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Flugzeug-Brücken
Wie kommen die gelandeten Flugzeuge über eine vielspurige Autobahn und Bahntrassen ?
Von: @PFV <2002-08-28>

Sowohl bei einer Realisierung der geplanten Nordwest-Ladebahn als auch bei einer Realisierung der Nordost-Landebahn müssen die dort gelandeten Flugzeuge sowohl Bahnstrecken der Bundebahn (Fern- und Nahverkehr) als auch die Autobahn A3 mit bis zu 8 Spuren (plus Standstreifen) überqueren. Hierfür sind entsprechende Brücken geplant.

Diese Konstruktionen sind jedoch in mehrerer Hinsicht problematisch:

  • Da die Autobahnen "ebenerdig" verlaufen und schlecht tiefergelegt werden können, müssen die Flugzeug-Brücken im hohen Bogen über die Autobahn geführt werden. Der Turbinenlärm würde sich also relativ weit verbreiten können.
     
  • Da die Flugzeuge am Boden keine großen Steigungen oder Gefälle befahren können, werden relativ lange An- und Abfahrtsrampen benötigt. Die Flugzeuge befinden sich also relativ lange hoch über dem ebenerdigen Bereich. Da nur die Seiten, aber nicht die Zufahrten mit Lärmschutzwänden versehen können, wird viel Bodenlärm in die Umgebung abgestrahlt.
     
  • Durch den erheblichen aufzuwendenden Schub beim Hochfahren auf die Brückenrampen wären die FLugzeuge sogar noch besonders laut.
     
  • Die angegebenen Flächenverbrauche müssen angezweifelt werden. Wegen des Gewichtes der Flugzeuge muss die Brücke über die A3 einen Stützpfeiler auf dem Mittelstreifen bekommen. Da die Autobahn aber auch verbreitert werden muss, würde der Mittelstreifen jedoch für neue Fahrbahnen benötigt werden. Letztlich bliebe also wohl nicht anderes übrig, als die Autobahn A3 merklich zu verbreitern: Das ergibt aber einen erheblichen Flächenbedarf. (An diesem Beispiel kann man wieder einmal erkennen, dass durch die bisher vorgelegte grobe oder undurchdachte Planung die wirklichen Belastungen durch einen Ausbau am Ende viel größer werden, als zunächst angegeben ... )
     

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Landebahn Nordwest

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