ZRM: Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM)
Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Trauer um Walter Raiss
Von: @cf <2014-08-12>
Walter Raiss, einer der bekanntesten langjährigen Kämpfer gegen den Flughafenausbau, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke

Walter Raiss, einer der "Väter" der friedlichen Protestbewegung gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, ist am Sonntag, den 10. August im Alter von 88 Jahren verstorben. Raiss hat sich über Jahrzehnte nicht nur gegen den Flughafenausbau, sondern auch für den Schutz von Natur und Umwelt eingesetzt. Schon Anfang der 70iger Jahre stieß er zu den Ausbaugegnern und engagierte sich gemeinsam mit seiner Frau Käte gegen den Bau der Startbahn West. Das Haus der Familie Raiss wurde bald zu einem Zentrum der Protestbewegung gegen den Flughafenausbau. Auch am Widerstand gegen den Bau der A380-Halle und der Landebahn Nordwest beteiligten sich Walter Raiss aktiv, so lange es die Gesundheit zuließ. Besonders am Herzen lag ihm die Hüttenkirche, die er von ihrem Bau an gemeinsam mit seiner Frau betreute.

Neben dem Kampf gegen den Flughafenausbau engagierte sich Walter Raiss auch für Natur und Umwelt. 20 Jahre lang war er Mitglied des Landesvorstandes beim BUND. In seinem Heimatort Walldorf setzte er sich für die Streuobstwiesen ein. Im Jahr 2009 erhielt er gemeinsam mit seiner Frau Käte das Bundesverdienstkreuz für sein großes bürgerschaftliches Engagement. Bei allen Verdiensten und Erfolgen blieb Walter Raiss stets bescheiden und drängte sich nicht in die erste Reihe. Er war für viele ein Vorbild und wird fehlen.

Näheres zum Leben und Wirken von Walter Raiss ist den Nachrufen zu entnehmen.

Themen hierzuAssciated topics:

Mörfelden-Walldorf Widerstand gegen Flughafenausbau

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
VGH: Keine Verpflichtung der Fraport AG zur Unterlassung der Errichtung der A 380-Werft
Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-11-25>
   Mehr»
A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Stadt Mörfelden-Walldorf klagt wegen A380-Halle gegen Fraport
Darf Fraport außerhalb des Zauns im Bannwald der Stadt bauen?
Von: @cf <2004-07-26>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf verlangt auf gerichtlichem Wege von der Fraport AG die Rücknahme ihres Antrags auf Planfeststellung für die A380-Werft vom 29. Januar 2003. Grund hierfür ist eine vertragliche Zusicherung der Fraport an die Stadt aus dem Jahre 1977.   Mehr»
Klageverfahren A380-Werft: besserer Lärmschutz vom VGH nicht zu erwarten
Pressemitteilung vom 20. Januar 2010
Von: @Stadt Mörfelden-Walldorf <2010-01-20>
Der VGH Kassel verhandelt abschließend über den Lärmschutz bei der A380-Werft. Bürgermeister Becker hat keine großen Hoffnungen auf Verbesserungen für Mörfelden-Walldorf    Mehr»
Recht auf Nachtruhe
ZRM Info 18/2011
Von: @ZRM Info 18/2011 <2011-01-18>
Die Stadt Mörfelden-­Walldorf tritt als Musterkläger auf: Das Bundes­verwaltungs­gericht entscheidet, ob es ein Nachtflug­verbot am Frankfurter Flughafen gibt. Interview mit Bürgermeister Heinz-Peter Becker.   Mehr»
Langen
<2001-01-01>
   Mehr»
www.profutura.net
profutura.net
<2001-01-01>
   Mehr»
Einwendungen des Kreis Groß-Gerau zum Planfeststellungsverfahren A380-Werft
Von: @Kreis GG <2003-08-04>
Zum Bau einer A380-Werft außerhalb des Flughafenzauns am Frankfurter Flughafen wurden Alternativen nicht ausreichend geprüft oder gar nicht erst in Erwägung gezogen.   Mehr»
Auf zum Erörterungstermin !
Thema Bevollmächtigungen
Von: @ZRM <2004-01-12>
   Mehr»
Hessische Landesregierung soll Nachtflugverbot jetzt schnell realisieren
Gemeinsame Pressemitteilung vom 24.9.2009
Von: @IG Fluglärm, BI Mörfelden-Walldorf, die Linke Mörfelden-Walldorf <2009-08-24>
IGF, BI und die Linke in Mörfelden-Walldorf fordern Wirtschaftsminister Dieter Posch auf, schnell ein Nachtflugverbot zu realisieren und zwar in der Zeit von 22 bis 6 Uhr.   Mehr»
IGF: Häufung von Krebs­erkrankungen in Mörfelden durch Flug­verkehr?
Pressemitteilung vom 08.01.2013
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2013-01-08>
Die IGF unterstützt Forderungen nach einer Untersuchung, ob durch ständige Belastung mit Fluglärm und Schadstoffen das Risiko für Krebs­erkrankungen steigt.    Mehr»
Veranstaltung: Flughafen und Flugverkehr - technische Möglichkeiten in der Zukunft
Von: @cf <2013-05-16>
Wie kann das Fliegen in Zukunft leiser und Umwelt­freund­licher gemacht werden? Prof. Wörner stellt auf einer Veranstaltung der Stadt Mörfelden-Walldorf am 23. Mai Möglichkeiten vor.   Mehr»
Veranstaltung: "Flugrouten und Bürgerbeteiligung"
Von: @cf <2013-11-17>
Die Stadt Mörfelden lädt am 28.11.2013 zu einer Informations­veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" mit dem Thema "Flugrouten und Bürgerbeteiligung" ein.   Mehr»
Veranstaltung: Flughafenpolitik in Deutschland
Von: @cf <2013-09-12>
Die Stadt Mörfelden lädt am 19.09.2013 zu einer Informations­veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" mit dem Thema "Flughafen­politik in Deutsch­land" ein.   Mehr»
Süd-BI’s rufen zur 100. Montagsdemonstration auf
Pressemitteilung vom 15.05.2014
Von: @Süd-BIs <2014-05-15>
Die Bürgerinitiativen aus Mörfelden-Walldorf, Groß-Gerau, Nauheim, Trebur, Rüsselsheim und die IGF laden zur 100. Montagsdemo ein.    Mehr»
Veranstaltung: "Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie"
Von: @cf <2015-01-06>
Auf einer Informations­veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" in Mörfelden-Walldorf werden am 29. Januar 2015 die Ergebnisse der NORAH-Kinderstudie vorgestellt.   Mehr»
Bürgerfragestunde der Fluglärmkommission
Von: @Red <2015-03-26>
Am 16.04.2015 findet im Rathaus Walldorf eine Bürger­fragestunde zu den aktuellen Beratungs­themen der Kommission statt.    Mehr»
Veranstaltung:Luftverkehrsprognosen und Realität
Von: @cf <2017-01-23>
Auf einer Informations­veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" in Mörfelden-Walldorf am 09. Februar 2017 wird die Luftverkehrs­prognose für den Frank­furter Flughafen diskutiert.   Mehr»
Veranstaltung: Verspätungen und Nachtflugverbot
Von: @cf <2018-04-23>
Auf einer Veranstaltung aus der Reihe "Wir und der Flughafen" in Mörfelden-Walldorf am 26. April 2018 wird über die Störung der Nachtruhe durch verspätete Landungen diskutiert.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.