Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Klagen gegen Landesentwicklungsplan Hessen 2000 und Regionalplan Südhessen 2000
Von: @cf <2004-10-01>

Die Städte Flörsheim, Kelsterbach, Darmstadt, Neu-Isenburg, Raunheim, Offenbach, Rüsselsheim und Mörfelden-Walldorf haben beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof Normenkontrollklage gegen die Festlegung des Flughafen-Ausbaus im Landesentwicklungsplan und im Regionalplan Südhessen eingelegt.

Der Klage gegen den Landesentwicklungsplan wurde in wichtigen Teilen stattgegeben. Die Sätze im Landesentwicklungsplan, in denen der Ausbau des Frankfurter Flughafens verbindlich festgeschrieben werden, erklärte das Gericht für nichtig. Ein Ausbauziel festzulegen bedeute, dass die Entscheidung des Planfeststellungsverfahrens, in dem die Belange der Anwohner und der Natur sowie der weiteren Verkehrsentwicklung abgewogen werden sollen, unzulässig vorweggenommen werde. Der Landesentwicklungsplan als Ganzes wird dadurch aber nicht ungültig.
In anderen Punktem folgten die Richter der Klage der Gemeinden allerdings nicht. Sie sahen bei der Aufstellung des Landesentwicklungsplans die Planungshoheit und Mitwirkungsrechte der Kommunen nicht beeinträchtigt. Die Landesregierung hatte zunächst gegen dieses Urteil Beschwerde eingelegt, diese dann aber wieder zurück gezogen, so dass das Urteil rechtskräftig ist.

Die Klage gegen den Regionalplan wurde dagegen in erster Instanz vom VGH Kassel abgewiesen. Der Regionalplan lege zwar auch den Flughafenausbau fest, aber ein Regionalplan besitze keinen Normcharakter, sondern sei ähnlich wie ein Flächennutzungsplan über den Instanzenweg anzufechten. Bezüglich des Urteils zum Regionalplan wurde von den Gemeinden die Revision beim Bundesverwaltungsgericht beantragt und angenommen.

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 20.11.2003 in zwei Urteilen entschieden, dass die Klagen der Städte Flörsheim und Offenbach gegen den Regionalplan berechtigt sind und damit die Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs korrigiert. Die oberste Instanz entschied, dass der Regionalplan mit seinen Aussagen zur Raumordnung durchaus Rechtsnormcharakter habe und deshalb eine Normenkontrolle zulässig sei. Die Angelegenheit wurde an den VGH Kassel zurück verwiesen. Dort muss nun geprüft werden, ob die Planungshoheit der Städte Flörsheim und Offenbach durch Vorgaben des Regionalplans Südhessen verletzt wird.

Am 30.07.2004 erklärte der 4. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs in der Wiederholungsverhandlung zur Klage der Stadt Flörsheim den Regionalplan Südhessen als Ganzes für nichtig. Die Landesregierung habe in ihrem Genehmigungsbeschluss den Regionalplan durch eigenmächtiges Hinzufügen von Siedlungsbeschränkungen im Vorfeld des Flughafenausbaus in unzulässiger Weise verändert. Über die Konsequenzen dieser Entscheidung wird derzeit überall diskutiert. Die Klage der Stadt Offenbach gegen den Regionalplan wurde abgewiesen, weil sie sich nur gegen eine Planaussage wendet, die keinen Normcharakter hat.

Daraufhin hat die Hessische Landesregierung den Regionalplan 2000 mit Beschluss vom 23. August 2004 in der ursprünglichen, von der Regionalversammlung im Dezember 1999 beschlossenen Fassung erneut genehmigt. Die Stadt Darmstadt hat gegen dieses Verfahren und gegen Siedlungsbeschränkungen für Teile des Darmstädter Stadtgebiets wegen zu hoher Fluglärmbelastung einen Normenkontrollantrag eingereicht. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat diese Klage am 3. November 2005 abgewiesen (4 N 177/05)

Die Landesregierung bereitet gegenwärtig die Änderung des Landesentwicklungsplans vor. Ein Entwurf wurde im Sommer 2005 zur Stellungsnahme ausgelegt.

 

Status:

Landesentwicklungsplan:

Urteil VGH am 16.08.2002 (AZ 4 N 455/02), rechtskräftig


Regionalplan:

Urteil VGH Kassel am 16.8.2002 (AZ 4 N 3272/01), Klage abgelehnt.
Kläger haben Revision beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt.

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am 20.11.2003 (Az. 4 CN 5.03 und 4 CN 6.03).
Angelegenheit an VGH Kassel zurückverwiesen.

Erneutes Urteil des VGH Kassel am 30.07.2004
4 N 406/04 (Stadt Flörsheim am Main), 4 N 330/04 (Stadt Offenbach am Main).
Der Klage von Flörsheim wurde stattgegeben, der Regionalplan Südhessen für ungültig erklärt. Die Klage der Stadt Offenbach wurde abgewiesen.


Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Klage (vor Gericht) Juristisches zum FRA-Ausbau Recht Rechtsstreit bez. Flughafen FRA Klagen gegen Ist-Zustand FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klage-Vereinigung(en)
Betroffene wollen gemeinsam ihr Recht durchsetzen
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Fluglärm-Klage von 17 Klägern vor der Entscheidung
Pressemiteilung vom 11.07.2004
Von: @IAGL - Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. <2004-07-11>
   Mehr»
Stadt Mörfelden-Walldorf klagt wegen A380-Halle gegen Fraport
Darf Fraport außerhalb des Zauns im Bannwald der Stadt bauen?
Von: @cf <2004-07-26>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf verlangt auf gerichtlichem Wege von der Fraport AG die Rücknahme ihres Antrags auf Planfeststellung für die A380-Werft vom 29. Januar 2003. Grund hierfür ist eine vertragliche Zusicherung der Fraport an die Stadt aus dem Jahre 1977.   Mehr»
 Mit RECHT gegen Fluglärm !
Klage des IAGL (Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V.)
Von: @cf <2004-12-01>
   Mehr»
 Nicht jammern, sondern klagen !
Klagen von Kommunen gegen den Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
Von: @cf <2003-08-01>
   Mehr»
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt!   Mehr»
Übersicht über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss
Wer klagt gegen was und warum - Liste der einreichten Klagen
Von: @cf
Gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurden 260 Klagen von Kommunen, Privatpersonen und Firmen eingereicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die eingereichten Klagen.   Mehr»
Klage von Neu-Isenburg gegen Flughafenbetrieb abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 14. 10. 2003
Von: @cf <2003-10-15>
   Mehr»
BUND legt Verbandsklage gegen CCT-Werft ein
Pressemitteilung vom 02.12.2003
Von: @BUND <2003-12-03>
   Mehr»
Klage von Flörsheim, Hatterheim und Hochheim gegen Ist-Zustand am Frankfurter Flughafen abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 23.12.2003
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
Kreis Gross-Gerau klagt gegen Entscheidung des RP zur Abweichung vom Regionalplan
Kreistag gibt grünes Licht für Klage und setzt sich für Erhaltung der Ticona ein
Von: @cf <2004-03-16>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben.    Mehr»
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
Von: @Hessicher Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-01>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
Bebauungsplan für das Caltex-Gelände rechtsgültig
Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerde der Fraport ab
Von: @cf <2004-06-16>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.