Vom Wirtschaftsministerium beauftragte Gutachten
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat vier Gutachten zum Ticona-Risiko erstellen lassen. Die Gutachten vom TÜV Essen und vom TÜV Pfalz (als Qualitätssicherung) befassen sich mit den Risiken für die Ticona durch die geplante Nordwestbahn, z.B. durch einen Absturz. Die "Flugbetriebliche Untersuchung" des Instituts für Flugführung Braunschweig untersucht die Auswirkungen der Ticona auf den Flugbetrieb, vor allem die Hindernisfreiheit; auch dazu gibt es ein Qualitätssicherungs-Gutachten.
Alle Gutachten finden Sie bei BI Eppstein. (Sie waren auch mal auf den Internetseiten des Ministeriums veröffentlicht, wurden aber nach der SAP-Einführung dort von uns noch nicht wiedergefunden).
Von Fraport beauftragte Gutachten
Die Fraport hat ebenfalls vier Gutachten zum Risiko in Auftrag gegeben. Für das Planfeststellungsverfahren Landebahn Nordwest hat die GfL (Gesellschaft für Luftverkehrsforschung) das Gutachten erstellt. Im Gutachten der britischen Flugsicherung (NATS) wird das Risiko nach den in Großbritannien geltenden Verfahren berechnet, im Gutachten der NLR (Niederländische Luftverkehrsforschungsanstalt) nach den in den Niederlanden üblichen Methoden. Dazu gibt es noch ein Gutachten des TÜV Hessen, in dem die Risiken für alle Störfallanlagen in der Umgebung des Flughafens untersucht werden.
Die Fraport Gutachten sind am bequemsten bei BI Eppstein zum Download verfügbar (bei Fraport finden wir sie zur Zeit nicht mehr). Achtung: Mit Anhängen sind es etwa 100 MB!
Weitere Gutachten
NEU! Im Februar 2006 ist es endlich gelungen, an das bislang nicht veröffentlichte (weil angeblich "nicht fertige") Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko für die Ticona heranzukommen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte das Gutachten bereits im März 2004 in Auftrag gegeben, im September 2004 sickerten erste Ergebnisse durch, im Februar 2005 war es von seiten der Gutachter beendet. Im Mai 2005 wurde das Gutachten dann vom RP offiziell im Landtag vorgestellt, aber nicht veröffentlicht. Erst Anfang April 2006 wurde das Gutachten vom RP für abgeschlossen erklärt und damit dann die Ticona zur Untersuchung von Möglichkeiten zur Minimierung des Risikos aufgefordert.
Die Version des Gutachtens, auf die hier verwiesen wird, hat ein Ausbaugegner zur Verfügung gestellt, der es (nach dem Umweltinformationsgesetz) Ende Januar 2006 erhalten hat - aber erst, nachdem er sich bei der EU-Kommission beschwert hatte und diese wohl interveniert hatte. Bei "offiziellen Stellen" sucht man danach immer noch vergebens ...
Mehr Flughafen - mehr Risiko!
Die Risiko-Debatte beim geplanten Flughafenausbau. Informationen, Berichte, Kommentare
Von: @cf <2006-01-01>
Beim geplanten Ausbau des Flughafens steigt auch das Risiko für einen Flugzeugabsturz. Das Absturzrisiko ist heute einer der zentralen Themen beim geplanten Flughafenausbau Mehr»
Risiko - was ist das ?
Was Laien und Experten unter dem Begriff Risiko verstehen
Von: @cf <2005-08-02>
Jeder kennt den Begriff "Risiko". Doch was verstehen Experten unter Risiko? Wie wird es berechnet? Welche Risiken gelten als akzeptabel? Was tut man gegen Risiken? Grundbegriffe, um die Risiko-Debatte besser zu verstehen Mehr»
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
Von: @cf <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die über das Werk führende Abflugroute abgelehnt, aber Revision zugelassen. Die Landesregierung wertet das als weiteren Schritt zum Flughafenausbau Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht ! Mehr»
Regierungspräsidium verlangt von Ticona Sicherheitsmaßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Will man das Problem "Risiko Ticona" so aus der Welt schaffen?
Von: @cf <2005-07-15>
Das Regierungspräsidium verlangt offenbar von Ticona weitreichende Sicherheitsmaßnahmen, um die Folgen eines möglichen Flugzeugabsturzes auf das Werk im aktuellen Flugbetrieb zu mindern. Die einfachste Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit, die Verlegung der gefährdenden Flugroute, will offenbar keiner - sie würde den Ausbau gefährden. Mehr»
Spektakuläre Flugzeug-Unglücke
Flugzeugabstürze, die uns in Erinnerung geblieben sind
Von: @cf <2005-08-02>
Nicht nur auf der Straße, auch im Luftverkehr gibt es viele Unfälle. Die meisten gehen relativ glimpflich ab, aber manchmal kracht es richtig. Ein Überblick über spekatakuläre Flugzeugabstürze, die die Menschen schockierten Mehr»
Nordwestbahn: Risiko Fernbahnhof
Beim Anflug auf eine Nordwestbahn wären Fernbahnhof und Airrail-Center stark durch Abstürze gefährdet
Von: @cf <2006-11-01>
Auch beim Anflug auf eine Landebahn Nordwest von Osten her gibt es ein großes Risiko: die Flugzeuge würden in nur 110 m Entfernung am Fernbahnhof und dem geplanten Airrail-Center vorbeidonnern - Tausende Menschen wären hier bei einem Absturz betroffen Mehr»
Wie sicher lebt man unter einer Flugroute?
Flugzeugabsturz - auch eine Gefahr für die Menschen am Boden
Von: @cf <2005-08-02>
Wenn ein Flugzeug abstürzt, sind nicht nur die Insassen des Flugzeugs betroffen, sondern auch die Menschen am Boden. Wie wird dieses Risiko bewertet? Mehr»
Risiken im Flugverkehr
Ist das Fliegen gefährlich - oder sicher ?
Von: @cf <2005-08-02>
Fliegen ist die sicherste Fortbewegungsart, so sagen die Fluggesellschaften. Kritiker sehen das anders. Und viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen oder steigen gar nicht erst in ein Flugzeug ein. Wie gefährlich oder sicher ist das Fliegen wirklich? Mehr»