Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
Von: @cf <2004-02-28>

Fraport will die Entscheidung der Störfall-Kommission nach wie vor nicht akzeptieren. In einer Pressemitteilung bekräftigte der Flughafenbetreiber gestern seine Kritik an der Störfallkommission: das Votum enthalte gravierende Mängel und Unstimmigkeiten. Fraport gehe weiter davon aus, dass die geplante Nordwest-Landebahn grundsätzlich mit dem Chemiewerk Ticona vereinbar sei.

Bestätigt sieht sich Fraport durch eine vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung beauftragten Stellungnahme zum SFK-Beschluss des TÜV Pfalz. "Der Beschluss der SFK zum Ausbau des Flughafens Frankfurt enthält Feststellungen und Einschätzungen, die nicht durch nachprüfbare Argumente oder alternative Berechnungen bzw. Verweise auf solche Berechnungen belegt werden", wird in der Pressemitteilung aus dem Schreiben zitiert, das bisher nicht öffentlich vorliegt. Beispielsweise müsse ein Absturz auf die Ticona nicht unbedingt zu einem Störfall führen, wenn man "stoffliches Störfallpotenzial vom Gelände der Ticona entferne oder einbunkere". Ob diese Maßnahmen überhaupt oder mit vertretbarem Aufwand durchführbar wären, weiss aber auch der TÜV Pfalz nicht: es müsse genauer untersucht werden.

Die Absturzwahrscheinlichkeit wird offenbar von den Betreibern des Ausbauvorhabens nicht mehr in Frage gestellt. Vielmehr konzentrieren sich die Versuche zur Rettung der Pläne für die Landebahn Nordwest jetzt darauf, die Folgen eines Absturzes durch Maßnahmen bei der Ticona zu entschärfen und der Ticona den Schwarzen Peter zuzuschieben. So attackierte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Clemens Reif, die Entscheidung der Störfallkommission als "Schnellschuss". Der TÜV Pfalz habe dargelegt, dass man durch bauliche Veränderungen die Risiken eines Absturzes minimieren könne. Reif weiter: "Die Ticona-Bosse meinen in Wahrheit Geld, wenn sie Sicherheit sagen". Die Störfallkommission habe sich aus ideologischen Gründen zum "Spielball der Konzernbosse" gemacht. (!!!)

Der Vorsitzende der Störfall-Kommission, Christian Jochum, sieht die Kritik gelassen. Er bleibt bei der Aussage, dass geplante Nordwestbahn und Ticona nicht vereinbar wären: "Der TÜV Pfalz hat unsere Kernaussage nicht angegriffen". Zu den Vorwürfen aus der Politik sagte Jochum, er habe damit gerechnet, dass man, wenn die Argumente ausgehen, "unsere Kompetenz und Integrität anzweifelt." Die Kommission habe zwar nur beratende Funktion, die Gerichte würden dem Votum jedoch erhebliches Gewicht beimessen.

Der Betriebsratschef der Ticona, sagte auf einer Diskussionsveranstaltung in Eddersheim, der Celanese-Konzern wolle am Standort Kelsterbach festhalten, er sei das Herzstück des Unternehmens. Auch einen Umzug er Ticona in den Industriepark Höchst schloss Weidner aus. Dies würde nicht nur eine Menge Geld kosten, das Unternehmen werde auch viele Kunden verlieren, wenn einige Zeit nicht produziert werden könne. Im Werk gehe derzeit die Angst um, dass die dortigen Arbeitsplätze verloren gingen. "Es wird mit unheimlicher Kaltschnäuzigkeit darüber hinweg gegangen, dass dort 1000 Menschen arbeiten", beklagte Weidner.

Diejenigen, für die diese Kritik bestimmt war, ließen sich allerdings in Eddersheim nicht blicken. Das Wirtschaftsminsterium hatte die Einladung mit der Begründung abgelehnt, im Interesse eines "transparenten und ergebnisoffenen Verfahrens" sollten sich Vertreter des Ministeriums nicht in einer öffentlichen Diskussion äußern.

Themen hierzuAssciated topics:

Gefahren durch Flughafenausbau FRA Absturz-Gefahr Ticona Risiko Landebahn Nordwest Fraport AG Störfall-Kommission (SFK)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. (IAGL)
Mit Recht gegen Fluglärm - Bürger helfen Bürgern
Von: @VBe
Der Verein verfolgt das Ziel, die Schädigung der Gesundheit der Anwohner rund um den Flughafen aufgrund des Fluglärms zu verhindern. Dazu unterstützt der Verein Maßnahmen gegen den Fluglärm und gegen den beabsichtigten Flughafenausbau, insbesondere mit juristischen Mitteln und sammelt dafür Geld.   Mehr»
Störfall-Kommission (SFK):
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Von: @PFV <2003-10-07>
   Mehr»
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
Von: @cf <2003-12-01>

Wenn das Unglück am Frankfurter Flughafen passiert wäre - wo wäre das Flugzeug dann abgestürzt? Eine Analyse von Flugunfällen der letzen Jahre zeigt potentielle Absturzstellen auf.
   Mehr»
BUND fordert: Sicherheitsgutachten endlich veröffentlichen
Pressemitteilung vom 31.7.2003
Von: @(BUND) <2003-08-03>
   Mehr»
Aktion "Sicherheitsrisiko" am 9. Januar
Pressemitteilung vom 05.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-05>
   Mehr»
Pulverfass Rhein-Main: Mehr Flughafen = mehr Risiko
Foto-Impressionen von der Aktion
Von: @VBe <2004-01-09>
   Mehr»
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Lässt Ticona die Fraport abstürzen?
TÜV gegen Landebahn im Kelsterbacher Wald
Von: @BUND Hessen <2003-05-12>
   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
Landesregierung sieht keine Verletzung der Seveso-Richtlinie
Das Risiko soll im Planfeststellungsverfahren beurteilt werden
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
   Mehr»
Fraport greift Störfall-Kommission an
Flughafenbetreiber sieht Standort Deutschland durch Votum der Kommission gefährdet
Von: @cf <2004-02-14>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
EU-Kommission verlangt erneute Prüfung aller Ausbau-Varianten
Verfahren gegen Deutschland könnte dann eingestellt werden
Von: @cf <2004-05-17>
Die EU-Kommission will auf eine Klage gegen Deutschland verzichten, wenn von der hessischen Landesregierung alle Ausbau-Varianten noch einmal kritisch geprüft werden.   Mehr»
EU soll Verfahren wegen Flughafenausbau einstellen
Schreiben der Bundesregierung an die EU-Kommission
Von: @(Bundesregierung) <2004-07-04>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.