwertiges Risiko nicht. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass man - wie im Raumordnungsverfahren vorgeführt - die Risikosituation passend macht, wo sie jetzt nicht passt. Da ein Umbau, dort ein Umzug eines Werksteils und veränderte Arbeitsabläufe bei der Ticona, und schon ist das Risiko rechnerisch ein wenig verkleinert worden und liegt dann formal unter der kritischen Schwelle. Das kostet ein paar Millionen oder auch ein paar Hundert Millionen. Aber ein Grund, die Landesregierung von ihren Ausbauplänen abzubringen, wird es nicht sein.

Helfen könnte da nur ein eindeutiges Votum der Störfall-Kommission, die sich am 16. Januar mit den Gutachten beschäftigen wird und noch im Laufe des Monats ihre Stellungnahme abgeben will. Oder noch mehr Druck der Bürgerinnen und Bürger, damit deren Bedenken von der Politik endlich ernst genommen werden. Wie Michael Wilk es auf der Protestveranstaltung "fünf vor Zwölf" des Bündnisses der Bürgerinitiativen gestern sagte: "Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um zu erkennen, dass die direkte Nachbarschaft eines Chemiewerks nicht für den Flughafenausbau geeignet ist. Dafür brauchen wir kein Gutachten."
Themen hierzuAssciated topics:

Gefahren durch Flughafenausbau FRA Risiko Absturz-Gefahr Ticona Gutachten zum Ausbau d. Frankfurter Flughafens Hessische Landesregierung

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. (IAGL)
Mit Recht gegen Fluglärm - Bürger helfen Bürgern
Von: @VBe
Der Verein verfolgt das Ziel, die Schädigung der Gesundheit der Anwohner rund um den Flughafen aufgrund des Fluglärms zu verhindern. Dazu unterstützt der Verein Maßnahmen gegen den Fluglärm und gegen den beabsichtigten Flughafenausbau, insbesondere mit juristischen Mitteln und sammelt dafür Geld.   Mehr»
Störfall-Kommission (SFK):
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Von: @PFV <2003-10-07>
   Mehr»
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
Von: @cf <2003-12-01>

Wenn das Unglück am Frankfurter Flughafen passiert wäre - wo wäre das Flugzeug dann abgestürzt? Eine Analyse von Flugunfällen der letzen Jahre zeigt potentielle Absturzstellen auf.
   Mehr»
BUND fordert: Sicherheitsgutachten endlich veröffentlichen
Pressemitteilung vom 31.7.2003
Von: @(BUND) <2003-08-03>
   Mehr»
Aktion "Sicherheitsrisiko" am 9. Januar
Pressemitteilung vom 05.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-05>
   Mehr»
Pulverfass Rhein-Main: Mehr Flughafen = mehr Risiko
Foto-Impressionen von der Aktion
Von: @VBe <2004-01-09>
   Mehr»
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Lässt Ticona die Fraport abstürzen?
TÜV gegen Landebahn im Kelsterbacher Wald
Von: @BUND Hessen <2003-05-12>
   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
Landesregierung sieht keine Verletzung der Seveso-Richtlinie
Das Risiko soll im Planfeststellungsverfahren beurteilt werden
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
   Mehr»
Fraport greift Störfall-Kommission an
Flughafenbetreiber sieht Standort Deutschland durch Votum der Kommission gefährdet
Von: @cf <2004-02-14>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
EU-Kommission verlangt erneute Prüfung aller Ausbau-Varianten
Verfahren gegen Deutschland könnte dann eingestellt werden
Von: @cf <2004-05-17>
Die EU-Kommission will auf eine Klage gegen Deutschland verzichten, wenn von der hessischen Landesregierung alle Ausbau-Varianten noch einmal kritisch geprüft werden.   Mehr»
EU soll Verfahren wegen Flughafenausbau einstellen
Schreiben der Bundesregierung an die EU-Kommission
Von: @(Bundesregierung) <2004-07-04>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.